Test LG 27GL850-B im Test: IPS-Monitor mit 1 ms und 144 Hz kämpft mit der Konkurrenz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.727
tl;dr: Der LG 27GL850-B überzeugt im Test dank schnellem Nano-IPS-Panel, 144 Hz, FreeSync, G-Sync-Kompatibilität und guter Farbwiedergabe, hat aber mit einer zu hohen Inhomogenität und schwachem Kontrast zu kämpfen. Auf RGB-Beleuchtung verzichtet er und der Standfuß weist Einschränkungen auf. Die teurere Konkurrenz bietet mehr.

Zum Test: LG 27GL850-B im Test: IPS-Monitor mit 1 ms und 144 Hz kämpft mit der Konkurrenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude, cyberpirate, Pry_T800 und 3 andere
Danke für den Test, wollte mir den schon gönnen, aber auf Amazon liest und sieht man zahllose Bilder von heftigem IPS-Glow. Das schreckt mich ein wenig ab. Typische Panellotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Ech0Foxt, Alpha.Male und 6 andere
Freut mich. Endlich 144Hz und Nano IPS in einer Preisklasse die nicht ü500€ ist.
Viewsonic hat einen schönen Monitor aber der von LG kann das gleiche und ist billiger

Wegen Tearing etc wie immer Prad:
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/

Sollte mein 32 Zöller mit 60Hz dann Mal ausfallen, gibt's endlich adäquaten Ersatz. Und wegen IPS Glow. Ist eben bauartbedingt. Lieber IPS als ein 144Hz TN Panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Hatsune_Miku, Redirion und eine weitere Person
Ich verstehe immer noch nicht den ganzen "fuzz" über diesen IPS-Glow.
Ich sehe so selten etwas davon "bewusst"... Selbst bei den dunkelsten Szenen.
Ich habe den Monitor ja nicht bei absoluter Dunkelheit im Zimmer auf voller Leuchtstärke laufen, da ein komplett abgedunkeltes Zimmer bei jeder Monitor Helligkeit unangenehm ist...

Wie dem auch sei: ich finde meinen GL850 einen TRAUM für den Preis... Nur der Fuß ist "doof".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF, Neivik, silent2k und 14 andere
oldman65 schrieb:
Während Andere auf WQHD mit 240 Hz setzen finde ich alle Modelle überholt.
27" IPS mit 240Hz in WQHD? Ich glaube nicht und selbst wenn nicht für unter 1000 €

BTT:
Der Trend ist klar erkennbar und die Preise für solche Bildschirme gehen auch weiter nach unten, sehr schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Also entweder hab ich es überlesen oder der Autor hatte das perfekte Panel. Meine beiden die ich zu hause hatte haben extremes Backlight Bleeding (Glow) vorallem in der unteren linken Ecke. Dunkle Szenen waren damit vollkommen unmöglich. Ich weiß nicht wie sowas für einen solchen Preis durchgehen kann.

Ich spreche hier von niedriger Helligkeit und einem normal beleuchtetem Raum. Witcher bei Nacht oder Metro Exodus wirken als würde jemand mit einer Taschenlampe deine untere linke Ecke anleuchten.

Farben etc. alles toll. Ein klasse Monitor wenn man Glück hat und den Glow ausblenden kann/einfach immer nur im Browser surft und keine dunklen Szenen sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Kev2one, Scr1p und 2 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Das ganze bitte noch als UHD. Ach ja, das gibt es ja noch nicht...
Soll aber dieses Jahr kommen, auch von LG, darauf warte ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und nco2k
Ich hatte die 1080p Ultra Gear Variante bei mir für Kurze Zeit, aber die Farbe sah für mich merkwürdig und falsch aus und konnte auch nicht wirklich anders eingestellt nach 1 Stunde Kalibrieren daher ging er Zurück.

