Etwas über 300 + VSK, Kühler müsste man noch prüfen. Deshalb habe ich geschrieben grob, dafür neu mit Garantie und aufrüstbar. Dann reicht es halt erstmal nur für eine GTX 1060 oder RX570, bis was gescheites rein kommt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Kaufberatung mit 350€ Budget
- Ersteller Xero261286
- Erstellt am
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Oh, stimmt, Gehäuse fehlt auch noch. Also bist du eigentlich schon bei über 350€ ohne Graka.
Bl4cke4gle schrieb:Dir fehlt noch eine SSD![]()
Die hat der vorgeschlagene PC von Zwirbelkatz für den Preis übrigens auch nicht ...
... ich hab oben 2 verlinkt, die halbwegs brauchbar für ihren Preis sind. Zwar ohne Potenzial für eine Aufrüstung, aber das ist bei dem Budget ohnehin kaum möglich. Zumal ja die das oft geäußerte Argument "wer weiß was kommt" immer nur so semi-gut zieht. Geht man danach, wäre auch ein PC für 2000 € noch nicht ausreichend ... und wer dem 11jährigen ne Monstermaschine hinstellt, braucht sich dann auch über spätere Forderungen nach neuer Technik nicht beschweren.
Und wenn man doch was größeres braucht, bietet man halt den 200 € Einkauf für 150 € zum Verkauf an. Da gibt es schon jemanden, der den dafür haben will.
Hat er doch schon:Bl4cke4gle schrieb:Oh, stimmt, Gehäuse fehlt auch noch.
Xero261286 schrieb:ein Sharkoon TG4 Gehäuse und ein BeQuiet Pure Rock 2 CPU-Kühler sind vorhanden
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Ah, tatsächlich, vergessen.
Ja, könnte sich ausgehen. Die Graka wird dann zwar nicht der Brüller, aber man hätte die Möglichkeit sich irgendwann eine Neue zu gönnen, bzw. das Kind spart drauf.
Jo, wäre also eine weitere Option. Also hätte man entweder neue, moderne Basis mit vergleichsweiser schwacher Graka oder aber einen gebrauchten Komplettrechner mit eben älterer Basis, dafür aber wohl stärkerer Graka.
Ja, könnte sich ausgehen. Die Graka wird dann zwar nicht der Brüller, aber man hätte die Möglichkeit sich irgendwann eine Neue zu gönnen, bzw. das Kind spart drauf.
Jo, wäre also eine weitere Option. Also hätte man entweder neue, moderne Basis mit vergleichsweiser schwacher Graka oder aber einen gebrauchten Komplettrechner mit eben älterer Basis, dafür aber wohl stärkerer Graka.
Richtig, das ist die Idee. Brauchbare AM5 Basis und schrittweise aufrüstbar. Klar entscheidet die GPU maßgeblich über die Spiele-Performance, aber auch eine 2070 ist keine Rakete, sogar noch etwas langsamer als eine 5700XT oder RTX 3060.
Die ursprüngliche Idee vom TE war sogar nur eine RX580 für 70€, dafür bekommt man schon eine 1070, diese erreicht grob 75% der Performance einer 2070.
Wenn es wirklich auf jeden € ankommt, kann man vielleicht noch ein günstiges gebrauchtes Netzteil ergattern.
Die ursprüngliche Idee vom TE war sogar nur eine RX580 für 70€, dafür bekommt man schon eine 1070, diese erreicht grob 75% der Performance einer 2070.
Wenn es wirklich auf jeden € ankommt, kann man vielleicht noch ein günstiges gebrauchtes Netzteil ergattern.
Am Ende wäre halt die Frage was Budgettechnisch noch machbar ist da sind wir wieder am alten Punkt für vernünftige Aufrüstbarkeit sollte man halt ein paar Euro mehr haben bzw. es an entsprechenden Stellen gleich richtig machen, es bleibt halt das leidige Problem, dass das P/L leider im Low End schlechter wird was halt ärgerlich ist wenn man für die Kohle dann eigentlich nicht das bekommt was man bekommen sollte.
Bestenfalls hätte man zumindest um die 450-500€ da kann man sich einige Kompromisse sparen.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=2490074&cmp=2655478&cmp=2279763&active=1
Gehäuse und Kühler natürlich nicht mit in den Preis einrechnen da schon vorhanden.
Bestenfalls bekommt man dann für 100€ noch eine vernünftige GPU.
Bestenfalls hätte man zumindest um die 450-500€ da kann man sich einige Kompromisse sparen.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=2490074&cmp=2655478&cmp=2279763&active=1
Gehäuse und Kühler natürlich nicht mit in den Preis einrechnen da schon vorhanden.
Bestenfalls bekommt man dann für 100€ noch eine vernünftige GPU.
Erstmal Danke für eure vielen Hinweise 
Das Budget liegt bei Maximal 350€, mehr geht aus privaten Gründen einfach nicht.
Wie gesagt, der PC soll eigentlich nur für Minecraft mit ein paar Mods sein + Schule, Youtube etc., aber wie ihr schon schreibt sollte man sich auch um die Zukunft Gedanken machen weshalb ich persönlich @AMD-Flo sein Vorschlag mit dem Aufrüstbarem AM5 System Favorisiere da alle Teile, außer die Grafikkarte, Neu sind und in ein Paar Jahren nur eine bessere Grafikkarte nachgerüstet werden braucht ohne gleich den gesamten Unterbau wechseln zu müssen.
Das Budget liegt bei Maximal 350€, mehr geht aus privaten Gründen einfach nicht.
Wie gesagt, der PC soll eigentlich nur für Minecraft mit ein paar Mods sein + Schule, Youtube etc., aber wie ihr schon schreibt sollte man sich auch um die Zukunft Gedanken machen weshalb ich persönlich @AMD-Flo sein Vorschlag mit dem Aufrüstbarem AM5 System Favorisiere da alle Teile, außer die Grafikkarte, Neu sind und in ein Paar Jahren nur eine bessere Grafikkarte nachgerüstet werden braucht ohne gleich den gesamten Unterbau wechseln zu müssen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich persönlich bin sehr kritisch, was AM4 gebraucht anbelangt. Aus dem einfachen Grund, dass AM5 relativ günstig geworden ist, aber auch deswegen, weil der Gebrauchtmarkt häufig überteuert ist und Neuware, insbesondere gemessen am kleineren Risiko, gar nicht so viel mehr kostet.
ABER das harte Budgetlimit ist, wie es ist. Kein Vorwurf, an dieser Stelle.
1)
Könnte man nehmen, es sollte aber was am Preis gehen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-8gb-rtx-2060-super/3146064478-228-2164
2)
Vielleicht geht da ebenfalls noch was am Preis. Der steht schon lange online.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-msi-rtx-2070-intel-i7-9700k-cpu/3136183644-228-4730
3)
Gute Markenhardware, alles ohne Grafikkarte und nur Abholung in Bayern.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-rx-5700xt-32gb-b450-550w/3173135627-228-6611
Genau genommen sind 250€ dafür (abermals) zu viel.
Wie realistisch die Preise sind, kannst du selbst prüfen. Du gehst auf Ebay. Tippst dort einen Artikel ein. Dann klickst du relativ weit unten links die Haken "Verkaufte" und "Beendete" an. In der Regel siehst du damit relativ genau, was ein Hardware-Teil in den letzten Wochen wert war.
ABER das harte Budgetlimit ist, wie es ist. Kein Vorwurf, an dieser Stelle.
1)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-8gb-rtx-2060-super/3146064478-228-2164
2)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-msi-rtx-2070-intel-i7-9700k-cpu/3136183644-228-4730
3)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-rx-5700xt-32gb-b450-550w/3173135627-228-6611
Wie realistisch die Preise sind, kannst du selbst prüfen. Du gehst auf Ebay. Tippst dort einen Artikel ein. Dann klickst du relativ weit unten links die Haken "Verkaufte" und "Beendete" an. In der Regel siehst du damit relativ genau, was ein Hardware-Teil in den letzten Wochen wert war.
