[Kaufberatung] Boxen ausschließlich für Musik

AW: [Kaufberatung] Boxen für ausschließlich Musik

Erstmal das Geld für die Soundkarte in die Boxen mit rein investieren, da hast du auf lange Sicht mehr davon. Die Soundkarte ist nicht zwingend notwendig, die kannst du nacher noch dazu kaufen.

Ich würde auf jeden Fall eine extra Soundkarte nehmen. Wenn du die X-Fi hast, dann nimm die. Die ist schon deutlich besser als Onboard. Was anderes ist es, wenn du digital (HDMI, SPDIF) raus gehst. Weil dann der Klang erst im Receiver umgewandelt wird. Weiß aber nicht, ob es da bezahlbare aktive Studio-Boxen gibt. Gute Stereo-AV-Receiver mit HDMI sind auch unbezahlbar. Bleiben nur die normalen Surroundsound-AV-Receiver für 300-600 €. Aber dann ist wirklich eine gute Soundkarte + alter, analoger Stereo-Verstärker oder gleich aktive Boxen preiswerter.

Auf jedenfalls musst du die LS Probe hören! Und das am besten bei dir zu Hause.

Wenn du etwas Geld übrig hast, würde ich mir 3 Paar bei Thomann bestellen und dann alle austesten. Das rät Thomann auch ausdrücklich. Bei den meisten Angeboten kannst du innerhalb von 30 Tagen wieder zurückschicken, wenn sie dir nicht gefallen.

Dann möchte ich noch die Prodipe Pro 8 in den Raum werfen. Die habe ich und finde sie ganz gut :-)

Als Soundkarte würde ich dir auch eine externe über USB oder Firewire empfehlen. Da gibt es eventuell weniger Probleme mit Intereferenzen (das macht bei mir und meiner M-Audio Audiophile 2496 etwas Probleme) und du kannst sie überall mit hinnehmen.

Terratec Phase X24 soll gut sein - hat aber Features, die du wohl nicht brauchst.

wenn ich mir einen nuBox AW-441 und zwei 311
dann brauch ich zusätzlich noch nen receiver seh ich das richtig

Ja.

Ja, einen Verstärker jedenfalls.

Wenn du auf einen Reciever bzw seine Funktionen verzichten kannst, dann wäre ein Digitalamp wie der Lepai 2020 eine sehr gute Alternative. Gibt hier in dem Unterforum einen Thread dazu. Der kostet nur 20€ und reicht locker für die Nubis.

da ich nochnich soviel mit receivern zutun hatte werf ich mal die frage in den raum
was nen receiver für so tolle funktionen hat.
könnte ja dann evtl später einen receiver dazukaufen oder nicht?

Ein Reciever ist hauptsächlich dazu da, als Schnittstelle zwischen PC, TV und Soundanlage zu dienen.

Du hingegen bräuchtest nur den Verstärker, die ganzen Funktionen würden dir wohl wenig nutzen, wenn du nur Musik hören möchtest.

Wenn du allerdings keine 5.1 Anlage mit deinem PC und/oder deinem TV verbinden willst, wäre ein Reciever eine lohnende Investition.

Mkay,

da ich aber vorhab die zwei 311 und den sub zu holen wäre nen receiver zusätzlich dazu einfach zu teuer für mich schüler -,-
Wenn ich mir so nen verstärker holen würde bräuchte ich dann 3?
für sub und die 2 Boxen normal nicht, denn der Sub hat ja schon nen verstärker drin
und Probleme den kleinen Verstärker an den Pc zu hängen würd es auch geben?
Oder einfach chinch auf klinke kabel?

Du hängst den Sub direkt an den PC, die Nubis an den Lepai und den Lepai an den PC. Angeschlossen wird wohl über Kline auf Cinch, da müsstest mal im entsprechenden Thread hier im Forum nachschauen.

Für die beiden Nubis brauchst du nur einen Lepai.

Alles klar,

dann werd ich das mal in erwägung ziehen und erst die 2 nuboxen kaufen und den verstärker und später den sub dazu.
(vorher ersmal probehörn ist klar)
wird dieses System zu Techno Musik rocken oder gibts da besseres in der Preisklasse?

möchte kein PC System, da ich evtl die Boxen nächstes jahr für ein 5.1 System am TV nutze.

da werden dann Receiver und 3 Boxen dazukommen

Dann ist Nubert schon die richtige Richtung, wenns ins Budget passt ;)

Was für ein Techno-Hörer bist du? Wenn du viel Bass willst, hast du natürlich erstmal ein Problem, wenn du nur die 311er holst. Ohne Subwoofer reißen die nicht viel. Als Einstieg sind sie aber trotzdem geeignet, weil du sie problemlos als Rearspeaker in einem 5.1-Set verwenden kannst, wenn du später dazukaufst.

Wenn du genug Platz hast, könntest du dir auch gleich 2 Standlautsprecher holen. Zum Preis der kleinen Nubis gibt es neu z.b. die JBL Northridge E 80.

Liefern enormen Druck und klingen im Hochtonbereich sehr fein aufgelöst. Eventuell im Mittentonbereich könnten die kleinen Nubis Vorteile haben, wobei das auch nicht sein muss. Die Nachteile sind: Optik muss nicht jedem zusagen, wobei die mit der schwarzen Abdeckung relativ ähnlich wie die Nubis aussehen. Und man braucht natürlich auch den entsprechenden Platz. P/L ist dagegen kaum zu schlagen, außer evtl. durch Selbstbau.

Das ist das Problem!
Ich bin 1. nen Hörer der viel Bass braucht
und Platz istr nicht allzuviel da...

Du kennst aber schon den Zusammenhang zwischen Leistung, Volumen und Zimmergröße? IMO schließt sich das bei dir alles etwas aus. Um Bass oder lautere Musik wiederzugeben brauchst du relativ große Boxen und Platz, damit sich der Klang verteilen kann. Außerdem muss die Endstufe (Verstärker/Receiver) dafür ausgelegt sein, soviel Leistung zu bringen.

Das ist wie mit dem PC und Spielen: Ohne leistungsfähige CPU bringt dir eine schnelle Grafikkarte gar nichts - und andersherum. Hinzu kommt noch der Platzbedarf.

Wenn dein Budget und Platz so beschränkt sind, dann versuch es doch erst einmal mit Scythe KroCraft Plus + Kama BayAMP Kro für ~100 €. Die Kombi kannst du ja auch weiterhin am PC lassen, wenn du für's Wohnzimmer eine 5.1-Anlage kaufst. Surroundsound und Musik geht nämlich nicht auch wirklich gut miteinander. Wenn du dann noch einen LCD-TV/Beamer für's Heimkino dazuhaben willst, kommst du an einem Digital-Receiver nicht vorbei. Preislich bist du dann sicherlich bei >700 € + LCD-TV/Beamer.

Also,

Das ist mir alles bewusst. ABer ertsmal kauf ich nicht alles zusammen. Ich könnte mir jetzt einen TV holen und später dann Boxen, macht iwie keinen Sinn. Da investiere ich zuerst in gute Boxen, da ich den ganzen Tag Musik höre. Zimmer hat ca 25qm, deshalb möchte ich ja erst 2 Nubert Boxen und den Sub dazu. Nen Receiver würde in naher Zukunft dazukommen, wird die 2te Anschaffung sein.

Zurück
Oben