- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] Boxen ausschließlich für Musik
- Ersteller Tobi13
- Erstellt am
SkyblastB1
Captain
Große Standboxen haben einen recht guten Bass. Dürfte auf jedenfall ausreichend sein.
Hey,
ich bin grad sehr am überlegen ob ich mir morgen die JBL E80 Standboxen holen werde und neben dem Schreibtisch aufstellen soll. Da die ja fast 1 Meter hoch sind und der Tisch 75cm ragen die Hochtöner über dem Tisch direkt in mein Ohr.
Als Verstärker würde ich mir den kleinen digital amp holen, doch nur bis Weihnachten, denn da bekomme ich nen schönen Stereo Receiver im Wert von 500 Euro von einem Bekannten.
Die JBL's habe ich probe gehört, dennoch nicht bei mir im Zimmer, doch ich bin sehr erfreut über den Klang, den diese Boxen bringen.
Das einzigste, dass mich noch nachdenken lässt, ist die Leistung des amp's, ob dieser ausreicht die Boxen laut spielen zu lassen?
mFg Tobi
ich bin grad sehr am überlegen ob ich mir morgen die JBL E80 Standboxen holen werde und neben dem Schreibtisch aufstellen soll. Da die ja fast 1 Meter hoch sind und der Tisch 75cm ragen die Hochtöner über dem Tisch direkt in mein Ohr.
Als Verstärker würde ich mir den kleinen digital amp holen, doch nur bis Weihnachten, denn da bekomme ich nen schönen Stereo Receiver im Wert von 500 Euro von einem Bekannten.
Die JBL's habe ich probe gehört, dennoch nicht bei mir im Zimmer, doch ich bin sehr erfreut über den Klang, den diese Boxen bringen.
Das einzigste, dass mich noch nachdenken lässt, ist die Leistung des amp's, ob dieser ausreicht die Boxen laut spielen zu lassen?
mFg Tobi
SkyblastB1
Captain
Der Lepai sicherlich, diesen kann man anscheinend (bei dicken Nubert Standboxen) nichtmal zu 30% aufdrehen, ohne das es zu laut wird.
SkyblastB1
Captain
Es empfiehlt sich, dass zwischen dir und den Boxen nichts im Weg steht, da Direktschall am natürlichsten klingt. Kannst es ja mal ausprobieren, wie sich das dann anhört.
Hebras
Lieutenant
Also ich würde für kleines Geld sowas kaufen:
http://cgi.ebay.de/Rotel-RA-840-BX-...rker?hash=item20ad4a75b3&_trksid=p3286.c0.m14
der ist zwar alt aber das ist älterer High End, habe ich auch, daher empfehle ich dir den auch...
Mein Kollege ist Radio und Fernsehtechniker, der hat erst nicht geglaubt das der was ist. Der kannte ihn nicht. Er hatte ihn bei sich angeschlossen und Interesse bekundet.
Nun und dann noch 2 Standlautsprecher . Am besten bei Kijiji in der Gegend mal gucken. Habe ich auch !! Ich hatte das Glück beides auf einmal für 120 Euro zu schiessen.
Ich war damals Student. Jetzt verdiene ich richtig. Aber der Sound ist so geil, ich will nichts anders. Muss wohl zugeben das ich noch ein 5.1 von Teufel Also für 200 Euro kannste dir das Teufel http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm holen
dran habe....
http://cgi.ebay.de/Rotel-RA-840-BX-...rker?hash=item20ad4a75b3&_trksid=p3286.c0.m14
der ist zwar alt aber das ist älterer High End, habe ich auch, daher empfehle ich dir den auch...
Mein Kollege ist Radio und Fernsehtechniker, der hat erst nicht geglaubt das der was ist. Der kannte ihn nicht. Er hatte ihn bei sich angeschlossen und Interesse bekundet.
Nun und dann noch 2 Standlautsprecher . Am besten bei Kijiji in der Gegend mal gucken. Habe ich auch !! Ich hatte das Glück beides auf einmal für 120 Euro zu schiessen.
Ich war damals Student. Jetzt verdiene ich richtig. Aber der Sound ist so geil, ich will nichts anders. Muss wohl zugeben das ich noch ein 5.1 von Teufel Also für 200 Euro kannste dir das Teufel http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm holen
dran habe....
Zuletzt bearbeitet:
G
gidra
Gast
Was für P/L? Preiswert 
Mal wieder nach 3 Seiten an allen Empfehlungen vorbei
Mal wieder nach 3 Seiten an allen Empfehlungen vorbei
Hey
also hab mich entschieden es wird
2x nubox 381 und einmal aw-441
der lepai is schon da.
Was mir nun noch unklar ist, wie ich das alles verkabel.
die 2 boxen an den lepai klar und dann in onboard erstmal
Und der Sub muss auch in den Pc richtig ? ja
aber in ne andere bux beim onboard nur welche farbe?
also hab mich entschieden es wird
2x nubox 381 und einmal aw-441
der lepai is schon da.
Was mir nun noch unklar ist, wie ich das alles verkabel.
die 2 boxen an den lepai klar und dann in onboard erstmal
Und der Sub muss auch in den Pc richtig ? ja
aber in ne andere bux beim onboard nur welche farbe?
SkyblastB1
Captain
Ausprobieren. Bei mir ist's orange. Ist die Centerbuchse, soweit ich weis.
bääm alles klar nächste woche werden die 2 kleinen Babies geholt
und zu Weihanchten den Sub
yuhuu xD
aber der AMp is ja mal nen Witzz kann mir nicht vorstellen,
dass der die Nuboxen mit ausreichend Saft versorgen kann
und zu Weihanchten den Sub
yuhuu xD
aber der AMp is ja mal nen Witzz kann mir nicht vorstellen,
dass der die Nuboxen mit ausreichend Saft versorgen kann
SkyblastB1
Captain
Ohja, das kann er. Und wie. Maximalpegel wirst du nie hören, das wär zu viel für die Boxen (und vor allem deine Ohren).
Macht mich nicht schwach xD
obwohl ich bin mir doch noch unschlüssig
2x Nubox311 + Nubox AW-441
2x Nubox381 + Nubox AW-441
2x Nubox 481
Naklar ist wieder anhören angesagt
aber es macht eben Laune darüber zu quatschen
Her mit eurer Meinung
obwohl ich bin mir doch noch unschlüssig
2x Nubox311 + Nubox AW-441
2x Nubox381 + Nubox AW-441
2x Nubox 481
Naklar ist wieder anhören angesagt
aber es macht eben Laune darüber zu quatschen
Her mit eurer Meinung
mumpel schrieb:Von selbstgebauten Boxen rate ich ab, wenn es was vernünftiges sein soll. Natürlich kann man das machen - hab ich auch selbst gemacht -, macht auch Spaß ... toller, ausgewogener Klang, verglichen mit guten Stereo-Boxen ist das aber nicht. Reflexionen, Schallberechnungen, Dämmung, Material, Absorption ... meistens baut man ne Kiste außen rum und fertig. Das klingt dann eben dementsprechend nicht so toll. Vor allem in den Mitten.
Die Frage wird wohl sein, wie groß die Boxen sein sollen, wo sie stehen und wie weit weg sie vom Sitzplatz stehen. Du redest ja auch mal von PC Boxen. Das ist ja wieder was ganz anderes.
Ich empfehle auch eher die Nubert Nubox oder richtige Studio-Nahfeldmonitore von Yamaha oder Tannoy. Je nach Abstand, Zimmergröße und Budget.
Darf man fragen was du bisher selbst gebaut hast das du Nubert-Boxen den Vorzug geben würdest ? Irgendwelche CheapTricks aus Rohspan oder irgendwelche Eigenkonstrukte von Laien aus dem Hifi-Forum ?
Warum es gerade im Mittelton Probleme geben soll entzieht sich meiner Logik. Vielleicht ein Mitteltöner vom Wühltisch verbaut ? Oder einfach nur falsch eingesetzt mit einer mieserablen Weiche ?
Ein gut gemachter Bauvorschlag von renommierten Selbstbauherstellern steht klanglich einer Fertigbox in nichts nach. Im Gegenteil, teilweise sind sie weniger "gesoundet" und wenn man handwerklich begabt ist wird auch das Gehäusefinish deutlich wertiger sein.
Vergleiche mal eine VOX 253 oder eine Duetta mit käuflicher Ware. Da wirst du sehr tief (!) in die Tasche greifen müssen um eine ähnliche Leistung zu erhalten.
Ein weiterer Vorteil ist das man den LS einfacher an den eigenen Hörraum anpassen kann da es für die Selbstbauchassis ordentliche Parametersätze gibt mit denen man die Chassis besser simulieren kann.
Holylight
Lieutenant
Also zum kleinen Amp, der pakt so mächtig zu, ob dein 500 euro Receiverbesser klingen wird, kann man bezweifeln. Auf jeden Fall wird dieser sehr viel mehr Platz verbrauchen und auch Strom =P
Ich hab hier sowohl 2 nuBox 481er, als auch 2 Canton GLE 407er und würde auf keinen Fall die Nubis am Schreibtisch verwenden. Der Grund ist die Schlappe Höhe. Zumindest ein Hochtöner und ein Mitteltöner sollten über der Tischkannte sein, tiefere Frequenzen haben nicht so Probleme mit Kanten und Ecken. Ebenso stehen bei mir die Cantons mit nem Abstand von ~5-10 cm zu den seitlichen Tischkanten und dieser hat eine ausfahrbare Fläche, auf der Tastatur und Maus ihren Platz haben. Dadurch sitzt man in nem guten Dreieck und der Klang ist optimal.
Notfalls kannst du dir auch Granitplatten oder ähnliches unter die Standboxen stellen um sie etwas in die Höhe zu heben.
Was den Bass angeht, für die meisten Zwecke reicht der Bass so einer Standbox, dennoch packt ein Subwoofer im Bereich unterhalb von 50Hz deutlich kräftiger zu. Und das kan nje nachdem schon ein Kriterium sein. Für meine Zwecke reiche die GLEs, aber kann aus eiem Direktvergleichsagen, dass die beiden 481er Nubis schon nochmal nen Stückchen tiefer spielen und auch impulskräftiger in allen Frequenzen. Die Nachteile sind die Höhe und auch die Breite =P Am Schreibtisch machen sich große Schlanke mit frontalem Bassreflexrohr am besten.
Ich hab hier sowohl 2 nuBox 481er, als auch 2 Canton GLE 407er und würde auf keinen Fall die Nubis am Schreibtisch verwenden. Der Grund ist die Schlappe Höhe. Zumindest ein Hochtöner und ein Mitteltöner sollten über der Tischkannte sein, tiefere Frequenzen haben nicht so Probleme mit Kanten und Ecken. Ebenso stehen bei mir die Cantons mit nem Abstand von ~5-10 cm zu den seitlichen Tischkanten und dieser hat eine ausfahrbare Fläche, auf der Tastatur und Maus ihren Platz haben. Dadurch sitzt man in nem guten Dreieck und der Klang ist optimal.
Notfalls kannst du dir auch Granitplatten oder ähnliches unter die Standboxen stellen um sie etwas in die Höhe zu heben.
Was den Bass angeht, für die meisten Zwecke reicht der Bass so einer Standbox, dennoch packt ein Subwoofer im Bereich unterhalb von 50Hz deutlich kräftiger zu. Und das kan nje nachdem schon ein Kriterium sein. Für meine Zwecke reiche die GLEs, aber kann aus eiem Direktvergleichsagen, dass die beiden 481er Nubis schon nochmal nen Stückchen tiefer spielen und auch impulskräftiger in allen Frequenzen. Die Nachteile sind die Höhe und auch die Breite =P Am Schreibtisch machen sich große Schlanke mit frontalem Bassreflexrohr am besten.
Fire'fly
Captain
Hast du eigentlich die Nubert mal Probe gehört? Jeder empfiehlt ja prinzipiell das was er selber im Einsatz hat, man redet ja seine eigenen Lautsprecher nicht schlecht. 
Nubert sind klanglich 1A, keine Frage, aber ich würde dir KEF Q series raten.
Und ich muß Holylight zustimmen, für die meisten Anwendungen vermisst man keinen Sub wenn man gute Standlautsprecher hat (die gehen bis 40Hz runter). Unterhalb der 80-50Hz spielt ein Sub natürlich kräftig auf, aber dazu muß erstens der Raum geeignet sein, zweitens möglichst keine Nachbarn in der Nähe und drittens sollte man sich bewußt sein, daß der Sub die Kleinste aller Bandbreiten abdeckt und ob dieser "Oho" Effekt einem wichtig ist, muß man für sich selbst entscheiden.
Nubert sind klanglich 1A, keine Frage, aber ich würde dir KEF Q series raten.
Und ich muß Holylight zustimmen, für die meisten Anwendungen vermisst man keinen Sub wenn man gute Standlautsprecher hat (die gehen bis 40Hz runter). Unterhalb der 80-50Hz spielt ein Sub natürlich kräftig auf, aber dazu muß erstens der Raum geeignet sein, zweitens möglichst keine Nachbarn in der Nähe und drittens sollte man sich bewußt sein, daß der Sub die Kleinste aller Bandbreiten abdeckt und ob dieser "Oho" Effekt einem wichtig ist, muß man für sich selbst entscheiden.
Zuletzt bearbeitet:
Jirko
Insider auf Entzug
Denkfehler. Wenn wir die Töne in Oktaven betrachten, dann siehst du, dass sich vom ersten bis zum letzten Ton einer Oktave die Frequenz gerade verdoppelt. Fängt man dann bei der Subkontra-Oktave an (tiefster Ton mit 16,4 Hz), gibt es zweieinhalb Oktaven, die eher Subwooferaufgabe sind. Das ist nicht unbedingt wenig, wenn man bedenkt, dass wir im besten Fall 12 Oktaven, eher elf, zehn oder noch weniger (nach oben hin lässt es schnell nach) hören können. Die paar Hz da unten zählen also eigentlich mehr als die am anderen Ende der Frequenzleiter. 
Es ist aber richtig, dass Musik allgemein nicht unbedingt nach einem Subwoofer dürstet. Er ist aber dennoch eine sinnvolle Ergänzung, wenn man denn einen gescheiten hat, ihn aufstellen kann und ihn auch richtig einpegelt.
Es ist aber richtig, dass Musik allgemein nicht unbedingt nach einem Subwoofer dürstet. Er ist aber dennoch eine sinnvolle Ergänzung, wenn man denn einen gescheiten hat, ihn aufstellen kann und ihn auch richtig einpegelt.