Kaufberatung Camcorder...worauf achten?

dragonabllz

Ensign
Hallo

Ich suche einen Camcorder bis 450€. Ich kenn mich da aber überhaupt nicht aus, finde irgendwie alle gleich. Alle Camcorder haben fullHD und so weiter... also wo ist da eig der unterschied?

Ich habe zurZeit den Sony HDR-CX250 und habe mal zu Testzwecken ein Video aufgenommen(Einstellungen auf HD). Diese dann per HDMI auf meinem grossen 55 Zoll Fernseher und habe gemerkt, dass das Bild nicht wirklich HD ist, sondern man sieht bisschen Pixeln, aber nur wenn man genau hinschaut. Deshalb frage ich mich was meinen die mit FullHD, da stell ich mir schon was anderes vor.

ALso welche sollte ich am besten für max. 450€ kaufen? Ich will kein 3D oder so... ganz normale Camcorder...

Bedanke mich schonmal im vorraus

Schau Dir mal meinen Vergleich ein paar Postings tiefer an, vielleicht verstehst Du dann, dass Du für 450 Euro nicht mehr erwarten kannst.

Wenn Du glaubst, die Bildqualität einer guten Blu-Ray zu erhalten, muss ich Dich enttäuschen.
Das gibt es im Preissegment der Consumer-Camcorder schlicht nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-2x-dsc-vs-2x-camcorder.1102848/

PS.: Vielleicht hilft es Dir den Grund dafür zu verstehen, wenn Du Dir folgendes vor Augen führst:

Der Sensor im CX250 wird mit 1/3.9" angegeben. Also 0,256". Da er aber anhand einer Vidicon-Röhre bemessen wird, ist der tatsächliche Wert nochmal um 1/3 kleiner. Also nur 0,171"

Die Diagonale des Sensors des Camcorders ist also um den Faktor 320 mal kleiner, als die, des Fernsehers, auf dem das Bild ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität einer Aufnahme wird nicht nur durch die Auflösung definiert.
Genauso wichtig sind auch die "Bilder pro Sekunde", die Bitrate, die verwendete Komprimierung, die Linse usw.
Im allgemeinen baut Panasonic relativ gute Camcorder:
http://www.amazon.de/gp/product/B0071941JY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo
Ich hab die etwas größere Version davon und bin hellauf begeistert, macht richtig Spaß.
Große Speicherkarte rein, auf maximale Qualität stellen und loslegen. Den Rest machen die automatischen Einstellungen.

Zurück
Oben