Kaufberatung Beamer und Leinwand für Heimkino/Entertainment € 500-1000

w00tan00b

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6
Hiho,

ich überlege schon länger, ein Heimkino im Keller einzurichten. Jetzt soll´s konkret werden :) Meine grundsätzlichen Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, ich hatte noch nie einen Beamer und möchte mit Family einfach Filme genießen und ab und an eine Runde Zocken (Jump & Run, Prügelei uÄ). Wichtig wäre mir, die vorhandene Fläche möglichst gut auszunutzen.

Das Budget liegt bei 500-1000 €, ist aber flexibel. Auch Gebrauchtware kommt in Frage.

Raumdetails
Seitenlänge 4,70m
Höhe 2,50m
Distanz zur Leinwand ca. 4m. Leinwand soll von der Wand hängen und könnte die Raumbreite theoretisch voll nutzen.
Komplett dunkel

Technische Anforderungen
Keine speziellen. "Must-haves" gibts nicht, natürlich würde mich zB 3D interessieren, ist aber nachrangig.
Das Eingangssignal möchte ich von meinem PC streamen. Ein alternativer Anschluss käme (sofern wirklich besser) auch in Frage.

Danke für eure Vorschläge! :)
 
Ohne jetzt konkrete Modelle zu tagesaktuellen Preisen zu kennen:
Achte darauf, dass Du mindestens FullHD, 3000+ ANSi-Lumen und ein Kontrastverhältnis von nicht unter 10.000:1 kaufst.
Solche Geräte gibt es, auch mit 3D für unter 800€ (Dieses Modell von Acer kriegst Du sogar schon für unter 600€).

Was eine Leinwand mit fast 5m Breite kostet, weiß ich nicht. Meine Leinwand mit 2,5m kostete ~70€.

Um sicherzugehen, dass das Gerät, für das Du Dich entscheidest, aus 4m Entfernung die 4,7m Breite schafft, solltest Du am besten einen Projektionsverhältnis-Rechner im Netz konsultieren (viele Shops, die Beamer verkaufen, bieten das gleich mit an).

Insgesamt denke ich, dass Du bei deinem Budget da durchaus was brauchbares finden solltest.

Edit: Hier ein Link zu einem Shop für Beamer, der auch bei jedem Modell einen Projektionsverhältnis-Rechner bietet. Die Suche ist eingeschränkt auf min 3000 Lumen, mit vernünftiger Auflösung und bis 900€. 3D lässt sich nicht über die Suche wählen, da musst Du die Modelle durchklicken.
http://www.beamer-discount.de

Ich vermute, mit der Ergebnismenge, kombiniert mit einer Google Suche nach Reviews zu den gelisteten Geräten solltest Du recht schnell fündig werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Leinwand mit 4,7m Breite benötigt schon extrem viel Licht.

Vor allem hast du bei den Maßen dich knapp verschätzt:
21:9 = 4,7m x 2,01m
16:9 = 4,7m x 1,65m

Freunde dich lieber schon Mal mit dem Gedanken an das bei dem Budget eher 2,5m-3m Bildbreite (135") realisisch sind.
 
Kann die Leinwand immer hängen? Dann würde ich dir dazu raten eine Rahmenleinwand selber zu bauen. Anleitungen dazu findest du massig im Netz. Die "günstigen" Rolloleinwände werfen alle mehr oder weniger Falten und Ohren, was einfach scheußlich aussieht und für eine Gute geht dein ganzes Budget drauf.

Beim Beamer würde ich dem Preisbereich auf einen FullHD DLP Beamer setzen - sofern er hörbar sein darf. Bin im Moment nicht auf dem letzten Stand, aber BenQ und Optoma hatten zuletzt Geräte mit sehr gutem P/L Verhältnis im Angebot.

Bei 4 Meter Abstand find ich persönlich 4,7 Breite schon sehr krass - braucht auch einen gut abgedunkelten Raum und/oder sehr lichtstarken Beamer. Meine WS-S ist 2,84m breit bei ebenfalls ca. 4m Abstand und das ist für mich von der Auflösung und vom Sehkomfort schon absolute Obergrenze.
 
Sorry, hätte mich vielleicht klarer ausdrücken können: mit "vorhandenem ausnutzen" meinte ich einfach eine Lösung zu finden, die den Raum gut nutzt. Ist aber vermutlich selbstverständlich :) Ich kann - weil mir die Erfahrung fehlt - einfach schwer einschätzen, welche Dimensionen in diesem Raum gut wirken und mit dem Budget realisierbar sind. 4,7m Breite ist wohl sicher zu krass ;)

@Psychead: danke für die Links! Bin am schmökern.

@ExigeS2: Die Maße sind die des Raumes, da konnte ich mich nicht verschätzen ;) Aber Danke für den Licht-Tipp!

@wasi1306: In dem Raum gibt es zwei mögliche Projektionsflächen; eine an der Wand, die andere quasi gegenüber an einer Leinwand. Die Leinwand müsste aufrollbar sein, weil dahinter ein paar Anschlüsse liegen. Wenn aber eine gute Rollleinwand zu teuer wäre, würde ich die Wand in Betracht ziehen...
Danke für deinen Hinweis bzgl der WS-S-Ratio!
 
@JackA$$: Danke für die Empfehlungen :)

@ExigeS2: Super Link! Auf die Klapp-Möglichkeit bin ich gestern auch noch gestoßen - klingt interessant. Der Platz dafür wäre gegeben.

Eine generelle Frage noch: Ab welchem preislichen Niveau würde ich denn einen echten qualitativen Unterschied beim Beamer merken? Spielt da die Auflösung die Hauptrolle?
 
Nö, Auflösung spielt kaum eine Rolle, da man FHD ja bereits <700 Euro bekommt.
Die Hauptpunkte, was teurere Beamer im abgedunkelten Heimkino besser machen (es gibt natürlich andere Kaliber für Tageslicht, sollte aber im Heimkino nicht von Nöten sein):
- Schwarzwert
- Super Resolution
- Frame Interpolation
Gibt es dann aber erst ab so 2200 Euro. Außer der LG Largo, der kostet 1350 und hat eine hervorragende Super Resolution und Frame Interpolation, nur der Schwarzwert hinkt ein bisschen, da LED, dafür braucht er aber nur 75 Watt im Betrieb und man muss keine Lampen mehr wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben