Kaufberatung bis 400 €

syfsyn schrieb:
den kühler hättest du dir sparen können
der ist nicht mal gleich gut wie der boxed
ein ekl ben novis wäre da besser

eher mittwoch midnfactory kennt keine schnelle leiferung

Die Sockel 1151 CPU's kommen ohne boxed Kühler. ;)

Sagen wir es so, es bewahrt den Prozessor zumindest vor der Kernschmelze. :king:

ich werde damit aber keine Hitzeprobleme im stock bekommen richtig ?
Also auch unter Last bei diversen Games ?
Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Barrios schrieb:
hi,

https://www.mindfactory.de/shopping...221c69540ac80502a66e6baa84ed0d5b3079578bafd21

Hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Den Kühler habe ich als Boxedersatz genommen. In der Beschreibung stand 1151 kompatibel.

Grüße

nein hast du nicht gemacht.

aber die ungelehrbaren bleiben halt unbelehrbar.

der kühler ist die 7 euro nicht wert. mehr müll kann man nicht kaufen. der ist noch schlechter als der T4 kühler.

wenn alles lieferbar ist und paypal gezahlt ist dann sollt das morgen das sein.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso es unbediingt ein Skylake sein musste. Mit meiner Zusammenstellung hättest du zwar auf übertakten verzichten müssen, hättest aber fast 100€ weniger bezahlt und in absehbarer Zeit und in Antracht der derzeitigen CPU-Entwicklung vermutlich auch in 4 Jahren noch keinen nennenswerten Vorteil durch die übertaktbare CPU gehabt.

Zumal es nichtmal eine Garantie dafür gibt das sich die CPU überhaupt gut übertakten lässt. Wenn du Pech hast ist bereits bei 4 oder 4,2 Ghz Schluss. Dann hättest du im Vergleich zum Xeon vermutlich einen Performancegewinn von unter 10%. Eventuell sogar noch weniger.

Intel Skylake mit dem Sockel 1151 hat Zukunft und Haswell oder Fm+2 nicht mehr. Das ist der Grund dafür.
Sicherlich hat "pupsi11" recht mit dem Kühler das der Schrott ist aber das sind die Boxed Kühler ja auch alle.
Ich hatte von Anfang an gesagt, dass ich erstmal auf OC verzichten kann. Das heisst ich kann auch erstmal auf 50 € für einen anständigen Kühler verzichten. Dafür invenstiere ich lieber in eine gutes Board. Ich hatte von 400 € gesprochen und bin schon bei 490 € inkl gelandet.
Nochmal mehr drauf zu legen nur damit ich sofort OC betreiben kann würde den Rahmen sprengen. Das hatte ich aber auch alles erwähnt mehrmals.

dein gekaufter kühler ist bei weitem viel schlechter als ein haswell boxed kühler. wenn du pech hast wird dir das teil unter last so warm das du nichts mit der cpu anfangen kannst.

du bist doch selbst schuld wenn du statt 400 jetzt 490 hast.

was erwartest du dir vom sockel 1151 denn in der zukunft?

hast mal die cpus der letzten jahre verglichen? dann wäre dir aufgefallen das es so gut wie null vorsprung gibt.

ein 2500 ist heute noch up to date. ein 4690k oder ein xeon wäre in vier jahren immer noch gut genug
Ergänzung ()

und ein gutes mb hättest dir mit dem 1150 zu legen können + guten kühler und wärst noch unter den 490 geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Muss pupsi11 zustimmen. Was glaubst du denn was Skylake in vier Jahren besser kann als Haswell? Vorallem wenn man bedenkt das du bei der Hasellzusammenstellung quasi einen I7 bekommen und trotzdem fast 100€ weniger bezahlt hättest.

Ein vier Jahre alter I7 2600K ist immernoch gut dabei. Der Performancegewinn bei den neuen CPUs ist seit Ivy-Bridge immer geringer geworden.

Mit dem Z87-Expert hätte du für 100€ auch ein sehr sehr gutes Board bekommen und nochmal 40€ gespart. DIe hättest du in einen Macho stecken können und dann wäre Ruhe im Karton:D

Ich denke ich werde sehr zufrieden sein mit dem was ich dort ersteigert habe. So ein gejammer will keiner hören.
Der Lüfter ist laut Bewertungen auch mit Sicherheit nicht schlechter als ein Boxed Kühler.
Wenn Intel neue Cpu´s auf den Markt bringt dann kauf ich doch nicht die alte Generation und was es daran nicht zu verstehen gibt wird mir wohl ein Rätzel bleiben. Sicherlich hätte ich für den Preis ein aktraktives Bundle für Haswell bekommen + Kühler aber ist halt ein Sockel der Vergangenheit. Zudem die Effizienz und Temperatur der Skylake´s deutlich besser sind. Also OC mit den Haswell´s ist sowieso ne Katastrophe aufgrund der Temperaturen. Mit Devil Canyon besser geworden aber kommt nicht an Skylake ran. Warum sollte ich nicht in die Zukunft investieren. Gibt außer mir mit Sicherheit genug User die das anders sehen als ihr beide und zudem kann der Thread auch eigentlich jetzt geschlossen werden. Er war hilfreich bis zu einem gewissen Punkt und der ist mit meiner Bestellung erreicht.

Kommentare wie von "pupsi11" kann man sich in meinen Augen klemmen. Entscheiden wofür ich mein Geld ausgebe, werde ich am Ende immer selbst.

der kühler ist sogar nur ein top-blow kühler und nur 90mm. arme cpu

wenn du von Effizienz redest und von temperaturen scheinst du den test nicht wirklich verstanden zu haben.
wäre interessant woher du wohl mit sehr viel sicherheit weißt das du den sockel 1151 gut übertakten kannst?

vergiss nicht, du wolltest hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich möchte ich Hilfe und die habe ich auch bekommen . Auch von dir aber meine Entscheidung liegt nun mal am Ende bei mir.
Der Kühler hat positive Bewertungen auch unter Haswellsystemen im vergleich mit dem Boxed.

Und wieso sollte ich nicht die alte Generation kaufen wenn ich für weniger Geld im Gesamtpaket mehr bekomme?! Ich kaufe doch keinen Golf 7 wenn ich für weniger Geld einen genauso gut ausgestatteten Golf 6 bekomme. Da weiß ich nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Aber vielleicht habe ich da einfach eine andere Einstellung.

Wenn ein Xeon 1231v3 später zu langsam ist, dann ist es ein I5 6600K auch, da wird das Übertakten auch nicht mehr viel bringen. Durch die Möglichkeit zu übertakten gewinnst du vielleicht 5-10% mehr Leistung. Am Ende hast du dann einfach nur mehr Geld ausgegeben weil es neu ist.

zu den bewertungen: was denkst du denn wer solche kühler kauft? und was da für cpus drunter sitzen?

das sind office anwender mit kleinen cpus.

ich bemengel nich den 6600k oder das brett, zudem ist es ja dein geld.

nur dein ausgangspunkt war nun mal 400 euro maximal. weil du noch ne neue gpu willst, nen cpu kühler für oc und en neues NT.
der 4690k zum 6600k am ende wenn überhaupt 10% besser ist, oc dir weder mit dem einen noch dem anderen garantiert. und dafür hast du einfach zuviel investiert. Effizienz hin oder her, die 100 euro mehr holst du nicht wieder rein

der Kühler hat 7€ gekostet...so what,dann kaufst du ebend demnächst einen besseren und der Rest (CPU etc) ist deine Sache

ne fast 300 euro cpu aber ein 6 euro kühler.

und all die bewertungen sind fürn arsch, man muss nur ma genau lesen.

Für Dich werde ich die Temperaturen unter Last auslesen lassen im Stock. :)

Mal sehen ob du Recht hast. Notfalls sind 6 € kein großer Verlust.

Zurück
Oben