Verglichen hab ich meinen jetzigen
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html?hloc=de
mit
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl63t-b-a2152650.html?hloc=de

Aber die Farbwiedergabe war so unterschiedlich.

Die 144Hz vs 60Hz ist aber ein enormer Unterschied. Hab mit AC: Odyssey getestet wo ich kaum über 60FPS komme und teilweise auch unter 60FPS bin. Aber die Bildruhe war auf dem 144Hz trotzdem um einiges besser.

Aber wie gesagt, die Farbwiedergabe war für mein empfinden schlecht, obwohl es die selbe Marke und beides IPS war.
 
Rockstar85 schrieb:
Viewsonic hat einen schönen Monitor aber der von LG kann das gleiche und ist billiger
Jein, der ViewSonic hat wesentlich weniger Ghosting bei der schnellsten Reaktionszeit. Bei LG kann man sie nicht nutzen, bei ViewSonic schon. Und G-Sync-Features wie ULMB und der bessere Standfuß kämen ggf. noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome und Infi88
oldman65 schrieb:
Um Monitore allgemein rund um's profesionelle Gaming.

Was ist denn "profesionelle Gaming"?

CS:GO, Dota2 und LoL in 240 Hz spielen zu können? Dürfte eine sehr kleine Klientel sein, die das braucht, wenn es "professionell" sein soll.

Der "Durchschnittsgamer" ist doch froh, wenn er in seinem AAA Ballerspiel aka BF5 unter WQHD 144Hz auf sein Display bekommt. Zähle mich dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkbftw, SVΞN, Cpt.Willard und 3 andere
oldman65 schrieb:
Um Monitore allgemein rund um's profesionelle Gaming
Wo genau braucht man da jetzt WQHD bei 240Hz? Sonst gibt es genau drei Modelle mit TN Panel, da müsstest du ja zufrieden sein. Nur weil gaming dran steht heißt das nicht dass auch ein Professionell davor steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diesen Monitor seit Release letzten Jahres und bin mehr als zufrieden.
Hatte aber auch enormes Glück bei deer panellotterie.
 
Habe den Monitor seit Veröffentlichungtag. Die Farbdarstellung ist im Vergleich mit meinem BenQ 2730z mit TN Panel zwar bisschen besser, aber nichts was den Wechsel auf IPS rechtfertigen würde. Das Backlightbleeding ist fast so schlimm wie von Flachbildschirmen von vor 15 Jahren. Schwarz = Hellblau. Vor allem in der linken oberen Ecke ist die Hintergrundbeleuchtung bei meinem extrem durchzusehen.

Einzig Freesync/Gsync ist gut. Ich würde ihn aber nicht wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und MechanimaL
Danke für den Test.

Endlich ist es soweit und meine Wünsche werden wahr. 1440p 25-28" 120 oder mehr Hz mit IPS Panel. Dazu noch G und Freesync. Wäre ja doof wenn ich meine Graka tausche ich den Bildschirm mit tauschen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
oldman65 schrieb:
Ich habe keine Preise heran zitiert, es geht mir nur um den Fakt.
Um Monitore allgemein rund um's profesionelle Gaming.

Fakt ist, das es 240Hz IPS nur in FullHD gibt und für WQHD auch keinen Sinn macht, da entsprechende Spiele idR. LowRes gespielt werden und für alle anderen sind 144Hz in WQHD schon eine enorme Herausforderung für die Grafikkarten.
144Hz macht selbst beim alltäglichen Arbeiten Sinn, aber nach 240Hz ist da kein spürbarer Unterschied mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also dass der Monitor im Gegensatz zu dem Viewsonic kein RGB hat sehe ich eher als Pluspunkt. Das Display an meinem Monitor ist für mich RGB genug.

Nachdem ich mir jetzt für meine beiden Monitore zuhause eine VESA Halterung gekauft hab, sind für mich die Originalständer bei den Monitoren völlig egal. Die sind meistens eh total ausladend etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Ned Stark und nco2k
Zurück
Oben