Zwirbelkatz schrieb:1)
2)
3)
1) Steht in Paderborn, somit ca 80-100 km einfache Strecke von Kassel weg (Ziel war 30 km), ohne SSD, also irgendwie etwas zuviel. Kleinanzeigen berechnet die Entfernungen oft komisch
2) Find ich etwas teuer
3) Viel zu weit weg, falscher Link?
Knergy schrieb:4. https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...el-i5-gen-geforce-gtx-6gb/3161111844-228-4925
200 €, i5-9500, 24 GB Arbeitsspeicher und GTX 1660
5. https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-ryzen-5-3600-gtx-1050-ti/3075057274-228-3138
260 €, Ryzen 3600, 16 GB Arbeitsspeicher und GTX 1050 TI
Da zitire ich mich mal selbst
4. Der i5-9500F ist irgendwo auf Ryzen 3600-Niveau, 24 GB Arbeitsspeicher vermutlich bestehend aus 16+8 GB Riegel (mähhh), 1660 GTX ... aber wenn der läuft für den Preis ein vernünftiges Angebot. Zwar nur ein einfaches Mainboard, es ist aber auch nur eine 65 Watt-CPU. ~ 50 km weg.
5. ~ 50 km weit weg, Netzteil ist naja, Preis ist ok
6. https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...x5700-16gb-ram-2tb-win-11/3173689018-228-4924
Ryzen 2600X mit 16 GB Arbeitsspeicher und einer RX5700, vernünftige Grafikkatze, dafür ältere CPU.
Gerade mit der GPU sollte der Preis ein Stück weiter unten sein wobei das auch für die anderen Angebote geht grundsätzlich sollte man da bei allen Fragen ob noch was preislich machbar ist.Knergy schrieb:5. ~ 50 km weit weg, Netzteil ist naja, Preis ist ok
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Die Nummer 6 von Knergy finde ich auch gut!
Netzteil kennen wir jetzt nicht, aber so ernst wie hier die Budgetgrenze genommen werden muss, wird die Mama sicherlich nicht traurig sein, wenn es sogar noch etwas günstiger wird.
Und er steht direkt in Kassel. 
Netzteil kennen wir jetzt nicht, aber so ernst wie hier die Budgetgrenze genommen werden muss, wird die Mama sicherlich nicht traurig sein, wenn es sogar noch etwas günstiger wird.
Ja Nr. 6 könnte interessant sein ggf. bekommt man ja noch ein paar infos über die Teile.
5 finde ich wie gesagt mit der 1050 TI deutlich zu teuer da würde ich eher die etwas schwächere CPU nehmen schon allein weil eine stärkere CPU im Zweifel ein Stück günstiger zu besorgen ist als eine GPU
Ich meine die 5700 sollte weit mehr als doppelt so schnell sein.
5 finde ich wie gesagt mit der 1050 TI deutlich zu teuer da würde ich eher die etwas schwächere CPU nehmen schon allein weil eine stärkere CPU im Zweifel ein Stück günstiger zu besorgen ist als eine GPU
Ich meine die 5700 sollte weit mehr als doppelt so schnell sein.
Mich überzeugt auch diese Kiste nicht wirklich, gleiches Problem wie mit dem 9700K, der Ryzen 2600 ist ebenfalls 6 Jahre und sogar noch langsamer. Max sinnvolles Upgrade wäre ein 5700X für >100€ und dieser wäre auch nicht schneller als der 8400F. Die Basis sollte stimmen, damit man diese noch >5 Jahre behalten kann und schrittweise aufrüsten.
Tekkno_Frank
Commander
Da stimme ich Dir voll zu, einziger Unterschied zwischen unseren beiden Empfehlungen ist die G und non G CPU. Warum nicht jetzt mit integrierter?
Ganz ehrlich ... was willst du bei dem Budget machen? Irgendwo einen Großteil vom Budget in hypothetische "Aufrüstbarkeit" versenken? SSD, Ryzen 8400F, Mainboard und 16 GB Arbeitsspeicher sind dann gleich mal schnell praktisch das komplette Budget. Und dann quält man sich ne längere Zeit mit einer GTX 1060 und 1x 16 GB DDR5 rum. Und wer jetzt nur 350 € hat, hat sehr wahrscheinlich ohnehin in paar Jahren keinen Goldesel und weiterhin kein Budget. Da bleibt es bei einer Suchanfrage für ne 100 € Grafikkarte oder ähnliches.
Wenn du bspw. Nr 4 für 200 € oder Nr. 6 kaufst, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Aber du bekommst so eine Kiste mit Grafikkarte in 3 Jahren auch noch für Geld los ... da machst du vielleicht 100 € miese. Die hat man so oder so.
Wenn du bspw. Nr 4 für 200 € oder Nr. 6 kaufst, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Aber du bekommst so eine Kiste mit Grafikkarte in 3 Jahren auch noch für Geld los ... da machst du vielleicht 100 € miese. Die hat man so oder so.
Der Ryzen 5 2600 ist eine Gurke, nur Zen+, ein alter 7700K mit 4C/8T ist in Spielen schneller. Das erfüllt nicht einmal mehr die Mindestanforderungen einiger aktueller Titel. Auch mit der RX5700 laufen heute schon nicht mehr alle Titel.
Der RAM ist vermutlich auch nicht der schnellste.
AM5 ist aktuelle Technik mit langfristigem Support und nicht nur hypothetischer Aufrüstbarkeit.
Der RAM ist vermutlich auch nicht der schnellste.
AM5 ist aktuelle Technik mit langfristigem Support und nicht nur hypothetischer Aufrüstbarkeit.
Sind wir wieder beim Thema Budget wenn man das vernünftig machen will selbst mit weiter nutzen von Kühler und Gehäuse sollte man halt 450 bis 500 Euro einplanen und auch dann bist du bei der GPU gebraucht grob im Bereich der Leistung einer RX5700.
Kurzer Einwurf, weil ich gerade im Zug von Kassel nach Göttingen* sitze und über die Ortsangabe gestolpert bin. Ich habe folgende Teile herumliegen, falls jemand von den Mitschreibenden Tüftlern Muße hat, könntet ihr die Teile "verplanen" (inklusive 10% reduziertem Gebrauchtpreis in Anlehnung an eBay/KA Preise). Insbesondere DDR5 RAM (noch neu & verschweißt), GPU und PSU sind ggf. interessant.
https://geizhals.de/?cat=WL-3942075&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
Ich habe relativ wenig Zeit, daher komme ich nicht dazu die Teile zu verkaufen. Bin aber relativ regelmäßig in Kassel (Umgebung Bahnhof Willihöhe/vorderer Westen), perspektivisch bis Oktober lässt sich vermutlich eine Übergabe arrangieren.
Falls dieser Post auf Grund der Handelsregeln nicht erlaubt/ungerne gesehen wird, habe ich da natürlich Verständnis für.
*Siehe auch Helferliste:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
https://geizhals.de/?cat=WL-3942075&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
Ich habe relativ wenig Zeit, daher komme ich nicht dazu die Teile zu verkaufen. Bin aber relativ regelmäßig in Kassel (Umgebung Bahnhof Willihöhe/vorderer Westen), perspektivisch bis Oktober lässt sich vermutlich eine Übergabe arrangieren.
Falls dieser Post auf Grund der Handelsregeln nicht erlaubt/ungerne gesehen wird, habe ich da natürlich Verständnis für.
*Siehe auch Helferliste:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
@AMD-Flo Deswegen auch Nr. 4 mit dem i5-9500F für 200 €. Der liegt in etwa auf dem Niveau des Ryzen 5 3600 in Spielen. Das ist für insgesamt 200 € ausreichend schnell. Der 8400F ist nämlich auch keine Granate, der Ryzen 3600 kommt auf etwa 75 % der FPS eines 8400F. Klar ist da der 9500F bei Anwendungen klar unterlegen und zieht da keine Wurst vom Teller, aber für Office+Youtube+sonstige Bearbeitungen reicht der allemal.
Intel kommt hier im Forum immer nicht gut weg, aber der Preis für diesen PC ist voll in Ordnung, zumal er auch noch eine 1 TB Crucial Sata-SSD und Wlan mitbringt. Und die Windowslienz muss auch nicht gekauft werden. So bleiben 150 € + das gesparte Geld der Lizenz über. Das reicht dann noch für nen Extra Headset oder wandert wieder in die Tasche der Cousine. Achja, RGB hat der Rechner auch noch und er steht direkt in Kassel. Und mit dem Mangel der fehlenden Seitescheibe käme man vielleicht nochmal nen 20er günstiger. Weiterer Preisargumenationspunkt sind das einfache Mainboard + 16+8 GB Arbeitsspeicher. Entweder man bastelt ne Makrolonscheibe ran oder steckt den eben ins vorhandene Gehäuse
Wenn 350 € die harte Grenze ist, bringt es nichts sich einen Ryzen 8400F mit 1x16 GB und dem einfachsten Mainboard ins System zu stecken. 2x8 GB bringens auch nicht, weil das Mainboard hat nur 2 Slots und bei mehr benötigtem Arbeitsspeicher kann man die ungefragten arschlahmen 2x8 Gb auch fast nur noch verschenken. Die anderen Gebrauchtvorschläge mit "ne RX 5700 reicht heutzutage nicht mehr für alles" abzulehnen, wenn man für die nächste Zeit beim 8400F mit einer noch älteren Karte (deine Vorschläge waren RX570 oder GTX 1060) vorlieb nehmen muss, weil man sonst die 350 € überschreitet.
Ryzen 8400F - 90 €
Mainboard - 80 €
1 TB m.2 SSD - 50 €
Einfach-Netzteil 40 €
1x 16 GB oder 2x 8 GB in einfach, was heißt DDR5-5200 oder ähnlich für 50 €
Da bleiben vielleicht 50 € für die Grafikkarte. Das wird ne GTX 1060 oder die gescholtene 1050TI. Tolle Wurst, wenn die Cousine in den nächsten Jahren nichts investieren will. Dann hat man irgendwann mal Geld zum Aufrüsten und AM5 ist dann genauso veraltet.
Intel kommt hier im Forum immer nicht gut weg, aber der Preis für diesen PC ist voll in Ordnung, zumal er auch noch eine 1 TB Crucial Sata-SSD und Wlan mitbringt. Und die Windowslienz muss auch nicht gekauft werden. So bleiben 150 € + das gesparte Geld der Lizenz über. Das reicht dann noch für nen Extra Headset oder wandert wieder in die Tasche der Cousine. Achja, RGB hat der Rechner auch noch und er steht direkt in Kassel. Und mit dem Mangel der fehlenden Seitescheibe käme man vielleicht nochmal nen 20er günstiger. Weiterer Preisargumenationspunkt sind das einfache Mainboard + 16+8 GB Arbeitsspeicher. Entweder man bastelt ne Makrolonscheibe ran oder steckt den eben ins vorhandene Gehäuse
Wenn 350 € die harte Grenze ist, bringt es nichts sich einen Ryzen 8400F mit 1x16 GB und dem einfachsten Mainboard ins System zu stecken. 2x8 GB bringens auch nicht, weil das Mainboard hat nur 2 Slots und bei mehr benötigtem Arbeitsspeicher kann man die ungefragten arschlahmen 2x8 Gb auch fast nur noch verschenken. Die anderen Gebrauchtvorschläge mit "ne RX 5700 reicht heutzutage nicht mehr für alles" abzulehnen, wenn man für die nächste Zeit beim 8400F mit einer noch älteren Karte (deine Vorschläge waren RX570 oder GTX 1060) vorlieb nehmen muss, weil man sonst die 350 € überschreitet.
Ryzen 8400F - 90 €
Mainboard - 80 €
1 TB m.2 SSD - 50 €
Einfach-Netzteil 40 €
1x 16 GB oder 2x 8 GB in einfach, was heißt DDR5-5200 oder ähnlich für 50 €
Da bleiben vielleicht 50 € für die Grafikkarte. Das wird ne GTX 1060 oder die gescholtene 1050TI. Tolle Wurst, wenn die Cousine in den nächsten Jahren nichts investieren will. Dann hat man irgendwann mal Geld zum Aufrüsten und AM5 ist dann genauso veraltet.