Suche Leinwand für Heimkino

Sierra1505

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
444
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir mit euren gesammelten Erfahrungen weiterhelfen.
Ich suche nach einer Leinwand (entweder Rahmenleinwand oder Motorbetrieben zur Wand-/Deckenmontage) mit einer Größe von ca. 80" bis maximal 90". Ich möchte Filme in FullHD und 16:9-Format schauen. Gespielt wird auch, ist aber kein Hauptkriterium.
Ich habe beispielsweise an so etwas gedacht (als 80"-Variante):
Rahmen...
http://www.beamershop24.net/rahmenleinwand/celexon-homecinema-frame-180-x-102-cm/

mit Motor...
http://www.beamershop24.net/motorleinwand/celexon-leinwand-motor-homecinema-180-x-102-cm/

Mein Wissen in dem Bereich ist faktisch nicht vorhanden. Mein Budget für die Leinwand liegt bei ca. 300 bis max. 350€.
Ich hätte gerne eine Leinwand bei der ich davon ausgehen kann das Sie das Bild zumindest besser als eine gestrichene Wand darstellt und keine störenden Betrachtungsfehler mit sich bringt.
Die Rahmenleinwand von Celexon weist angeblich solche Fehler auf (siehe Amazon-Rezessionen zu der
Rahmenleinwand oben:http://www.amazon.de/Celexon-HomeCi...5326&sr=1-3&keywords=celexon+HomeCinema+Frame).

Vllt. könnt Ihr in dem Bereich ja mit Erfahrungen bzw. Hersteller-/Modelempfehlungen weiterhelfen.
Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße!
 
Vergiss gleich mal die billige Motorleinwand. Die schlägt nach relativ kurzer Zeit Wellen am Rand. Selbst bei teureren Modellen passiert das leider. Ausfahrbare Leinwände mit Spannsystem sind dagegen schon recht teuer. Das mag sich ja nicht unbedingt negativ auf die Bildqualität auswirken, ist aber keinesfalls schön.
Wenn es möglich ist, ist eine Rahmenleinwand immer die beste Lösung.

Wenn das Budget knapp ist, kannst du auch hier Leinwände mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis ergattern.
 
-Cordoba- schrieb:
Vergiss gleich mal die billige Motorleinwand. Die schlägt nach relativ kurzer Zeit Wellen am Rand.

Meine Motorleinwand schlägt auch am Rand einige Wellen aber irgendwie merke ich nichts beim Filmgucken, von daher weiß ich garnicht wieso man so ein Theater machen muss.

Hab das Gefühl, dass viele einfach alles nachplappern, was im Netz alles so gesagt wird, so wie der größte Mythos ala Schufa

Schufa eintrag?
Ja!
Neeee, dann bestell ich nicht.


@TE

Hatte mir die Motorleinwand vorkurzem für ca 400,-€ gekauft und bin sehr zufrieden, natürlich schlägt die Leinwand bei mir am Rand leichte Wellen aber wie schon gesagt stört es bzw merkt man beim Filme gucken nicht.

http://www.visivo.de/Motorbildwaende/Motorleinwand-LUSSO/Motorleinwand-LUSSO-230-x-190-cm-16-9.html


Beim Filme schauen sind deine Augen so zentral fokussiert, so dass du die Ränder garnicht wahrnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es DICH nicht stört, wenn deine LW wellt, musst du das noch lange nicht auf die Allgemeinheit ausrollen. Es gibt sehr wohl Kunden, die sich an welligen Leinwänden stören und diese reklamieren.
 
Naja was stört ist sicher individuell. Und als wellige Leinwand würde ich eher eine bezeichnen, bei der sich Wellen über die Projektionsfläche zeigen.

Ich kann dem TE VISIVO auch empfehlen. Imo gibts da ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Iceman021 schrieb:
Nur weil es DICH nicht stört, wenn deine LW wellt, musst du das noch lange nicht auf die Allgemeinheit ausrollen.

Es ging in meiner Aussage mehr darum, dass man die Wellen beim Filme gucken garnicht merkt, weil man erstens in einem interessanten Film, mental nur an den Film denkt und zweitens, sind die Augen meistens zentral an der Leinwandmitte fokussiert, so dass man die Ränder garnicht beachtet.

Vorallem fallen mir die Wellen nur auf, wenn ich die Leinwand von der Seite betrachte.


Von daher sollte man nicht direkt abschrecken, wenn die Ränder einer Leinwand wellt.

ckone2208 schrieb:
Naja was stört ist sicher individuell. Und als wellige Leinwand würde ich eher eine bezeichnen, bei der sich Wellen über die Projektionsfläche zeigen.

Richtig und das ist natürlich ein anderer Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben