Kaufberatung

chris193

Lt. Commander
Hiho.

Nach einem umfassenden Umbau meines Systems ist das aktuelle Netzteil am Limit.
Synthetische Benchmarks sind kein Problem, jedoch kommt es mit Lastspitzen nicht mehr zurecht.
Konkret schaltet die Kiste bei Lastwechsel komplett ab. Beispielsweise wenn ich bei Battlefield 6 eben kurz vom Spiel zum Browser switche.

Testweise werde ich - was ich heute Abend umsetze - das Power-Limit der GPU herabsetzen, möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen und ein adäquates Netzteil kaufen.

Die Specs:
CPU: AMD Ryzen 5800X3D
MB: MSI B550 Tomahawk
Ram: Crucial Ballistix DDR 4, 2x 16 GB
GPU: Gigabyte RX 9070 XT Gaming ICE white
AIO: be quiet! Light Loop 360 LX white
Case: be quiet! Light Base 600 LX white, mitsamt 7 120mm Lüfter
NT: Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4
2x NVME

Künftig, also irgendwann nächtes Jahr, möchte ich auf AM5 (9800X3D) o. AM6 wechseln, vor allem warte ich auf die Radeon RX 10000.er Serie.
Somit sollte das Netzteil mindestens 850W haben.

Was mir daran wichtig ist, ist ein modulares Netzteil, es sollte qualitativ gut, effizient und leise sein.
Wenn es weiß ist bzw. weiße Kabel hat, wäre dies ein Goodie aber muss nicht unbedingt sein.

Konkret hatte ich an be quiet! , Seasonic oder Corsair gedacht.

Beim Preis möchte ich nicht unbedingt mehr als ca. 180€ ausgeben.

Habt Ihr da Tipps?

Unglücklicherweise muss es nicht am Netzteil liegen, ich habe das Problem nämlich auch (immernoch) vereinzelt, und ein NT-Tausch (850W zu 850W) hat nicht geholfen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und madmax2010
chris193 schrieb:
Na Du machst mir ja Mut. 😁
Ich finde gerade meinen alten Thread nicht mehr, da wurde auch der RAM als mögliches Problem in Betracht gezogen. Den hab ich dann auch in RMA geschickt.

Ich konnte den Fehler zu 100% mit dem Anno 117 Benchmark reproduzieren, nachdem der RAM zurückkam lief der Benchmark problemlos, aber das Abschalten hat sich nicht verbessert, es ist nur weniger geworden.

Eventuell hat das Board einen weg, oder es kommt mit den Spannungen des RAMs nicht klar? 🤷‍♂️ Das ist zumindest bei mir die Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
chris193 schrieb:
Sharkoon? Die habe ich eigentlich eher als Billo-Kram-Vertrieb in Gedanken.
die meisten die du gelistet hast sind auch nur vertrieb.
Es gibt ~3-4 relevante Netzteilhersteller mit serien aller klassen. Der rest ist rebranding und kleine modifikationen am OEM kram. ist ein gutes netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Aduasen, Manou und 3 andere
Metalveteran schrieb:
Ich finde gerade meinen alten Thread nicht mehr, da wurde auch der RAM als mögliches Problem in Betracht gezogen. Den hab ich dann auch in RMA geschickt.

Ich konnte den Fehler zu 100% mit dem Anno 117 Benchmark reproduzieren, nachdem der RAM zurückkam lief der Benchmark problemlos, aber das Abschalten hat sich nicht verbessert, es ist nur weniger geworden.

Eventuell hat das Board einen weg, oder es kommt mit den Spannungen des RAMs nicht klar? 🤷‍♂️ Das ist zumindest bei mir die Vermutung.
Da - zumindest beim ersten Auftreten - keinerlei Log (Ereignisanzeige, Zuverlässigkeitsverlauf) nichts geschrieben wurde, kein Bluescreen auftrat, sondern sofort alles ausging, schließe ich Board und RAM eher aus.
Die Komponenten liefen zuletzt zuverlässig.

Gewechselt wurden das Case, die AIO und die GPU, von RX 6900 XT zu 9070 XT.
Eventuell könnte ich das nachstellen, indem ich die GPU testweise austausche.
Noch liegt die alte GPU hier bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und madmax2010
chris193 schrieb:
Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4
von den Watt her zumindest sollte es mehr als ausreichend sein, aber wenn es net mit den Lastwechsel klar kommt, das empfohlene Sharkoon ist bei uns Dauerempfehlung, aber das 850er schon ziemlich teuer, ansonsten das 750er oder verlinkte Alternativen

https://geizhals.de/?cmp=3611573&cmp=2979546&cmp=3364395&cmp=3167507&cmp=3209353&active=1
Ergänzung ()

@chris193 das MSI zum Beispiel scheint für 80€ grad im Angebot zu sein; https://geizhals.de/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-atx-3-0-306-7zp8a11-ce0-a2979546.html

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und madmax2010
Muss noch etwas hinzufügen, was ich vergessen habe zu erwähnen.
Die Gigabyte RX 9070 XT Gaming ICE hat 3 (!) 6+2 Pin Anschlüsse.
Somit sollte das Netzteil ebenfalls mindestens 3 Ports (Single Rail) haben, ebenfalls 3 6+2 Pin Kabel vorhanden sein

@chris193 hätten alle empfohlenen Netzteile von mir
Ergänzung ()

@chris193 das MSI und das Sharkoon hätten sogar 4x

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Manou und chris193
chris193 schrieb:
Somit sollte das Netzteil ebenfalls mindestens 3 Ports (Single Rail) haben, ebenfalls 3 6+2 Pin Kabel vorhanden sein
Viele Netzteile machen auch aus einem Port zwei 6+2 GPU Anschlüsse. Die sind auch problemlos nutzbar.

madmax2010 schrieb:
Es gibt ~3-4 relevante Netzteilhersteller mit serien aller klassen. Der rest ist rebranding und kleine modifikationen am OEM kram. ist ein gutes netzteil
Ganz so wenig sind es nicht.

