Erster Fernseher. Worauf achten bzw. wie bespielen?

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Fürs Wohn- und Arbeitszimmer meiner neuen Wohnung möchte ich mir erstmals einen Fernseher anschaffen. Bisher habe ich immer via PC TV und Filme (Streaming im Browser) geschaut, ebenso war der Rechner Zentrum der HiFi-Anlage. Nun möchte ich endlich den Schreibtisch in eine Ecke verbannen und Video und Musik losgelöst von meinem Arbeitsgerät genießen. Bin mir aber noch unsicher, wie ich das am elegantesten löse und worauf ich achten sollte.

Basics:
  • 50, gerne auch 55 Zoll
  • Preisrahmen: idealerweise max. 500€. Wenn ich mit 350 hinkomme, umso besser.
  • 1920*1080 reichen mir absolut (ca. 3-4m Entfernung).

Grundsätzlich: mich interessieren nur die öffentlich-rechtlichen, Netflix, Youtube und das, was ich auf der Festplatte habe. Streaming reicht also. Steam Link fände ich noch interessant, um PC-Spiele ohne Extra-Kabel am TV spielen zu können. Ich habe hier noch eine Box rumfliegen, die man mir vor Jahren mal auf einer Messe hinterher geworfen hat, aber die Lösung via App wäre mir lieber – dazu bräuchte es zwingend ein Gerät mit Android TV, richtig?
Wie sieht es aus mit einem kleinen HTPC, RaspberryPi o.ä., bin ich dann nicht automatisch völlig unabhängig von Netzwerkkonnektivität und Softwareausstattung des TV-Geräts? Ich hätte ja nichts dagegen, den TV wie gewohnt als reines Display zu verwenden.

Auch abgesehen davon bin ich relativ planlos, worauf es sonst noch zu achten gilt, ob ich einfach das erstbeste Gerät vom Blödmarkt mitnehmen kann dessen Bild mir gefällt oder ob ich das später bereuen könnte bei meinem Anforderungsprofil.
 
superfalse schrieb:
Wie sieht es aus mit einem kleinen HTPC, RaspberryPi o.ä.,
Die einfachste und günstigste Lösung dafür ist wohl ein FireTV Stick. Da hat man keine Probleme mit der Kompatibilität zu irgendwelchen Diensten und alles funktioniert sofort.

superfalse schrieb:
Ich hätte ja nichts dagegen, den TV wie gewohnt als reines Display zu verwenden.
Dann bleibt dir für die ÖR aber auch nur noch die Mediathek.

Vom Software Angebot der Smart TVs bin ich bisher auch nicht überzeugt. Lieber irgendeine externe Streaming Box dran und man weiß, dass es läuft. Dann muss man sich den TV auch nur noch nach Größe und Bildqualität (und evtl. Sound) aussuchen.
 
Persönlich würde ich ein TV kaufen ohne APP Gedöns. Die Firmen behandeln das meistens sehr stiefmütterlich.
Ich würde zusätzlich wegen Netflix und Co dir zum Fire TV Cube raten. Einfach geiles Teil. Im Netzwerk habe ich ein NAS am laufen. Über den Cube starte ich den VLC Player. Damit Zugriff auf das NAS und meine Filme & Serien. Wird alles zu 100% abgespielt. Bin damit sehr zufrieden.
 
Qualität braucht man bei max. 500€ und 50" nicht wirklich erwarten, das geht eher in Richtung low end.

Logischerweise trifft das auch auf die Smart Funktionen zu wobei eine externe Streaming Box natürlich immer eine Alternative ist und spätestens wenn es keine Updates für die hochgejubelten Smart Funktionen des TVs gibt sowieso notwendig wird.
 
benneq schrieb:
Die einfachste und günstigste Lösung dafür ist wohl ein FireTV Stick. Da hat man keine Probleme mit der Kompatibilität zu irgendwelchen Diensten und alles funktioniert sofort.
Allerdings ist der normale Stick recht lahm in sämtlichen Menüs. Die 10-20€ Aufpreis für den 4K-Stick sind sehr gut investiert.
 
Also mit einem Rasberry & Kodi kannste schon viel machen. Aber teste den neuen TV doch erst mal. Netflix & Co sollten auch so ohne Probleme laufen.
Und apropos TV, Full HD gibt es neu eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. Alle haben 4K Auflösung.
Hier haste ne gute Beratung für TVs für 500€ und weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem Philips OLED (Android TV) bin ich bedienungstechnisch sehr zufrieden. Im Vergleich mit dem davor am alten TV betriebenen FireTV Stick um Welten besser. Zugegeben kein Low End-TV...
 
benneq schrieb:
Dann bleibt dir für die ÖR aber auch nur noch die Mediathek.

In Amazon Prime sind die ÖR seit neustem als Live-Stream verfügbar. Wäre also die ideale Lösung für den TE.
 
Im günstigen Bereich braucht man bzgl Apps und Smart TV Funktionen nicht viel zu erwarten. Mein 55 Sharp UHD hat Netflix usw. Die App ist aber lahm und hängt oft, so dass ich nur noch via PC und HDMI schaue. Zwar geht dann kein UHD (Scheiss Netflix) aber was soll's. Macht weniger Stress und klappt immer
 
superfalse schrieb:
Auch abgesehen davon bin ich relativ planlos, worauf es sonst noch zu achten gilt, ob ich einfach das erstbeste Gerät vom Blödmarkt mitnehmen kann dessen Bild mir gefällt oder ob ich das später bereuen könnte bei meinem Anforderungsprofil.
Bei dem Preisrahmen kannst du irgendwas von Samsung, Sony oder LG nehmen. Das gibt sich alles nicht viel und du wirst auch keinen Unterschied sehen.
 
Danke für eure Beiträge! Dann werde ich mir erstmal einen Fernseher holen und, wenn etwas fehlt, das ganze nachträglich mit Fire TV oder Raspberry ergänzen. Letzteres dürfte wohl aufwendiger sein, klingt mir aber nach einer flexibleren Lösung, zumal ich kein Interesse an Prime habe bzw. Amazon generell lieber meide, wenn es geht.
 
Du musst dich halt entscheiden ob du einen TV mit IPS oder VA Panel bevorzugst/brauchst/willst
  • IPS Panel: schlechter Schwarzwert/Kontrast, hohe Blickwinkelstabilität
  • VA Panel: guter Schwarzwert/Kontrast, niedrige Blickwinkelstabilität
Dann lässt es sich deutlich besser beraten. Den SmartTV Diskussionsteil, kann man erstmal bei Seite schieben, wenn man sich an den führenden Herstellern mit deren Haupt OS orientiert (zB Samsung, LG)
 
Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass gerade die günstigen Geräte ein TN-Panel verbaut haben. Wenn dem nicht so ist, umso besser. VA klar bevorzugt.

Nachtrag: Wie ausschlaggebend ist denn, ob das Display nativ 50 oder 60Hz hat? Spürbarer Unterschied oder aufgrund der künstlichen Skalierung vernachlässigbar? Wie verhält es sich bei Quellgeräten wie z.B. Konsolen? Und sollte ich Edge-Lit-Geräte definitiv meiden oder gibt sich das nicht viel im Vergleich zu Direct Lit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben