PC-Kaufberatung mit 350€ Budget

AM5 lässt sich auch in 5 Jahren noch problemlos mit aktuellen CPUs aufrüsten, die es heute noch gar nicht gibt. Der 8400F ist schneller als alles andere bisher genannte und erfüllt die Anforderungen aller aktuellen Titeln und vieler kommender Titel. Eine 1060 wäre zum Start vollkommen ausreichend und kann später relativ einfach ersetzt werden.

Neben der Performance und Aufrüstbarkeit geht es auch um die Garantie und das Alter der Komponenten. Das hat auch einen Wert. Wenn die gebrauchte Kiste morgen Probleme macht, ist der Frust groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OnePunchMan schrieb:
Das ist eine Bastelbude, Gehäuse ohne Scheibe, Boxed Kühler, billigstes Board, billiges Netzteil, CPU nur 6 Threads und RAM auf 2666 MT/s limitiert, asymmetrische RAM Bestückung.
Keine solide Basis, lediglich die GPU ist halbwegs brauchbar, aber auch nur 6 GB VRAM.

Gehäuse und Kühler sind schon vorhanden, die Kompromisse der gebrauchten Kisten sind einfach zu groß. Würdet ihr sowas haben wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Xero261286
Würdet ihr sowas haben wollen?

Ehrlich gesagt nein, aber bei dem Budget muss man leider irgendwo Abstriche machen. Mit einer 6700XT 12GB bekäme man aber Leistungstechnisch das meiste eben für das Budget heraus geholt.

Das Low Budget Am5 Build 8400F wäre in meinen Augen das Sinnvollste. Aber da liegt man eben schon bei 320€ ohne Versandkosten. https://geizhals.de/wishlists/local-1
Aber da bekommt man für 30€ halt leider auch keine GTX 1060 6gb mehr für.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also wenn gebraucht, dann sollte das schon eine Runde Sache sein. Gibt ja auch wesentlich rundere Pakete, wie ich finde. Oder man wartet noch etwas und schaut, was noch so kommt.

@Xero261286 muss sich halt entscheiden, was er seiner Cousine lieber hinstellt, komplett gebraucht oder die Variante mit teilweise Neuteilen :)

• Gefällt mir
Xero261286 schrieb:
zumal meine Cousine auch nicht vorhat in den nächsten Jahren nochmal Geld in den PC zu stecken.

Der Punkt lässt mich eben stark daran zweifeln, das in absehbarer Zeit nochmals Geld vorhanden sein wird.

Der 8400F ist eben die kleinste AM5-CPU, dessen Spieleleistung der i5-9500F eben zu 75 % erreicht. Dann hat man einen PC mit AM5 und GTX 1060, das ist weder Fisch noch Fleisch. Moderne CPU, aber ältere Grafikkarte. Ehe da Geld in die CPU gesteckt werden kann, ist vorher die Grafikkarte dran und dann ist wieder kein Geld für die CPU mehr da ... denn wer jetzt kein Geld hat, hat das vermutlich auch in 5 Jahren nicht.

Klar ist Nr. 4 nicht ideal, aber was ist daran gebastelt? Es fehlt die Seitenscheibe, sowas kommt vor. Das die CPU halt nur DDR4-2666 anspricht, ist halt der CPU geschuldet. Das ist nichts negatives ... Für Spiele liegt die auf dem Niveau eines Ryzen 3600, lediglich in Anwendungen fällt sie ab. Aber das war hier nie Thema. Boxed-Kühler und das Board sind halt einfach gehalten. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Selbst beim neuen 8400F-Paket landet man wieder beim einfachsten Board. Und die SSD ist eine Crucial MX500 (oder MX300), das war zu der Zeit die alternative Empfehlung zur Samsung Evo. Also keine der billigen SSDs von Intenso und co.

Der TE hat übrigens noch einen Kühler rumliegen, den er auch nutzen könnte.

• Gefällt mir
Es ist nicht so das nicht mehr Geld da wäre, Sie will nur einfach nicht mehr ausgeben, nicht für einen Computer auf dem Spielemäßig nur Minecraft drauf laufen muss, mehr wird ja gar nicht erwartet und dafür reichen auch 350€ wie ihr mir ja in vielen Beispielen/Vorschlägen gezeigt habt.

Meine Cousine findet @AMD-Flo sein Vorschlag am ansprechensten da fast alles Neu und auch aktuell ist und zumindest die Möglichkeit besteht irgendwann mal bessere Hardware zu verbauen, bei den ganzen AM4- oder Intel 1151 Systemen ist ja mehr oder weniger Schluss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, OnePunchMan und Bl4cke4gle
In dem Fall passt das wirklich am besten. Dann muss die GPU einfach nur Minecraft auf FHD schaffen und sonst nichts. Sollte doch mal zukünftig ein anderes Spiel interessant werden, tauscht man einfach die Graka und gut ist.

• Gefällt mir
Wenn es ein Fall von "möchte nicht mehr, könnte aber ein wenig mehr zahlen" ist, dann pflichte ich klar den Einwänden von @AMD-Flo bei und rate zu einer schmalen Konfiguration rund um einen 8400f, plus gebrauchter Grafikkarte.
Soweit möglich mit altem Kühler und Gehäuse.

Auf lange Sicht wird das nicht nur günstiger, sondern auch sicherer sein. (Mögliche Ausfallrate, Treibersupport, Windows-Support, udglm.)

Bunt wird es per Lüfter
https://geizhals.de/arctic-p12-pro-a-rgb-acfan00309a-a3523445.html
https://geizhals.de/arctic-p14-pro-a-rgb-acfan00315a-a3552691.html

Beispielsweise Friedberg, GTX 1060 für 40€
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r6-voll-funktionstuechtig/3175381395-225-7138

• Gefällt mir
Im Sharkoon TG4 sind 4 RGB-Lüfter verbaut, das sollte erstmal an RGB reichen (Maus und Tastatur leuchten auch)

Was ich nicht bedacht habe ist dass der Monitor keine integrierten Lautsprecher besitzt, es müssen also auch noch Lautsprecher her, wobei ich, weil hier im Forum schon mehrmals empfohlen, die Creative Pebble V3 nehmen würde, für ~30€ spollten die "okay" sein... Oder? :daumen:

Alle Teile sind da, Morgen wird zusammengebaut. Nochmal Danke an alle die geholfen haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Klaus0815, Bl4cke4gle und eine weitere Person
Ich habe ne "XFX AMD Radeon RX580 GTS Edition OC+ 8GB" für 35€ gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Bl4cke4gle
Xero261286 schrieb:
Alle Teile sind da
Würde mich doch sehr interessieren, was es geworden ist.
Bitte um Berichterstattung. :cool_alt:

Mehr geht nicht fürs Geld, solange die Grafikkarte funktioniert.

Schade, dass hier nichts mehr kam ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Zwirbelkatz:

Sharkoon TG4 RGB
ASROCK B650M-H/M.2+
AMD Ryzen 8400F CPU
BeQuiet PureRock 2 CPU-Kühler (mit 2 Lüftern)
Kingston FURY Beast 1x16GB 5600MT/s DDR5
BeQuiet System Power 11 550Watt ATX 3.1
Patriot P320 512GB M.2
XFX AMD Radeon RX580 GTS Edition OC+ 8GB (Auf eBay erworben)
Thermal Grizzly PhaseSheet PTM für die CPU

Dazu gab es noch (weil seit Jahren im Schrank liegend):

1x Sharkoon Skiller SGM1 Gaming Maus
1x Sharkoon Skiller SGK5 Gaming Tastatur

Die Kiste funktioniert einwandfrei und läuft stabil, Danke nochmal an alle die hier geantwortet haben. Mein "Special-Thanks" geht an @AMD-Flo, immerhin ist es sein Build den ich gekauft und zusammengebaut habe :)

EDIT: Die Tage werde ich eine weitere Kaufberatung starten für einen 1300€ PC, diesmal für einen Neffen, schon mal im voraus Danke für alle die mir Antworten werden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan, Bl4cke4gle, Hans Meier620 und eine weitere Person