Kaufberatung

chris193 schrieb:
dieser bei ca. 550-600 Watt liegen.
70W die CPU, 300W die Grafikkarte und der Rest vielleicht 50W sind wir bei etwa 420W, die Lastspitzen können natürlich höher ausfallen, aber ein gutes Netzteil kann diese weit mehr abfedern was es netto an Leistung liefert

würde eher sagen das es mit den Lastwechsel nicht klar kommt, sollte es denn am Netzteil liegen

Das NZXT C850 ist gerade bei MF im Mindstar für 99€ zu haben. Weiter muss man nicht schauen, das Ding ist quasi der Klassenprimus.

Da musst du aber selbst gucken, man kann mindstar-Produkte nicht direkt verlinken. Bei mir ist es in Reihe 6 bei 3 Produkten pro Reihe.

Screenshot 2026-07-19 225254.png

Das Sharkoon P20 ist im Vergleich empfehlenswert, wenn es die 750W variante mal wieder für deutlich unter 100€ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, flynn9, Verak Drezzt und 2 andere
Kurze Ergänzung.
Habe nun mal mit MSI Afterburner das Power-Limit der GPU um 10% gesenkt.
War ingame (Lobby) in den Settings und habe dort Einstellungen getroffen.
Nun kam es bei Alt-Tab Switch vom Spiel zum Browser zu einem Reboot.
Also schon eine kleine Verbesserung.

Ich stelle fest, dass die letzten Jahre sich wie üblich sehr viel getan und Hersteller (bzw. Brandings) sich im Ruf auch gebessert haben.

Viele der bisher gemachten Marken-Vorschläge - danke allen Beteiligten hier - waren früher™ oft eher als weniger solide und empfehlenswerte Marken bekannt.
Offensichtlich hat sich dies geändert.

@chris193
Ein Blick auf den OEM hilft oft, da musst du nur nach den Cybenetics-datenblättern googlen, oft sind die auch direkt auf geizhals verlinkt. Ein Sharkoon P20 ist von Andyson, ein NZXT C850 oder Corsair RMx 850 von CWT.

Cybenetics betreibt eine eigene Testbericht-Plattform mit HWBusters.com, wir halten uns an die dortigen Testergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193 und Verak Drezzt
Das C850 (Non-Core) von NZXT im MF-mindstar.

Warum solltest du für dasselbe Geld ein schlechteres netzteil kaufen?

Wenn es weiß sein soll: klick

Aber mal Feedback:
  • Cooler master MWE V3: Unruhiger Lüfter der irgendwann stark aufdreht, dazu bescheidene Ripple-Werte
  • MSI A850GL: Laut (!!) - Nicht zu vergleichen mit dem leisen A850G.
  • Seasonic Core GX: Laut! Kein semipassiv-Modus. Durchschnittliche Ripple-Werte.
  • RMe 850 (2023): Unruhige Lüftersteuerung
Das C850 macht die alle nass (überragende Ripple-Werte), das Sharkoon P20 gehört zu den leisesten Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Azghul0815 und chris193
Gute Frage. ;)
Es ist nicht bei Amazon bis morgen verfügbar.

Ja, Ungeduld. Habe nur noch diese Woche Urlaub und somit nur wenig Zeit um vernünftig, ordentlich und sauber das Build fertigzustellen, vor allem aber auch zum Zocken. Da es in Leipzig außer Media Markt und Cyberport keine Händler für Hardware gibt, möchte ich bei Amazon via Prime bestellen. Sodass ich morgen Abend endlich ein paar Runden daddeln kann.

MF hat expressversand für 19,90€.

Edit: Lieferung morgen für 119€: klick

Hier, auch Lieferung morgen (über Amazon) falls du marketplace-Händlern vertraust: klick

Lieferung morgen und weiß, sogar 1000W: klick

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
MF hat expressversand für 19,90€.
Jedoch leider nur DPD, die sind bei uns in der Region unterste Schublade. (DPD Kostritz , schau Dir mal die Bewertungen an...

Egal. Ich habe es eben bei MF geordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wie verlinkt wäre das Teil für ~119€ bei Amazon mit Lieferung morgen (21.) verfügbar gewesen. Aber so oder so: gute Wahl! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und chris193
Bei mir wird bei Amazon der nächste Liefertermin erst für Donnerstag angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
Okay, dann liegt es vielleicht an der Region. Für Prime Mitglieder hätte ich es morgen schon da.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Das momentane Netzteil ist nominell ausreichend für die verbaute Hardware und bliebe es auch für deine beschriebenen zukünftigen Umbauprojekte.

chris193 schrieb:
Nach einem umfassenden Umbau meines Systems ist das aktuelle Netzteil am Limit.
  • was genau wurde geändert?
  • MB BIOS ist auf dem aktuellen Stand?
  • wurde der RAM getauscht? Verhalten ohne XMP geprüft?
  • CPU Kühlung nach Tausch überprüft? Temperaturen unter Last in Ordnung?
pauschaler Netzteil-Verdacht findet im CB-Forum grundsätzlich Zuspruch, kann sich aber als lahme Ente herausstellen und zu Ressourcenverschwendung. führen - hat dir @Metalveteran schon berichtet (wobei ich kein Unglück sondern Fehleinschätzung oder - beratung vermute, worauf dein Thread womöglich auch hinausläuft):
Metalveteran schrieb:
Unglücklicherweise muss es nicht am Netzteil liegen, ich habe das Problem nämlich auch (immernoch) vereinzelt,
Eventuell hat das Board einen weg, oder es kommt mit den Spannungen des RAMs nicht klar? 🤷‍♂️ Das ist zumindest bei mir die Vermutung.
Vorschlag zur Kontrolle vermuteter Lastspitzen:
HWiNFO64 mitlaufen lassen (GPU Power + CPU Package Power, Peak-Werte loggen) oder, falls verfügbar, ein Messgerät mit Peak-Hold an der Steckdose verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise bei sowas immer gerne auf https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/8/ Gerade das letzte Bild dort:
1784527627186.png

Die Frage ist halt, wie lange das NT mit der Überlast klar kommt. Und es wird in dem Artikel auch deutlich, dass Torture Tests eher weniger Peaks erzeugen, als Real Gaming.

Die tatsächlichen Lastspitzen eine 9070 XT können bis an die 500 Watt gehen. Da bleilbt nicht mehr viel Luft nach oben für den Rest des Systems bei 650 Watt. Kann knapp werden.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von überdimensionierten NTs, aber man sollte schon schauen ob es passt war selbst mit ner 9070 non-OC und meinem System aus der Sig mit nem 500 Watt Enermax D.F. Unterwegs und es hat bei mir gepasst. Aber eine XT und dann noch OC lässt das ganze etwas anders aussehen.

Ich bevorzuge seit Jahren schon Corsair Netzteile der RMX Serie.
Und ja, das sind nicht die billigsten Netzteile, aber ich weigere mich einfach, ausgerechnet am wichtigsten Teil eines PC zu sparen - dem Netzteil.

simonx schrieb:
was genau wurde geändert?
Lediglich das Case, die AIO, GPU sowie 3 Lüfter kamen hinzu.

Das Board (inkl. RAM, NVME und CPU) wurde aus dem alten Case ausgebaut, gereinigt (bissl pusten hat gereicht) und wieder verbaut.

simonx schrieb:
  • MB BIOS ist auf dem aktuellen Stand?
Jupp.
simonx schrieb:
  • wurde der RAM getauscht?
Nein.
simonx schrieb:
  • Verhalten ohne XMP geprüft?
Mache ich mal.
simonx schrieb:
  • CPU Kühlung nach Tausch überprüft?
Funktioniert.
simonx schrieb:
  • Temperaturen unter Last in Ordnung?
Im idle hat sich die Temperatur enorm verbessert, unter Last wird der CCD dennoch sehr beansprucht.
Genau konnte ich es nicht prüfen, da der PC beim Wechsel von BF6, während des Spiels, zum Desktop eben sofort abschaltete.
Ich musste dann die Stromversorgung komplett trennen, erst danach hat der wieder starten wollen.

Unter Furmark + CPU Burn wird der CCD 89°C heiß.
Hatte ich bereits im alten Build, dort bis 91°C. Liegt am Standort (in einer TV Bank, unten und hinten kann jedoch Luft zu- bzw. ausströmen - das lässt sich leider nicht ändern. Zu kleine Wohnung ohne eigenes Zimmer.
simonx schrieb:
Vorschlag zur Kontrolle vermuteter Lastspitzen:
HWiNFO64 mitlaufen lassen (GPU Power + CPU Package Power, Peak-Werte loggen) oder, falls verfügbar, ein Messgerät mit Peak-Hold an der Steckdose verwenden.
Werde ich ebenfalls mal testen, wobei mir leider keinerlei Messgeräte o.ä. zur Verfügung stehen.

Das Verhalten hat sich etwas verbessert, nachdem ich das Power-Limit um 20 gesenkt habe.
Der macht dann einen Reboot, jedoch ohne Dump oder konkrete Hinweise in der Ereignisanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
So, habe gestern noch einmal ausführlich experimentiert.

Auch mit deaktiviertem XMP Profil bleibt es bei Abschaltungen bzw. Reboots.
Logs wurden natürlich nicht geschrieben.
Laut HWINFO 64 steht bei GPU Power Limit max. in dem Augenblick vor dem Reboot/"Notaus" 495-503 Watt.
Interpretiere ich das korrekt als Spitze?

Aufgetreten ist dies gestern auch bei Assassin's Creed Black Flag Resynced. Sobald ich ins Spiel-Menü eintreten wollte.

Ebenfalls kam es dazu, als ich den Stresstest in HWINFO 64 sowie parallel Furmark liefen ließ.

Das neue Netzteil wird vorraussichtlich erst morgen geliefert.
Ggfs. werde ich heute Abend mal die alte GPU einsetzen und dann erneut testen.
Dazu kam es gestern nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Verak Drezzt
Dein Netzteil liefert 650 Watt, es hält aber Spitzen aus, die bei Weitem höher liegen.
Ohne Schwarz malen zu wollen, gehe ich davon aus, dass du das neue Netzteil umsonst gekauft haben wirst.

Meiner Einschätzung nach hast du ein durchaus belegbares thermisches Problem:
Unter Furmark + CPU Burn wird der CCD 89°C heiß.
Hatte ich bereits im alten Build, dort bis 91°C.
AMDs offizielle Spezifikationen: TjMax = 90 °C für den 5800X3D (im Gegensatz zu 95 °C bei den Non-X3D-Ryzen-Modellen, wegen des V-Cache-Stacking). Ab da regelt die CPU per Thermal Throttling herunter bzw. schaltet bei anhaltender Überschreitung ab.
https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/5000-series/amd-ryzen-7-5800x3d.html (Spec-Tabelle, Feld "Max. Operating Temperature (Tjmax)")

Ratschlag: CPU Kühlung nochmals neu installieren, ggf. in andere Kühlung inverstieren, Airflow verbessern (zweitrangig). Ich gehe stark von Kontaktproblemen zwischen Kühlkörper und CPU aus.

Zwei Punkte, die ich oben schon beschrieben hatte:
1. Netzteil wird hier im Forum grundsätzlich und ohne weiteres Hinterfragen als Fehlerquelle akzeptiert, teils fast fetischhaft forciert.
Laut Hwinfo liegt deine "Spitze" bei ca. 500W - also noch 150W unterhalb der Spezifikation deines 650 Watt NTs außerhalb von Spitzen. Beim alltäglichen Gaming schätze ich das NT außerhalb von Spitzen bei unter 60% Auslastung ein, will mich aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.
2. Dein aktuelles 650 Watt Netzteil reichte daraus folgernd noch für deine zukünftigen Upgrade-Ideen aus.

Bei Verbesserung der Situation durch überarbeitete Kühlung neues NT ggf. zurückschicken und eines auf bei Upgrade vorhandene Hardware abgestimmtes kaufen.

CB-Forum be like "it's the Netzteil, stupid"

Zuletzt bearbeitet:
Im alten Build wurde der Prozessor sogar wärmer, ohne derartige Effekte.
Vor allem die Package-Temp lag wesentlich höher.
Hatte den Kühler gestern auch noch einmal abgenommen und geschaut ob sich die WLP gut verteilt hat.
War auch so.
Laut HWINFO kam es auch nicht zu Absenkung des Takts, Thermal Power (?) Limit.

Wenn die GPU in der Spitze 500 Watt gezogen hat, kommt ja rein rechnerisch noch die CPU und das ganze Beiwerk hinzu. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die 650 Watt erreicht sein könnten.

Ich hab noch nie eine Wasserkühlung gehabt, halte aber die entstehenden Temperaturen für sehr hoch (laut AMD ja zu hoch).
Mit Luftkühlung bin ich bei beiden in der Signatur genannten CPUs niedriger.

Ich drück dir die Daumen, dass es durch das neue Netzteil besser wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben