Kaufberatung Beamer

Aladine

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
22
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 600

Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Was für das Budget so drin ist.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Unterschiedlich, auf den Beamer wird ein DesktopPC RTX 3060 Ti, ein Laptop, Konsole und ein DVD-Player zugreifen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Abstand ist weniger wie 3 Meter zur Leinwand.
Wir können den Raum nicht komplett verdunkeln. Hohe Lumen sind wichtig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

Wir hatten einen ACER P1500 DLP. Bei ihm ist nun leider bei einer Stromfluktuation irgendwas durchgebrannt.

Wir schauen hauptsächlich Filme auf dem Beamer.
Ab und an wird die Switch oder der PC angeschlossen, um ein Spiel zu zocken. Sind keine Onlinegames. Meistens Jump and Run.

Ich bin auch für gebraucht offen. Frage mich jedoch, ob man das bei Beamern machen kann?

Für 750 Euro könnte ich z.B. einen Sony VPL - HW55 ES Full HD 3D Beamer mit neuer Ersatzlampe kaufen.
Der wäre sogar bei mir in der Nähe wäre.


Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Xgimi hat fuer das angepeilte Budget nichts im Sortiment. Fuer 600 Euro waere ein ViewSonic PJD7720HD (Herstellerseite, Testbericht) eine Moeglichkeit. Mit ueber 2500 lm genug Reserven fuer helle Raeume. Allerdings wird im Test der laute Luefter bemaengelt.
Bei gebrauchten Geraeten wuerde ich auf die Farbdarstellung achten. Bei hohen Laufzeiten koennen die einzelnen Farben unterschiedlich altern/ausbleichen. Auch die Verbrauchskosten (Lampen, evtl. Filter) beruecksichtigen. Bei aelteren Geraeten auf die unterstuetzten Standards achten (z.B. HDCP Version). Sofern die Farben ok sind, es keine Pixelfehler hat und der Luefter nicht angestrengt toent waere ein gebrauchtes Geraet eine Alternative.
Der Sony VPL-HW55ES ist 2014 herausgekommen und war in einem deutlich hoeheren Preisbereich angesiedelt. Allerdings ist die Lichtstaerke mit max. 1700 lm eher knapp fuer Eure Anwendung. Es gibt zu den verwendeten SXRD-Panels einen langen Thread bezueglich Alterung beim Hifi-Forum. Es scheint dass nach ein paar hundert Betriebsstunden die Farben relativ stark verblassen. Ob das ausgeschriebene Geraet davon betroffen ist waere vor dem Kauf (falls moeglich) zu pruefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Hilfreich:
Tube ab ca. Minute 6:30
 
Benzer schrieb:
Wie groß ist die Leinwand bei 3m Abstand?

2,5 x 3 meter.

War mit dem Acer super ausgefüllt und gab ein gutes Bild.

Danke für die anderen Antworten.

Laser TV von unter der Leinwand geht leider nicht.
Die Leinwand ist aufgerollt und sozussagen mitten im Raum. Schwer zu beschreiben, man kann dort laufen und baucht den Platz auch zum Laufen. Man kann unter der Leinwand nichts fest hinstellen.

Der Beamer ist in einem Schrank versteckt auf einer der Seiten des Raums an der Wand.
 
Zurück
Oben