Kaufberatung bezüglich einer neuen Grafikkarte.

Waldeichel

Cadet 2nd Year
So nun ist mein Pc endlich aufgerüstet, zumindest alles bis auf die Grafikkarte.
Hier erstmal mein PC:

Netzteil: Eco Silent 600W von Real Power
Motherboard: Z87-G43
Prozessor: Intel I5 4670k
Grafikkarte: GTX 560Ti 1Gb Vram
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB Ram

Nun bin ich am überlegen zu welcher Grafikkarte ich aufrüsten will. Zunächst einmal zu den gewünschten Leistungen: Zur Zeit zocke ich sehr viel GTA V dieses und weitere "aktuelle" Spiele sollte sie auf den höchsten Einstellungen IN FULL HD schaffen! Einen 4k Monitor habe ich erstmal nicht vor mir zu kaufen. Auch sollte sie bei neu erscheinenden Spielen wie Star Wars Battlefront Grafikeinstellungen von Hoch bis sehr Hoch ermöglichen.

Ich habe mich natürlich auch schon durch die Hauptthreads durchgelesen, bevor ich diesen hier erstellt habe und mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Da ich auch vorher habe mit dem PC zu arbeiten(Word Dokumente erstellen, Internettabs auf dem anderen Monitor geöffnet haben) wäre es sinnvoll 2 Monitore anschließen zu können ohne das die Grafikkarte gleich viel mehr Leistung braucht, wobei anscheinend AMD Grafikkarten den Kürzeren ziehen?!
Des Weiteren wäre es mir Recht(hierfür würde ich auch etwas "mehr" in die Tasche greifen, wenn die Grafikkarte leise arbeitet, während zum Beispiel nur der Desktop geöffnet ist(meine Grafikkarte ist nämlich selbst dabei sehr laut!) in Spielen würde es mich eher weniger stören, da ich eh Kopfhörer auf habe oder mich mehr auf den Sound des Spiels konzentriere.
Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe bin ich auf 2 bzw. 3 Grafikkartenmodelle gestoßen. Einmal auf die GTX 780ti, AMD Rdx 290 und AMD Rdx 290x.

Die Grafikkarten würde ich am Liebsten gebraucht kaufen, mein Budget liegt bei 250€(auch wenn ich meine alte Grafikkarte verkaufe!).
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich bei meinem Kauf etwas beraten könntet. :)

Beste Grüße
Waldeichel

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor kurzem folgende Grafikkarte gekauft: Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO mit 4GB Ram

Die Karte ist extrem leise (auch last), kühl, schnell, aktuelle Technik und so um die 220 Euro neu zu haben. Ich kann Sie nur wärmstens empfehlen! Gebraucht wirst du diese aber noch kaum erhalten.

4GB Ram würde ich Dir aber in jedem Fall empfehlen. (Sieht aber wohl jeder etwas anders)

Gruss Orc

für 285€ gibts ne nagelneue Sapphire R9 290 Tri-X, imo besser als die 3 von dir genannten (wobei die R9 280(X) auch in ner anderen leistungsliga als die 780ti spielen, wie kamst du auf die auswahl?). wenn das absolut nicht mehr drin ist halt nach ner gebrauchten ausschau halten.
zweiten bildschirm kannste doch an die iGPU anschließen.

bleibt nur die R280X/380 - 780Ti wirst bei dem Budget nicht bekommen

Verdammt ich hatte mich verschrieben, ich hatte natürlich auch die 290 und 290x gemeint!!!
Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass für die Modelle die beiden die besten sein sollen:
290: https://www.computerbase.de/preisve...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de
290x:https://www.computerbase.de/preisve...on-11226-16-20g-a1224556.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Welches Netzteil hast Du? 600W ist kein Qualitätsmerkmal! Nicht, dass Du eine leistungsfähige Karte einbaust und der China-Böller killt Deinen ganzen Rechner!

Nene haha ist ein Eco Silent 600 von Real Power!

Jo das sind gute Karten aber wie gesagt kommt es auf dein netzeil drauf an was du für eins hast 600Watt sagt nicht viel aus oder Produktname unbekannt naja darauf würde ich mich nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
aklimas schrieb:
Jo das sind gute Karten aber wie gesagt kommt es auf dein netzeil drauf an was du für eins hast 600Watt sagt nicht viel aus.

Naja wie finde ich denn heraus ob die Grafikkarte mit dem Netzteil kompatibel ist?

maximale leistung auf der/den 12V-rail(s) und anzahl der PCIe-stecker wären mal grobe anhaltspunkte.

Waldeichel schrieb:
Nene haha ist ein Eco Silent 600 von Real Power!

Dieses Netzteil hat " 1x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe" und das alleine sagt mir schon: es ist kein 600W Netzteil. Aber es kann (hoffentlich) eine 290 versorgen.

HominiLupus schrieb:
Dieses Netzteil hat " 1x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe" und das alleine sagt mir schon: es ist kein 600W Netzteil. Aber es kann (hoffentlich) eine 290 versorgen.

Ich werde gleich ein Bild hochladen auf dem die ganzen Watt und Volt Werte zusehen sind.
Ergänzung ()

Waldeichel schrieb:
Ich werde gleich ein Bild hochladen auf dem die ganzen Watt und Volt Werte zusehen sind.

Hier: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto2906151zckqp0fvxn.jpg

Trefoil80 schrieb:
Billig-Schrott, der dringend ersetzt werden muss!

Geht das selbst nicht mit einer 290? Habe nämlich echt keine Lust mir ein neues Netzteil zu kaufen und es einzubauen:/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es mal testen es müsste eigendich laufen mit den Netzteil du brauchst halt ein adapter weil die Sapphire 2x 8-Pin braucht.

aklimas schrieb:
Also ich würde es mal testen es müsste eigendich laufen mit den Netzteil du brauchst halt ein adapter weil die Sapphire 2x 8-Pin braucht.

Was denn für einen Adapter?:)

Aja du hast nur einen 6pin und 8pin an dein Netzteil also brauchst du noch einen 6pin auf 8pin adapter aber es kann möglich sein das ein adapter bei der neuen Karte dabei ist aber das weiß ich nicht.

Das Netzteil hat sehr wenig Ampere auf den 12V-Rails. Ich würde das lassen, zumal auch unbekannt ist, ob das Teil im Falle des Falles auch ausreichend Schutzschaltungen hat, um den Rest der Hardware vor dem Exitus zu bewahren.

Aber nur zu, wegen Geiz (60 EUR für ein Netzteil) kann man gern mal seinen 800 EUR-PC riskieren...

Ne Geiz weniger eher die Faulheit ein neues mit den ganzen Kabeln einzubauen... :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben