Kaufberatung bis 700€

mitrl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich hatte letzte Woche schonmal ein Thema erstell ( Upgrade, neu kauf oder nichts davon) da ich etwas unschlüssig war, wie ich mit meinem System und der Win 11 inkompatibilität umgehen soll.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen neuen PC zu kaufen. Leider bin ich seit mindestens 10 Jahren raus aus der Thematik und bräuchte Unterstützung.
Im Beitrag "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen" habe ich mich auch schon umgesehen und ich finde die 1000€ AMD zusammenstellung klingt gut für mich. Ich kann aber auch da absolut nicht mehr sehen, ob da meine alten Teile noch nutzbar sind?
Wenn ich das richtig sehe, müsste da meine GraKa, Areitsspeicher, Netzteil, Gehäuse (und Prozessorkühler?) weiter nutzbar sein, so dass ich da einiges einsparen kann.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Aktuell nur Titanquest 2 und ältere Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich, Tendenz zu Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD Hobbymäßig mit Fusion und Inventor für 3D Druck
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne eine widerverwendung möglichst vieler Teile. Realistisch ist hier denke ich Netzteil, Gehäuse und die 2080? Gerne lasse ich mich natürlich eines besseren belehren.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nutze Aktuell den AOC C3583FQ/BS 88,9 cm (35 Zoll)2560 x 1080, 160 Hz, 4ms Reaktionszeit
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz 3.30 GHz mit ARCTIC Freezer 13 CO - Prozessorkühler mit 92 mm
Installierter RAM 16,0 GB
Speicher 1.86 TB SSD P3-2TB, 2.73 TB HDD ST3000DM001-1CH166
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1070 ti 8 GB und RTX 2080 ti 11GB
Systemtyp Win10 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Netzteil Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Gehäuse Zalman Z11 Plus
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Medium
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Melde dich nochmal wenn der Kauf kurz bevor steht. Der Markt ist sehr dynamisch.
Grundsätzlich sollte aber ne solide Basis für 700 Euro schaffbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mitrl und frazzlerunning
@Fujiyama Vielleicht war das schlecht formuliert von mir.😅
Ich würde den auch jetzt schon kaufen, hat aber theoretisch Zeit bis zum Jahresende. Kenne die Preise bzw. Schwankungen nicht allzu gut. Damals hat es immer Sinn ergeben im Sommer oder zur Cyberweek zu kaufen.

Ist halt schwierig irgendwas zu empfehlen wenn nicht sicher wann gekauft wird. Gibt auch viele die schreiben das sie jetzt kaufen aber es nicht tun.

Und ja du kannst dich an die FAQ halten, Grafikkarte kannst du weiter verwenden. Netzteil musst du testen, entweder es läuft oder es läuft nicht. Gehäuse auch, und beim Kühler müsstest du überprüfen ob er für Sockel AM5 montierbar ist.

@mitrl

Warum hast du im Signatur eine Geforce GTX770 und im Text noch eine Geforce 1070ti und eine 2080ti..? Was stimmt denn jetzt?

@mitrl vielleicht mal von der anderen Seite: Benötigt wird doch eigentlich nur Board+CPU+RAM+Kühler.
Arctic führt den Freezer 13 als nicht kompatibel zu AM5 auf, also muss der auch neu (Sie schreiben zwar nicht, dass er nicht kompatibel sei, aber auf der Liste der kompatiblen Sockel tauchen die neueren Sockel nicht auf. Der 13er ist halt einfach EOL).

Wenn dein alter Prozessor dir für dein CAD ausgreicht hat, dann wird dir jeder moderne Prozessor eh reichen.

Würde vermutlich sowas wie
  • B850-Board
  • 8400F
  • 32GB RAM
  • Arctic Freezer 36
nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mitrl
Ich habe auf so einen Vorschlag gewartet :D
Ich ganz persönlich würde das Alte behalten. Vor zehn Jahren waren die Netzteile schon solide genug, im Falle eines Defekts nicht gleich den ganzen PC in den Tot zu reißen (wie es vor 20 Jahren vielleicht noch der Fall war).
Wenn das Geld da ist und man eh gerade alles umbaut, kann man aber auch gut das NT mal ersetzen.

• Gefällt mir
@Reaper75
Normalerweise macht man das nicht am Alter fest. Zu verlieren hat man nix es zu testen. Wenn es kompatibel ist und genügend Strom liefert kann man ein Netzteil auch in bis alle Ewigkeit verwenden.

• Gefällt mir
@Reaper75 Die Signatur ist nicht Up to Date gewesen hab ich raus genommen. 1070 un 2080 ti hab ich hier.

@Bl4cke4gle genau das wollte ich hören 😅
Board+CPU+RAM+Kühler zu ersetzen und dann noch mit Luft nach oben evtl sowas wie Netzteil oder in der Zukunft ne neue GraKa.
Aber wie oben gesagt war ich mir da einfach nicht mehr sicher ob das ausreicht und wie es kompatibel ist.
Schaue mir jetzt erstmal deinen Vorschlag an.

Wenn du die Teile aus der FAQ Idealer Gaming-PC übernimmst, machst du sicherlich nichts falsch. Schau noch auf die Anschlüsse am Board und ob sie dir ausreichen.

• Gefällt mir
PC ist bestellt, zusammengebaut und läuft (jetzt mit win11)
Danke euch für die Hilfe :)

~Close~

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ja nice, was ist es denn jetzt exakt geworden? (Nicht, dass man daran jetzt noch was ändern könnte :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Zurück
Oben