Kaufberatung ca. 900€ Gaming PC. Danke :)

schlonski

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Na logisch :)
LoL, Northgard, Civ, City Skylines

Auflösung: WQHD

Grafik: so gut wie möglich mit meinem Budget :)
FPS: min 60 gerne mehr


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht mal Adobe Premiere, aber nicht regelmäßig und dann nicht unter Zeitdruck

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise wie möglich
Overclocking und RGB ist mir egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab diesen im Auge:
LG 27GL850-B UltraGear 27 Zoll WQHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)

Freue mich auch hier über Empfehlungen :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Anfang Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei gutem Deal zusammen bauen lassen, aber meine bisherige Recherche hat selbst zusammenbauen ergeben



Ich habe mich schon selbst versucht schlau zu machen und da ist folgendes entstanden, vielleicht kann das kommentiert werden:
Vor allem beim Gehäuse, Netzteil und Lüftung habe ich keine Ahnung.
1605791581161.png



Vielen Dank für die Beratung.
LG
Leon
 
  • die patriot durch eine MX500/Sandisk 3d Ultra ersetzen
  • den Aegis durch Crucial Ballistix ersetzen
  • die XFX durch eine Sapphire Pulse ersetzen
  • das B450 durch ein B550 A-pro ersetzen
  • das Pure Base durch ein Case mit Airflow ersetzen
  • das System Power durch ein Pure Power 11 oder höherwertig ersetzen

presto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Silver4Monsters und ChristianSL
Vielleicht liegts ja an meinem Smartphone, aber der Screenshot ist quasi unlesbar. Nutz doch bitte die Geizhals-Funktion, um einen Warenkorb als BB Code zu kopieren.
Ergänzung ()

Und den Ryzen 3600XT durch den 3600 non-X, somit wäre dann jedes Bauteil aus der Liste ersetzt ;)

Tipp fürs Gehäuse: Das Pure Base 500DX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und ChristianSL
DaBo87 schrieb:

Der Build ist mist. So machen wie in #2 und #3 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Captain Mumpitz schrieb:
die patriot durch eine MX500/Sandisk 3d Ultra ersetzen
Die MX500 durch ne Kingston A2000 ersetzen. ;)
Für 99€ gibts nämlich bereits deutlich schnellere NVMe mit der gleichen Kapazität wie die SATA MX500.
 
schlonski schrieb:
LG 27GL850-B UltraGear 27 Zoll WQHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)

Der LG ist an sich eine sehr gute Wahl, wenn du damit leben kannst ihn unter Umständen zurückschicken zu müssen. Das kann entweder passieren, wenn dein Modell sehr starkes IPS Glow oder Backlight Bleeding hat, oder wenn du zu der nicht gerade kleinen Gruppe gehörst, die beim Nano IPS Panel Probleme mit den Augen bekommen. Viele Erfahrungsberichte findest du in diesem Thread, oder im Test auf prad.de.

Für die anderen Komponenten wie gesagt einfach wie in den Posts #2 und #3 beschrieben vorgehen.
 
Ich verstehe nicht, wieso alle immer auf dem X bzw. dem XT rumhacken:

Der kostet 10 EUR mehr!? Das ist er meiner Meinung nach absolut wert.

@schlonski :

Kannst so schon machen und die Kiste wird damit laufen, aber ich würde auch eher das B550 A-pro nehmen (das kostet nicht arg viel mehr, bringt dir aber bei einer Aufrüstung einiges. Und wenn das Geld noch reicht ein BQT L11-500W. Gehäuse: BQT 500DX.
SSD: https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de

Die graka ist voll ok, kannst du lassen. Die Pulse ist unter Last auch kein Leisetreter. Wenn mehr Geld dafür ausgeben, dann die Nitro+. Sind aber 40 EUR mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
OK, bei der geringen Preisdifferenz kann man auch den XT nehmen. Hatte die "preisliche Annäherung" nicht auf dem Radar.
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen :)

Ich habe nochmal neu zusammengestellt:
PC.PNG


Bin mir jetzt nur noch unsicher bei dem genauen Modell der Grafikkarte.
Und brauch ich noch einen CPU-Kühler? Was meint Ihr?

LG
 
Sieht soweit schon mal sehr gut aus:

schlonski schrieb:
Und brauch ich noch einen CPU-Kühler? Was meint Ihr?

Wenn es der 3600XT wird ist der Wraith Spire dabei. Der ist etwas größer und hält CPUs erfahrungsgemäß etwa 5-10°C kühler als der Wraith Stealth vom R5 3600. Wirklich leise ist er dabei allerdings definitiv nicht. Ich würde empfehlen du baust ihn mal ein und schaust, ob du mit der Lautstärke zurecht kommst. Ansonsten kannst du noch einen Aftermarket Kühler, wie einen Arctic Freezer 34 Esport, Fuma2, oder Mugen 5 kaufen.

schlonski schrieb:
genauen Modell der Grafikkarte.

Also die Entscheidung für die RX5700XT steht? Bei AMD haben sich eigentlich Powercolor und Sapphire als die "no brainer" bewährt, die MSI Karten sind bei Navi auch ziemlich gut. Bei der XFX bin ich mir jetzt nicht sicher, da muss jemand anderes was dazu sagen. Wenn du warten, oder mit einer günstigen gebrauchten Lösung überbrücken könntest, kommt Anfang Dezember die RTX 3060 Ti auf den Markt, die für 400€ (UVP) die 2080 Super schlagen soll und damit ein ganzes Stück über der RX5700XT einzuordnen ist.

Für den aktuellen Preis finde ich Navi (sowie auch Turing) recht uninteressant, aber wenn jetzt gekauft werden soll, dann fährst du mit der 5700XT vermutlich noch am besten.
 
Da kann ich nichts garantieren. Die Nachfrage wird auf jeden Fall auch bei der Grafikkarte (sehr) hoch sein - leicht wird es vermutlich nicht, da zum Release eine zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlonski
Zurück
Oben