Kaufberatung budge 3000€

ManuelL

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Musik, FL Studio, Ableton

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… Ultrawide 34zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) Intel Core i7 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Ripjaw 16gb DDR4
  • Mainboard:Asus Prime z370
  • Netzteil:....
  • Gehäuse: thermaltek
  • Grafikkarte: Geforce 1080ti
  • HDD / SSD: Samsung Evo SSD 500Gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammen bauen lassen

Hallo liebe
Computerbase Gemeinde!

Ich bräuchte eine Kaufempfehlung für einen neuen PC mein Budge liegt bei 3100€ bitte nur Intel und Nvidia da ich mit AMD schlechte erfahrungen gemacht habe

ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Sehr ich das richtig, du möchtest mit dem "neuen" PC nicht spielen, sondern lediglich "Musik" (bitte definieren) via Software betreiben / erzeugen?

Was passt denn da am aktuellen PC nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
die Fragen unter Punkt 1 sind nicht ausgefüllt!

Da passt die CPU nicht zum Ram, das Mainboard kennt auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Musik? Mit wieviel BPM?
Oder geht's doch um FPS und das hast du vergessen zu erwähnen?

Mein fehler habe natürlich nicht nur musik machen gemeint möchte auch damit spielen also in hohen Auflösungen mit Max Einstellungen habe mir jetzt nen ultrawide 34 Zoll gekauft und merke das die 1080ti schon an ihre Grenzen kommt jetzt stellt sich mir die frage ob ich direkt jetzt einen neuen PC organisieren soll oder generell noch warte bis die neuen Grafikkarten rauskommen nebenbei wird der PC auch zum Musik machen verwendet da geht er auch schon an seine Grenzen wenn nur ein paar Spuren aktiviert sind

ManuelL schrieb:
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus
Du hast da scheinbar was übersehen.

ManuelL schrieb:
Geht es vielleicht noch etwas unspezifischer? Software? Umfang der Nutzung? Woran scheitert es, CPU oder RAM?

ManuelL schrieb:
GSKILL RIPJAW DDR3 16GB
Die CPU unterstützt kein DDR3, kann also schon mal nicht sein.

ManuelL schrieb:
Netzteil: WEIß ICH GERADE NICHT
Dann bitte nachschauen.

ManuelL schrieb:
Gehäuse: ICH GLAUBE ES IST EIN THERMATEK
Glauben ist gut, wissen ist besser.

Man kann übrigens auch Texte ohne Capslock, aber dafür mit Satzzeichen schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DJMadMax
Das kann nicht sein, ist doch alles wild zusammen gewürfelt und passt nicht zusammen.

RAM, CPU und Board, nichts passt da zusammen.

WTF

Da muss der TE sicher nochmal ran, um alles zu ordnen.

Auch der Prozessor passt eben nicht zum DDR 3 Ram.

Hutzeliger schrieb:
Das kann nicht sein, ist doch alles wild zusammen gewürfelt und passt nicht zusammen.

RAM, CPU und Board, nichts passt da zusammen.

WTF
Mir wurde das damals von einem angebliche PC Experten zusammen gestellt und es hat bis jetzt alles tadellos funktioniert höre ich zum ersten Mal das es nicht zusammen passt

Es passt nicht, weil du hier falsche Angaben machst !!!

Burki73 schrieb:
Da muss der TE sicher nochmal ran, um alles zu ordnen.

Auch der Prozessor passt eben nicht zum DDR 3 Ram.
Ja musste alles neu anordnen hab momentan nur die Möglichkeit per Handy in diesem forum zu schreiben da is das ein wenig umständlich
Deathangel008 schrieb:
@ManuelL: du betreibst garantiert keinen 12700K auf nem Z370-MB.
Hab mich verschaut
Ergänzung ()

Es ist ein 8700 i am sorry 🫣🫣

ManuelL schrieb:
hab momentan nur die Möglichkeit per Handy in diesem forum zu schreiben
Ich glaube, da können alle nachvollziehen, dass es mit der Formatierung manchmal nicht ganz hinhaut, aber die Informationen sammeln ist davon ja unabhängig.
Dir kann viel schneller geholfen werden, wenn du einmal in Ruhe die richtigen Informationen zusammensuchst und am besten auch noch beschreibst, was genau du an Software einsetzen möchtest und woran es momentan mangelt, falls du das weißt.

Funktioniert der alte PC eigentlich noch? Dann könnte man sowas wie RAM- und CPU-Auslastung auch einfach mal nachschauen und erhält damit Anhaltspunkte.

Wäre ja blöd, wenn du jetzt 3000€ ausgibst für ein suboptimales Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mein Eindruck ist: Du bist leicht überfordert und hast 3000 € für einen neuen Gaming PC und willst die jetzt optimal anlegen? Was meinst du mit Musik? Hast du irgendwelche ausgefallenen Sonderwünsche?

Solang man keine Ladenhüter kauft, kann man da was von der Stange nehmen. Vom Selbstbauen oder groß herum Konfigurieren würde ich bei den Vorkenntnissen die Finger lassen.
https://ratgeber.pcgameshardware.de/gaming-pc-3100-euro

ManuelL schrieb:
Mir wurde das damals von einem angebliche PC Experten zusammen gestellt und es hat bis jetzt alles tadellos funktioniert höre ich zum ersten Mal das es nicht zusammen passt

Dieser RAM, diese CPU und dieses Board, nichts von den 3 Dingen passt technisch zusammen.

Bitte liste alles ordentlich auf wenn du Ruhe hast.

Es rennt dir nichts weg.

Edit:

Danke, statt 12700k und DDR 3 RAM in Verbindung mit einem z390 Board hast du jetzt deine Hardware so aktualisiert das es auch Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich brauchst du nur ne neue Grafikkarte für Spiele. Für das meiste andere wird es vemrutlich reichen. Auch fürs Musik machen.
Generell müsste man aber wissen was alles so verbaut ist.

ManuelL schrieb:
Hallo liebe
Computerbase Gemeinde!

Ich bräuchte eine Kaufempfehlung für einen neuen PC mein Budge liegt bei 3100€ bitte nur Intel und Nvidia da ich mit AMD schlechte erfahrungen gemacht habe

ich danke euch!

Ist jetzt Dein Budget 3000€, 3100€ oder 3200€? Sind die 3000€/3100€/3200€ ohne den Bildschirm oder mit dem Bildschirm?.

Wann willst Du den Einkauf tätigen? Diese Woche?. Oder erst im Oktober?

Zurück
Oben