nface schrieb:
Ich habe kein wirkliches Problem
Weil es selbst mit Hilfestellung nicht rauskam, kürze ich hier mal ab und nehme einfach mal an, daß dir der WLAN-Empfang in eurer Wohnung zu schlecht, Verbindungsabbrüche zu häufig und/oder Übertragungsraten zu niedrig sind. Eine Aussage dazu fehlt im Eingangstext nämlich. Wir haben hier alle keine Glaskugel. Die Aufgabe des Themenstarters ist es, sein Problem mit so vielen Informationen wie möglich zu beschrieben, ein IST und ein SOLL vorzugeben, damit andere ihm möglichst einfach helfen können.
nface schrieb:
Es wurde vorher auch so gehandhabt, mein Vormieter hat jedoch seinen Verstärker mitgenommen. Ich dachte, diese Geräte sind dafür da, dass das Urpsrungssignal, welches eventuell weiter entfernt ist, verstärkt wird?
Das war ein
Repeater. Der empfängt ein WLAN-Signal und reicht es per WLAN und/oder LAN weiter. Kann aber aus „verrauschten“ Signalen keine besseren Signale zaubern. Noch dazu halbiert er die erreichbare Datenrate, weil er einmal mit dem Client (PC, Laptop, Desktop, Tablet, Smartphone) und einmal mit dem Router kommunizieren muß. Die teureren Repeater für kommerziellen/professionellen Einsatz sind davon nicht betroffen, liegen aber sowieso weit über dem 20-€-Budget.
nface schrieb:
Es sind drei Wohnungen, unsere ist ganz unten, die des Vermieters in der Mitte (über uns) und noch eine im 2. OG. Insgesamt sind es grob 6-7 Personen, die den Anschluss verwenden.
Okay. Für die Anzahl sollte es heute schon ein Anschluß mit mindestens 50 Mbit/s oder zu den Hauptnutzungszeiten abends 100 Mbit/s sein.
nface schrieb:
Über die Übertragungsrate kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch keine Auskunft geben.
Schade. Dann kann es nämlich sein, daß die WLAN-Verbindung selbst in Ordnung ist, der Anschluß selbst aber einfach überlastet. Mit 6, 16 oder 25 Mbit/s wird es bei 7 Personen nämlich schon dünn. Was ist denn die höchste Übertragungsrate, die du bisher erreicht hast? Am besten zu einer Zeit testen, zu der – höchstwahrscheinlich – niemand anderes den Anschluß benutzt, also nachts zwischen zwei und fünf Uhr.
Ist das eigentlich ’ne Art Studentenwohnheim oder privat vermietet? Wenn Wohnheim, besteht häufig Verbindung zum Uni-Netz und wird auch von deren IT verwaltet und betrieben. Wenn privat, wäre es es interessant zu wissen, welcher Tarif und ob DSL, LTE oder DOCSIS („Internet über die Kabelfernsehdose“).
nface schrieb:
Meines Wissens nach, sind die Access Points über WLAN verbunden.
Wenn sie nur über WLAN und nicht über Kabel verbunden sind, arbeiten sie quasi schon als Repeater. Einen Repeater noch mal zu repeaten, ist ziemlich murksig. Bitte beim vermieter in Erfahrung bringen.
nface schrieb:
Authentifizierung läuft über ein WLAN Passwort(?), falls ich die Frage richtig verstanden habe.
Du mußtest beim Einzug also nicht die MAC-Adresse deiner WLAN-Geräte angeben (wird in Uni-Wohnheimen gern so gehandhabt)? Einfach nur ein WLAN-Passwort und das war’s? Wenn der Vermieter die einzelnen Wohnungen/Repeater/APs nicht per VLAN o. Ä. getrennt hat, hätte ich dann Sicherheitsbedenken. Im Klartext Übertragenes wie Logins auf Nicht-SSL-Seiten kann dann nämlich nicht nur vom Vermieter sondern von jedem im Haus mitgeschnitten werden.