PC-Kaufberatung mit 350€ Budget

@Xero261286 So war das sicher nicht gemeint von mir. Das könnte man parallel installieren. In einer VM würde ich das absolut nur empfehlen wenn man schon gewisse Ahnung und/oder keine andere Möglichkeit hat. Woher soll das Wissen über VMs, etc kommen? Und man könnte eine Distribution Fedora nehmen, die ist gut verbreitet. Verstehe nicht wieso man da eine Diskussion um die Suche nach der richtigen Spezial Distribution führen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Xero261286
Moin,

um es klar zu sagen der Low End Markt Neu ist ziemlicher Mist, würde mich da anschließen, das Memory "Aufrüstpaket"würde ich nicht empfehlen, finde es nicht mal preislich wirklich attraktiv.

Xero261286 schrieb:
Als Grafikkarte dachte ich an eine RX580 mit 8GB Grafikspeicher, die gibt es bei eBay vom Händler für um die 60-70€
Finde ich für das alte Teil inzwischen auch zu viel.

Auf dem Gebrauchtmarkt muss man halt wissen was man sucht bzw. auch mal etwas länger suchen und dann noch Glück haben etwas passendes in der Umgebung zu finden was halt auch nicht immer einfach ist.

Es wurden ja schon ein paar Beispiele genannt was in dem Budget prinzipiell so möglich ist, ich würde bei dir in der Nähe nochmal diesen anschauen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-msi-rtx-2070-intel-i7-9700k-cpu/3136183644-228-4730
CPU sollte etwas besser als der 5500 sein, die 2070 ist massiv besser als die RX 580, es sind alle Komponenten benannt und es wurde hier auch nicht das Billigste vom Billigen verbaut, ggf. lässt sich der Verkäufer auch noch etwas herunterhandeln.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0k-asus-gtx-1080-16gb-ram/3147548215-228-3137
Etwas günstiger aber sowohl schlechtere CPU als auch GPU, auch hier alle Teile benannt und prinzipiell ordentlich gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@Mork-von-Ork: Bis Oktober habe ich Zeit einen passenden Rechner zu finden, falls meine Cousine mit Gebrauchtkauf einverstanden ist wäre also noch genug Zeit vorhanden, aber wie du schon sagst, ich müsste Wissen wonach ich denn überhaut Suche, ein Paar von euch verlinkte Angebote sehen aber schon mal gut aus.

@JumpingCat: Wie gesagt, es besteht aktuell ja auch gar kein Interesse an Linux da halt niemand von uns auch nur einen Hauch von Ahnung hat, wenn er Interesse daran hat ist das sein Ding.

Bitte keine billigen Aufrüstkits, schon gar nicht als Basis für ein neues System.
Kaufe Komponenten, die man in den nächsten Jahren noch weiterhin verwenden und aufrüsten kann, z.B. so:
https://geizhals.de/?cat=WL-4630964

Dazu eine gebrauchte GPU. Das zweite RAM Modul zeitnah nachkaufen oder besser gleich das 32 GB Kit nehmen und das 2. Modul bei nächster Gelegenheit dazu schenken.

• Gefällt mir
@Xero261286
Übrigens nochmal ein Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2064574&cmp=2401343&cmp=1327025&active=1
Das kostet aktuell ~170€, das MB ist ein Stück besser als das vom Memory Aufrüstpaket, der 3600 ist etwa auf Höhe des 5500 kann im Gegensatz zu diesem aber zusammen mit einem B550 Board PCIe 4.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Das soll jetzt keine direkte Empfehlung für die Teile sein, aber mal aufzeigen, wie schlecht auch nur das P/L von dem Memory Paket ist.

Xero261286 schrieb:
aber wie du schon sagst, ich müsste Wissen wonach ich denn überhaut Suche
Ja, das ist immer etwas die Sache, grundsätzlich Ryzen 2, 3 ggf. auch 5. Gen, ich habe bei meiner Suche es auch mal im blauen Lager mit Intel 8/9. Gen versucht.
GPU ist die Auswahl halt groß da muss man dann im spezifischen schauen.
Bestenfalls sind alle Komponenten klar benannt, wenn die Verkäufer das nicht hinbekommen, im Zweifel nachfragen, ansonsten sollte sich das auch im Preis niederschlagen.

• Gefällt mir
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...el-i5-gen-geforce-gtx-6gb/3161111844-228-4925
200 €, i5-9500, 24 GB Arbeitsspeicher und GTX 1660

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-ryzen-5-3600-gtx-1050-ti/3075057274-228-3138
260 €, Ryzen 3600, 16 GB Arbeitsspeicher und GTX 1050 TI

Einzelteile mit Garantie helfen auch nur bedingt bei Problemen. Den Fehler suchen, ausbauen und zurückschicken muss man ja auch erstmal machen ... also ein Sorglos-Paket wäre nur ein neuer Komplettrechner. Und der ist preislich nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, PericoloGiallo, h2f und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Ich frage mich bloß, weswegen der seit 5 Wochen nicht verkauft worden ist.
Nur Abholung würde ich vermuten, man braucht dann ja auch einen Käufer in der Nähe der genau so etwas sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und JumpingCat
Mork-von-Ork schrieb:
man braucht dann ja auch einen Käufer in der Nähe der genau so etwas sucht.

Das ist zwar nicht in der Nähe einer großen Stadt, aber die PLZ hat direkt eine Autobahn im Norden sowie eine zweite Autobahn führt in knapp 5 bis 10km im Süden vorbei.

• Gefällt mir
Vielleicht auch längst verkauft und das Angebot nicht deaktiviert, kommt ja leider häufiger vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und JumpingCat
6 Jahre alt, ohne Garantie und nicht aufrüstbar. Wegen 20% Ersparnis gegenüber Neuteilen lohnt sich das M.M. nicht. Die Kiste hat auch nur 16 GB RAM. Die 2070 ist ganz nett, wahrscheinlich auch neue WLP fällig. Der 9700K ist mit seinen 8 Threads auch keine Rakete mehr.

• Gefällt mir
Gebrauchtkauf kommt jetzt auch in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Benötigt Minecraft mehr als 8 Kerne (Threads) und mehr als 16GB Ram?

Klar, für das doppelte Budget bekommt man aufrüstbare Neuware. Aber vielleicht ist mehr Budget nicht möglich, oder - in Anbetracht des Alters des Filius - nicht gewünscht.

€dit:

Der hier ist manierlich und macht seitens des Verkäufers einen guten Eindruck.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-8gb-rtx-2060-super/3146064478-228-2164
(Dem Gerät fehlt eine SSD; das BIOS ist steinalt und sollte erneuert werden)

€dit 2: Ja, der Rechner ist leider ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Wer im Preisbereich bis 350 € kauft, rüstet im allgemeinen eher nicht auf.

Und neue Wärmeleitpaste wäre noch das kleinste Übel, was zu tun ist. Aber den vorstehenden für 350 € finde ich viel zu teuer ... ohne Win10/11 + SSD.

Ich hatte bei mir einen PC ähnlicher Klasse für 90 € weniger verlinkt. Ok, der hat n billigeres Netzteil und auch nur nen 1050TI. Aber wenn ich die 1050 für 35 € weggebe, hätte ich 125 € für ne Grafikkarte über... Windows und SSD noch garnicht eingerechnet.

• Gefällt mir
Man muss ja nicht gleich den nehmen, aber ja, da würde ich auch versuchen noch zu verhandeln. Man könnte ja sagen, eine SSD bräuchte man ja mindestens und da kämen 50€ on top. Müsste der Verkäufer eigentlich verstehen.

• Gefällt mir
Bl4cke4gle schrieb:
Wobei du dabei sowohl die 5600XT als auch den R5 5600 mit reinbekommst ;)
Wäre auch meine Idee. Statt dem 5500 einen 5600. Die Preisdifferenz ist nicht sooo groß, der Zugewinn an Leistung in Spielen ist nicht zu verachten. Wer weiß was später noch gespielt werden soll, bist du mit dem 5600 wesentlich besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, stimmt schon. Wenn man es nüchtern durchrechnet, ist er zu teuer. Für den Preis wäre durchaus eine 1TB SSD wünschenswert. Verhandlungssache eben.
Vom Gesamtsystem her ist es eine solide Sache; wobei dass die SSD fehlt ist einerseits fürs Budget doof. Andererseits ist das eine Komponente, die man leicht selbst installieren kann und dann weiß man, was man hat und vor allem ist sie neu und sauber.

Knergy schrieb:
Aber wenn ich die 1050 für 35 € weggebe, hätte ich 125 € für ne Grafikkarte über...
Dies bedeutet mehr Aufwand und mehr Risiko, da man eine Einzelkarte in aller Regel nicht vor Ort prüfen kann.

Wichtig ist, wie immer, was @Xero261286 sagt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie gut die Hardware-Kenntnisse sind. Gerne nachfragen ... ;)

Bezüglich Preis - der kostet ja neu schon nur ab 45€.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

• Gefällt mir
Bl4cke4gle schrieb:
Man muss ja nicht gleich den nehmen, aber ja, da würde ich auch versuchen noch zu verhandeln. Man könnte ja sagen, eine SSD bräuchte man ja mindestens und da kämen 50€ on top. Müsste der Verkäufer eigentlich verstehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Der hier ist manierlich und macht seitens des Verkäufers einen guten Eindruck.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-8gb-rtx-2060-super/3146064478-228-2164
(Dem Gerät fehlt eine SSD; das BIOS ist steinalt und sollte erneuert werden)

50 € Netzteil BeQuiet (wenn auch nur ein einfaches)
60 € CPU Ryzen 3600
50 € Mainboard B450
35 € DDR4-3200 16 GB
30 € Billig-Blechgehäuse

Ergibt ~ 225 € für Neuware, paar € hin oder her. Bleiben 125 € für ne gebrauchte Grafikkarte. Der gebrauchte PC hat noch nen DVD-Laufwerk für nen 10er extra und ein paar Komponenten sind dann noch etwas besser als die Neuware. Aber von der Qualität hab ich bei der Neuware auch Sachen, die nicht irgendwelche Ling-Feng-Shung-Handelsmarken aus Fernost sind.

Für 250 € könnte man drüber reden, aber nicht für den Preis.

• Gefällt mir
Der Junge ist 11 Jahre alt. Heute will er Minecraft spielen, morgen vielleicht was aktuelles, wie seine Freunde oder Schulkameraden.
Der 9700K mit 16 GB RAM kommt bereits mit Anno, Hogwarts oder City Skylines 2 an seine Grenzen. Das sind Titel, die meine Kinder in ähnlichem Alter bereits spielen.

Das von mir vorgeschlagene Setup passt grob ins Budget, wenn man eine günstige gebrauchte GPU dazu kauft und lässt sich noch Jahre lang aufrüsten. Eine GTX 1070 mit 8 GB bekommt man für ca. 75€.

Der 9700K wäre jetzt schon die maximale Ausbaustufe. Bei einem Upgrade müsste direkt wieder der komplette PC auseinander gerissen werden, Board, CPU + RAM müssten getauscht werden gegen AM5 + DDR5. Warum das also nicht gleich neu kaufen mit voller Händlergarantie und vielleicht sogar gemeinsam zusammenbauen?

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Gebrauchtware, insbesondere bei der GPU lässt ordentlich was sparen. Für ein komplett neues Setup würde ich jedoch aktuell immer auf AM5 setzen.

• Gefällt mir
Knergy schrieb:
Bleiben 125 € für
Dir fehlt noch eine SSD ;)
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Das von mir vorgeschlagene Setup passt grob ins Budget
Du liegst doch schon bei ca. 320€ ohne Graka, oder übersehe ich da was?

• Gefällt mir