Kaufberatung: Budget Gaming-Notebook

kirdrey

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
Halli Hallöchen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Gaming-Notebook bis/um 1.400€, da ich aufgrund meiner aktuell eingeschränkten Situation (Gamingrechner im Schlafzimmer, weil die Gaming-Höhle dem Kinderzimmer weichen musste) nicht am Desktop-PC (Hardware weiter unten) zocken kann, sondern örtlich ausweichen muss.
Dafür nutze ich im Moment ein eher "ungeeignetes" Gerät (GraKa 840M / nur 500GB Speicherplatz / CPU egal, ist eh crappy. Ja, traurig, ich weiß), was sich entsprechend massiv auf meine Spieleauswahl bzw. die grafische Qualität auswirkt.

Hauptspiele (+gewünschte Qualität):
Elder Scrolls Online (max. Qualität)
Warframe (max. Qualität)
Total War (Warhammer 2, Rome 2, Attila) (max. Qualität)
Ansonsten gelegentlich leistungstechnische Abstecher querbeet (von Battlefield 1 über LoL bis Baldurs Gate 1 alles vertreten), die auf meiner "Notlösung" nicht laufen (wg. Leistung oder HDD-Platz)

Bisheriger Desktop-PC:
CPU: Xeon 1230 v3
GraKa: GTX 1070 (werksseitig OC)
RAM: 16 GB
128GB SSD
2x 2 TB HDD's

Die Leistung des Wunsch-Notebooks sollte möglichst nah an die o.g. Desktop-Hardware heranreichen.

- soviel zur "Vorgeschichte" -

Ich habe bereits einen Kanidaten ins Auge gefasst und würde mich über Feedback dazu freuen - ab liebsten von Besitzern des Gerätes (sofern existent):

Acer Nitro 5 AN515-54-72B7
CPU: i7 9750H
GraKa: GTX 1660Ti*
RAM: 16 GB
512GB SSD
1 TB HDD
1.399,90 €

*Da die GTX 1660 Ti ~30-35% schneller ist als die günstigere GTX 1060 und (je nach Spiel) nur 15-20% langsamer als die GTX 1070 (sowie nur 5-10% langsamer als GTX 2060) sollte die besser passen als die günstigere Variante GTX1060.

Das große Fragezeichen wäre, wie laut das Notebook denn nun wirklich unter Last in den o.g. Spielen ist und ob jemand leistungstechnische Erfahrungen damit gemacht hat.

Sollte jemand dennoch eine Alternative kennen, die bei gleicher Leistung preislich & lautstärketechnisch attraktiver ist, dann raus damit ;)

Vielen Dank im Voraus :)

##########

Zusammenfassung:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast ausschließlich stationär, weswegen die Akkulaufzeit relativ egal ist. Es sollte schon ein klassisches Notebook sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Elder Scrolls Online (max. Qualität)
Warframe (max. Qualität)
Total War (Warhammer 2, Rome 2, Attila) (max. Qualität)
Ansonsten gelegentlich leistungstechnische Abstecher querbeet (von Battlefield 1 über LoL bis Baldurs Gate alles vertreten), die auf meiner "Notlösung" nicht laufen (wg. Leistung oder HDD-Platz)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Standardgröße 15,6" mit Fokus auf Gaming (Reaktionsgeschwindigkeit).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
siehe 1.1 - relativ egal, da stationär genutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (egal ob Home oder Pro) sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Im Prinzip ist der Inhalt wichtiger. Wenn das Design die Lautstärke positiv beeinflusst, dann je leiser desto besser.
Bitte keine knalligen Farben oder weiß.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD (min 128GB / ideal 512GB) + HDD (1TB)
USB 3.0-Ports sollten vorhanden sein
Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber nicht entscheident

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Idealerweise nicht mehr als 1.400€ (1.500€ oberste Grenze). Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage
 
Acer hat aktuell einige gute Notebooks im Angebot. Vielleicht ist da auch was für dich vorhanden
https://de-store.acer.com/gaming/aktion?limit=all
https://de-store.acer.com/predator-triton-500-gaming-notebook-pt515-51-schwarz
i7 8750H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 2060, Win 10 15Zoll (144Hz) für 1299,00€
oder ganz "over the top"
https://de-store.acer.com/predator-triton-500-gaming-notebook-pt515-51-schwarz-1
i7 8750H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 2080 MaxQ, Win 10 15Zoll (144Hz) für 1699,00€

Hier ein Test notebookcheck (allerdings mit 32GB RAM)
Eine Wartung kann man bei den Geräten allerdings leider überhaupt nicht durchführen. Nichts desto trotz sind die um einiges schneller als dein genanntes Notebook und könnten sogar von Raytracing oder DLSS profitieren (wenn man auf soetwas lust hat). Zwischen einem i7 9750H und einem i7 8750H besteht kein Unterschied, einzig der Basistakt ist beim 9er höher. Die meisten Notebooks sind in Spielen allerdings an sich bei ~3Ghz Takt, somit sind die Geräte gleich schnell
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche infos)
Gut, dann speck die Graka ab - oder RAM.

Settings hab ich ja im Link geschickt.
 
@kirdrey hattest du dir die von mir ausgewählten Geräte angesehen?? Post #4
 
1. Alles Acer

2. Gerät für 1700€ dabei, aber mein Vorschlag (Gerät 1+2 der Liste) war zu teuer?

Wünsche schönen Feiertag.
 
@yoshi0597
Ja, habe ich gerade. Das Predator Triton 500 scheint recht sexy zu sein - bis auf den Preis und die SSD ohne HDD. 512GB sind insgesamt etwas wenig.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-1660-Ti-Laptop-Graphics-Card.386426.0.html

nur mal so zur Einordnung der GPU Power. Das ich den Einsatz eine Laptop ausschließlich zum stationären Spielen widersinnig und selbstverstümmelnd empfinde erwähne ich an dieser Stelle nicht :) das Laptop muss ja auch irgendwo stehen also könnte man dort doch auch nen PC stellen...oder an TV anschließen :p Gut muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Da bin ich ganz bei dir, aber die nächsten Jahre muss ich erstmal damit Leben :(
 
@Moselbär Ich hatte ja auch geschrieben, dass es sich hierbei um ACER Angebote handelt, außerdem war zu dem Zeitpunkt noch keiner über dem Budget von 1500€. Und mit dem günstigeren Gerät der Beiden hat der TE auch ein relativ Leistungsstarkes Gerät und noch etwas Geld in der Tasche für Spiele etc. :D Eine 2060 ist jetzt zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber ausreichend, einzig der Festplattenspeicher würde mich persönlich stören, da 512GB doch etwas arg wenig sein könnten.
Du könntest dir aber relativ günstig ein externes Gehäuse und eine SSD kaufen, dann biste bei ~120€ für 1TB extra Speicher. Die Performance ist nicht 100% so schnell wie intern, da USB 3.0 nur 5Gbit/s anstelle 6Gbit/s überträgt und der Overhead somit noch etwas größer ist. Rechne mehr so mit ~400-450MB/s, was aber mMn ok ist.
 
@yoshi0597 Naja, ich wollte schon alles in einem Gerät haben und (abseits der Maus :p ) nicht noch separate Komponenten dazu stellen.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
das Laptop muss ja auch irgendwo stehen also könnte man dort doch auch nen PC stellen...oder an TV anschließen :p
Auf dem Tisch im Esszimmer :D Da jedes mal einen PC auf- und wieder abzubauen fände ich etwas nervig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sind 3 mögliche Kanidaten auf der Liste, von denen jedes seine Vor- und Nachteile hat.

Acer Nitro 5 AN515-54-72B7 (1.463€)
CPU: i7 9750H
VGA: 1660Ti
RAM: 16 GB
SSD: 512GB
HDD: 1 TB
dB(A): max. 47
Nachteil: Preis & Lautstärke unter Last
Vorteil: große SSD

Lenovo Legion Y540-15IRH-81SX00B2GE (1.399€)
CPU: i7-9750H
VGA: 1660Ti
RAM: 16GB
SSD: 128GB
HDD: 1TB
dB(A): max. 45
Nachteil: kleine SSD
Vorteil: Gesamtpaket

HP Gaming Pavilion 15-dk0009ng (1.399€)
CPU: i7-9750H
VGA: 1660Ti Max-Q
RAM: 16GB
SSD: 265GB
HDD: 1TB
dB(A): max. 41
Nachteil: Max-Q
Vorteil: Unter Last relativ leise

Hat irgendjemand eins der Modelle und kann Erfahrungswerte beisteuern?
 
Zurück
Oben