Alle der folgenden Hersteller wissen wie man ein gutes Netzteil herstellt, auch wenn nicht alle der Produkte tatsächlich gut sind:
  • Seasonic
  • CWT
  • Delta Electronics
  • HEC
  • FSP
  • Great Wall
  • Cooler Master (bisher wird nur die X-Silent Serie inhouse produziert, aber mehr als nichts)
  • Super Flower
  • High Power
Honorable mentions an:
  • Gospower
  • XHY
Abgesehen von Cooler Master sind die auch alle bereit, für andere Marken zu produzieren - manche tuen das ausschließlich und haben keinen Direktvertrieb an Privatpersonen.

Dazu kommen dann noch weitere Netzteilhersteller, die nur im Industriebereich auftreten und von ATX Netzteilen die Finger von lassen. Und eine Reihe von Herstellern, die mir nicht eingefallen sind oder von denen ich kein gutes Netzteil kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Verak Drezzt, chris193 und eine weitere Person
LC-Power fehlt in deiner Liste^^

Rickmer schrieb:
Viele Netzteile machen auch aus einem Port zwei 6+2 GPU Anschlüsse. Die sind auch problemlos nutzbar.
Ui, ich dachte genau dies soll man nicht machen. Also Y-Kabel verwenden.
Rickmer schrieb:
Ganz so wenig sind es nicht.

Alle der folgenden Hersteller wissen wie man ein gutes Netzteil herstellt, auch wenn nicht alle der Produkte tatsächlich gut sind:
  • Seasonic
  • CWT
  • Delta Electronics
  • HEC
  • FSP
  • Great Wall
  • Cooler Master (bisher wird nur die X-Silent Serie inhouse produziert, aber mehr als nichts)
  • Super Flower
  • High Power
Honorable mentions an:
  • Gospower
  • XHY
Abgesehen von Cooler Master sind die auch alle bereit, für andere Marken zu produzieren - manche tuen das ausschließlich und haben keinen Direktvertrieb an Privatpersonen.

Dazu kommen dann noch weitere Netzteilhersteller, die nur im Industriebereich auftreten und von ATX Netzteilen die Finger von lassen. Und eine Reihe von Herstellern, die mir nicht eingefallen sind oder von denen ich kein gutes Netzteil kenne.
Seasonic, FSP, Delta und Super Flower sind mir noch als gute Produzenten im Hinterkopf geblieben. Allerdings ist es schon gut und gerne über 10 Jahre her, als ich mich noch mit Hardware beschäftigt habe.
Hatte einst mit be quiet sehr gute und langjährige Erfahrungen gemacht, daher meine Neigung zu denen (Listan).

@Xero261286 mir wäre neu, dass LC-Power selbst produziert statt einen OEM zu beauftragen

chris193 schrieb:
Hatte einst mit be quiet sehr gute und langjährige Erfahrungen gemacht, daher meine Neigung zu denen (Listan).
Deren Netzteile sind auch (fast alle) gut, aber größtenteils von HEC, FSP und CWT produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und chris193
chris193 schrieb:
Ui, ich dachte genau dies soll man nicht machen. Also Y-Kabel verwenden.
Es gibt einen Unterschied zwischen Y-Adapter (bitte nicht) und Kabel direkt vom Netzeilhersteller, der zwei Stecker hat.

Bei dem Kabel steht dann auch dran, dass man lieber zwei Kabel nutzen sollte wenn man die Option hat, aber für Multi-GPU Systeme steht in der Anleitung drin, alle Stecker vom Kabel zu nutzen -> das Kabel ist für die Nutzung designed und dimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, madmax2010 und chris193
Okay, dann fehlt aber der Hersteller "Huntkey" der früher die Schrottigen LC-Power hergestellt hat.

@Xero261286 nö, Huntkey habe ich absichtlich ausgelassen. ^^

Das war als Liste von 'guten' Herstellern gedacht, nicht eine vollständige Liste aller Hersteller. Sonst fehlen noch gefühlt 1000 Asiaten oder sonstwie fast unbekannte Hersteller die irgendwo noch was selbst produzieren. Es gibt auch zweifelsohne Hersteller mit guten Netzteilen die ich vergessen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Verak Drezzt
So ein Gedanke.
Es wurden die PCIe Stecker des Herstellers verwendet - 2 Kabel, eines davon mit 2 6+2 Pin Stecker, auch an den korrekten Ports am Netzteil verbunden.
Testweise hatte ich die Ports durch gewechselt.
Also Kabel am Netzteil in einen anderen PCIe Port (nicht CPU) und ebenfalls an der Grafikkarte habe ich die Ports gewechselt.
Eine Fehler an der Verkabelung schließe ich somit aus.

Kann über einen Zeitraum von 5 Jahren, häufig thermisch hohe Belastung dem Netzteil derart geschädigt haben, dass es nun derartige Probleme bereitet?

Rein vom maximalen Verbrauch sollte dieser bei ca. 550-600 Watt liegen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben