• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung bei 775er mainboard

TEGsClan

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ,
Ich wollte mir ein neues Mainboards hohlen , damit ich meinen alten Intel Core 2 Quad q6600 übertakten kann und wollte mal fragen , was ihr von diesem Mainboards hält http://www.amazon.de/Asrock-P5B-DE-Mainboard-Express-Speicher/dp/B002TYZATG/ref=cm_cr_pr_sims_i ... Es sollte max. 50€ Kosten , denn ich will mir noch ne neue Graka hohlen ( so in Richtung von GTX 560 )
Hier sind meine specs
Inel Core 2quad q6600 @2,4 GHZ ( will so bis 3 GHZ übertakten wenn möglich )
6 gb ram ddr2 ( 2x2gb und 2x1gb)
GTS 450 1 gb gddr5
Thermaltake munich 430 W ( Max 500 w )
2 x sata HDD
1x 80 mm Fan

Einen neuen kühler hab i schon , der meinen Quad Core bei Auslastung so bei 29 Grad kühl hält

Vergiss das ASROCK, total veraltet und nicht wirklich gut.

Such dir gebraucht ein P45 Board, neu lohnt sich bei dem alten Sockel nicht mehr, z.B. ASUS P5Q Reihe oder Gigabyte EP45 UD3 Reihe.

Was ist eigentlich bei dir bei Last, weil 29° unter Last bekommst du nur im Kühlschrank :D

Kann natürlich sein, das beim dritten Teil vom Butterfeld, die GPU bremst und nicht so wirklich viel Last auf der CPU ist, aber das war nur mal so aus Interesse gefragt.

Was ich noch vergessen habe zu fragen, was für ein Brett hast du aktuell, weil 3GHz schaffen eigentlich die meisten?

Edit: Habe mein Angebot in den Marktplatz verschoben

Zuletzt bearbeitet: (Marktplatz)
WENN du wirklich noch das Maximum an Leistung aus deiner CPU herausholen willst führt kein Weg an einem Mainboard mit P45 oder X48 Chipsatz vorbei. Wie schon Commander Alex dir Beispiele genannt hat :)

@seek Angebote ausserhalb des Marktplatzes sind nicht erlaubt, habt dafür auch schonmal ein wenig Ärger bekommen^^

asus p5q serie wie schon erwähnt wurde von ebay! hab selber nur nen p5q se plus was neu keine 70€ gekostet hat also low end aber das is das beste brett was ich bis jtz besessen hab :D

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trkp...kw=ASUS+P5Q&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=1&_sc=1

also oc settings sind super beim p5q. ich selbst hab kein oc weils nich brauch für "butterfield 3"^^ zocke auf preset mittel ohne probs und sehr flüssig selbst auf 64er server @ gtx460 mit 768mb vram und q8400 mit 2,6ghz. ssd bringt punkte was ladezeit von bf3 enorm steigert! lass das mit dem brett und hol lieber graka und ne ssd.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall eines mit p45 chipsatz und dann am besten eines von gigabyte's ep-45 serie

Asus P5Q Reihe...

Habe ich selbst noch im Einsatz und sind absolut zu empfehlen da momentan bei 3,4GHz bei meinem Q6600 ;)

Meinungen gehen hallt auseinander…… Asus P5Q P45 zickt beim Freund ein wenig da war mein Gigabyte EP35DS3 besser, weniger Vcore für gleiches Resultat.

Ich weiß anderer Chip aber Gleicher CPU zum Testen war es ein E5200@bis 4,2GHZ:love:.

Deshalb rate auch ich dir hier zum P35 bzw. besser P45 von Gigabyte´s EP serie absolute top MoBo´s.

Zudem gab’s bei Gigabyte echtes Kupfer, Asus pinselte da doch die Alu Röhrchen (Heatpipes) Kupfern an das war für mich einfach ein Desaster:lol: bis dahin war ich der absolute Asus Fetischist.

Danke an dieser stelle an Thomas der mir bezüglich (der Asus Qualität) die Augen öffnete.

Wobei der P45 auch mehr FSB mitmacht/mitmachen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@PRAXED
Kommt drauf an welches ASUS man erwischt, wenn man eins der ersten P5Q erwischt dann gehen die noch ganz gut, wenn man ein neueres hat kann man die vergessen, da machen die meisten P35 mehr mit :D

Aber die von Gigabyte sind so und so überlegen, wenn man so was noch her bekommt, waren sehr schöne Bretter mit dem P45 Chipsatz, schön sind auch die DFI, wenn man sich den mit OC auskennt und da auch Zeit investiert.

Da widerspreche ich dir garantiert nicht. Ist hallt ein kleiner Auszug dessen was ich so erlebt habe.

Habe ja auch versucht es nicht all zu ernst zu schreiben:D

Mein EP 35DS3 liegt hier mit dem E5200 den OCZ Platinum GEIL Ultras Ram usw. verkaufen …nie und nimmer.

An der Stelle waren auch gerade die Abit MoBo´s höllisch gut, naja mir Persönlich geht es wie dir die Gigabyte waren einfach weit überdurchschnittlich einfach überlegene Qualität. Auch wenn die aussehen wie ne bunte LEGO Landschaft:D

Habe bezüglich des von dir genannten DFI leider keinerlei Erfahrungen, bei mir war diese only 775 Asus, Gigabyte, MSI, Abit.

@TE

Liest es sicherlich schon raus die alten OC Fans (Garde) hier bescheinigen es. Gigabyte kann ich dir absolut bedenkenlos ans Herz legen;).

Zum Schluss entscheidet natürlich du.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben