Hallo zusammen,
Ich hatte letzte Woche schonmal ein Thema erstell ( Upgrade, neu kauf oder nichts davon) da ich etwas unschlüssig war, wie ich mit meinem System und der Win 11 inkompatibilität umgehen soll.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen neuen PC zu kaufen. Leider bin ich seit mindestens 10 Jahren raus aus der Thematik und bräuchte Unterstützung.
Im Beitrag "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen" habe ich mich auch schon umgesehen und ich finde die 1000€ AMD zusammenstellung klingt gut für mich. Ich kann aber auch da absolut nicht mehr sehen, ob da meine alten Teile noch nutzbar sind?
Wenn ich das richtig sehe, müsste da meine GraKa, Areitsspeicher, Netzteil, Gehäuse (und Prozessorkühler?) weiter nutzbar sein, so dass ich da einiges einsparen kann.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Ich hatte letzte Woche schonmal ein Thema erstell ( Upgrade, neu kauf oder nichts davon) da ich etwas unschlüssig war, wie ich mit meinem System und der Win 11 inkompatibilität umgehen soll.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen neuen PC zu kaufen. Leider bin ich seit mindestens 10 Jahren raus aus der Thematik und bräuchte Unterstützung.
Im Beitrag "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen" habe ich mich auch schon umgesehen und ich finde die 1000€ AMD zusammenstellung klingt gut für mich. Ich kann aber auch da absolut nicht mehr sehen, ob da meine alten Teile noch nutzbar sind?
Wenn ich das richtig sehe, müsste da meine GraKa, Areitsspeicher, Netzteil, Gehäuse (und Prozessorkühler?) weiter nutzbar sein, so dass ich da einiges einsparen kann.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Aktuell nur Titanquest 2 und ältere Spiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- So hoch wie möglich, Tendenz zu Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- CAD Hobbymäßig mit Fusion und Inventor für 3D Druck
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne eine widerverwendung möglichst vieler Teile. Realistisch ist hier denke ich Netzteil, Gehäuse und die 2080? Gerne lasse ich mich natürlich eines besseren belehren.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Nutze Aktuell den AOC C3583FQ/BS 88,9 cm (35 Zoll)2560 x 1080, 160 Hz, 4ms Reaktionszeit
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz 3.30 GHz mit ARCTIC Freezer 13 CO - Prozessorkühler mit 92 mm
Installierter RAM 16,0 GB
Speicher 1.86 TB SSD P3-2TB, 2.73 TB HDD ST3000DM001-1CH166
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1070 ti 8 GB und RTX 2080 ti 11GB
Systemtyp Win10 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Netzteil Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Gehäuse Zalman Z11 Plus
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~700
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bis Ende des Jahres
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Medium
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.