Kaufberatung CF/Single

I

Ion

Gast
Abend

Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden. Überlege mir seit Tagen was nun am besten wäre. Ich dachte ich käme selbst auf eine Lösung um euch einen weiteren "Was soll ich kaufen-Thread" zu erspraren. Aber nichts zu machen.

Es geht darum, meinem Pc noch eine Grafikkarte zu gönnen, weil im Moment nur eine 8600GS verbaut ist. Wenn man genug Leistung haben möchte, kommen nur die neuen Ati´s in Frage.
Anfangs war geplant, eine einzelne 5870 zu verbauen. Nach genauerem studieren der FPS in einigen Spielen ist mir die Leistung aber zu schwach. Z. B. bei Crysis in 1920x1200 mit 4xaa, "nur" 26.7 fps. Mindestens 30 ist da mein Ziel, sonst lohnt es nicht dafür soviel Geld auszugeben.

Ich habe mir also gedacht, kaufste im Januar eine 5850 und ergänzt diese im Februar mit einer 2., sofern die Leistung nicht ausreicht (jeder kann seine Meinung mal schnell ändern).
Ist das in euren Augen sinnvoll? Oder ist CF immer noch so unausgereift das ich lieber meine Finger davon lassen sollte?
Wäre es besser doch auf eine einzelne 5870 zu setzen oder gar zwei davon zu verbauen?

Ich würde es mir ja einfach machen und einfach eine 5970 verbauen, nur die passt leider nicht in mein Gehäuse :)
Mein Sys seht ihr ja in der Sig. , NT ist ein Cougar S700, sollte also für jegliche Vorhaben reichen.

Was soll ich tun? Ich weiß ihr werdet mir helfen ;)

Crossfire skaliert zumindest in Crysis so, dass keine µruckler entstehen. Siehe CB test. Frametimes gleichmäßig.
Wenn dir die Leistung zu gering ist, wird CF ohnehin die einzige Möglichkeit sein, da mehr rauszuholen.
Ich persönlich hab da nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Selbst das alte Crysis, was etwas weniger Leistung benötigt, wird noch in die nächste Generation als Graka-Killer hineinreichen.
Aber warum wegen diesem einem Spiel soviel Geld für ne Graka ausgeben? Das Spiel sieht auf High statt very High Settings fast genausogut aus.
Crysis frisst besonders viel V-Ram. Die 2GB HD5850/HD5870 werden wohl noch etwas dauern, deswegen würd ich dir ans Herz legen, wenn ein CF aus 2x1GB dann mit Windows 7 betreiben. Spart ordentlich V-Ram, wobei das jetzt trotzdem nicht bremsen sollte.
Ist aber auch nucr bei Crysis eventuell empfehlenswert, ansonsten kenne ich kein Spiel, welches über 1GB Speicher frisst.
Ich würd mir erstmal ne HD5850 zulegen und eventuell später ne 2te dazunehmen, wenn die Preise gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze ja Win7, vor ein paar Tagen frisch aufgerüstet.
Damals, als ich noch meine 88GTX hatte, spielte ich Crysis auf höchster Einstellung mit HD Patch "flüssig" (17-19 fps), ich habe zu der Zeit spasseshalber den Vram Verbrauch gemessen. Der lag bei stolzen 904Mb, danach ist das Spiel abgestürzt. Da die Karte ja "nur" 768Mb zur Verfügung hat, wäre es interessant zu wissen wie das möglich war. Ich kann es mir nur so erklären, das Crysis sich noch das letzte bisschen Arbeitsspeicher was frei war, zu nutzen gemacht hat.
Und es ist ja nicht nur Crysis, auch Stalker Clear Sky oder Arma II sind ja fette Leistungsfresser auf entsprechenden Details. Zukünftige Titel werden sicher auch höhere Anforderungen an die Grafikkarte stellen. Ich bin (leider) jemand der Spiele nur in höchster Einstellung spielt. Von daher ist Grafikpower für mich wichtig.

Ich denke auch das ich mir erstmal 1 5850 kaufe und dann weitersehe. Vielleicht bin ich doch zufrieden mit der Leistung, wird sich rausstellen.

Spart Win7 denn mehr am V-Ram als Vista oder Xp? Ich meine, was hat das OS damit zutun? Wenn ja höre ich davon zum ersten mal.
Weiß jemand zufällig wie sich CF bei mir auf dem Board verteilt? Habe ich dann 2x 8xLanes oder 16/8, 16/16?

Ich würde mich eher gegen ein Crossfire-System aussprechen. Die Übertaktbarkeit der 5870 konnte bei den Launch-Reviews nicht ausführlich behandelt werden, da die aktuellen Tools sie noch nicht unterstützen aber überall, wo ich nachgelesen habe, liefen die maximalen Settings, die das Control Center zuließ, stabil. In einem Review wurde bei Crysis in 1920x1200, 8fach AA, eine Leistungssteigerung von 12% erreicht. Wenn sich das übertragen lassen sollte, wäre dein 30FPS-Ziel erreicht. Wenn nicht, ist sicher noch mehr drin, weil man ja nicht mit den gewohnten Tools, sondern mit den beschränkten Treiberfunktionen gearbeitet hat.
Die 5870 ist ja noch relativ jung. Bestimmt wird es weitere Treiberoptimierungen geben, die dir vielleicht auch ohne OC zu 30 FPS verhelfen.
Zum Schluss gäbe es noch die Möglichkeit mal zu testen, ob man nicht eine Einstellung von Very High auf High drehen kann und dabei feststellt, dass man es nichtmal auf Standbildern (und erst Recht nicht beim Zocken) bemerkt.

Bei Crossfire hast du:
- mehr Stromverbrauch
- mehr Wärme
- höhere Kosten
- Probleme mit Games, die für Multi-GPU nicht geeignet sind

Und das alles nur um Crysis bei den gewünschten Einstellungen mit mehr als 30 FPS zu spielen, was man wohl auch mit einer 5870 hinkriegt? Halte ich nicht für sinnvoll.

Ich würde auchmal gucken, dass ich mich mit ein paar Usern unterhalte, die Crysis auf den gewünschten Einstellungen schon gespielt haben. Vielleicht bringt 4fach AA bei 1920x1200 garkeinen echten optischen Vorteil mehr oder einen, den man nur auf stehenden Bildern sieht. Dann wäre es sogar vernünftiger eine 5850 zu kaufen (vielleicht auf baldige Verfügbarkeit hoffen und dann eine für 200€ zu nehmen) ohne dabei über Crossfire nachzudenken. Wann immer ich Nachrüst-Crossfire/SLI-Konfigurationen in der Vergangenheit diskutiert habe, schien es sinnvoller die aktuelle Karte zu verkaufen und zusammen mit dem schon gesparten Geld eine neue Single-GPU-Lösung zu installieren. Aber das kann nur die Zukunft sagen. Jetzt jedenfalls würde ich nur über die Entscheidung: reicht mir eine 5850 oder brauche ich eine 5870 nachdenken. Es macht immerhin 100€ Unterschied. Dabei würde ich, wie gesagt, mal die Ergebnisse vergleichen, die jeweils mit der einen Lösung möglich sind. Und zwar nicht in Zahlen sondern in Videos oder der Schilderung von Eindrücken, die andere Spieler kriegen. Und wie dann die Zukunft für deine Grafiklösung aussieht, würde ich eh erst 3 Tage vor dem nächsten nötigen Neukauf überdenken.

Die Nachteile mal aufgezählt
Bei Crossfire hast du:
- mehr Stromverbrauch
- mehr Wärme
- höhere Kosten
- Probleme mit Games, die für Multi-GPU nicht geeignet sind
Die ersten drei Dinge wären für mich nicht so fatal.
Mehr Wärme? Dann werden einfach die Lüfter hochgedreht. Stromverbrauch ist mir weitestgehend egal, man spart schon genug am Leben, dann will ich nicht auch noch hier Rückschritte machen müssen. Das schließt dann auch die höheren Kosten ein.

Einzig die Multi-GPU Probleme mit Games die nicht dafür geeignet sind würden mich stören, wie drücken sich diese eigentlich aus? Sind diese dann gar nicht spielbar oder nur mit der Leistung einer einzelnen Karte?
Ich könnte mich auch mit einer einzelnen 5870 zufrieden geben, nur irgendwie gebe ich nicht viel darauf zu hoffen das Treiberupdates alles ergänzen was an Leistung fehlt. Klar, ein wenig mehr Leistung ist immer dabei, aber auch genug das es mir reicht, oder das Crysis auf 24 Zoll mit 4xaa flüssig läuft? Die Karten sollen auch noch im nächsten Jahr genug Leistung für alles bieten, wenn ich da an Crysis 2 denke wird mir schon ganz schwarz vor Augen..

Ich denke ich bleibe dabei erstmal eine 5850 zu kaufen und die 2. nach Bedarf zu erweitern. Da stimmt wenigstens der Preis, über 300€ für die 5870 ist mir ein wenig viel für gerade mal 20% mehr Leistung, die bei OC der 5850 vielleicht auf 5-10% schrumpfen.

Als potenzieller Mutli-GPU-Nutzer gibt es nichts anderes, in das du deine Hoffnungen setzen musst, als Treiber. Da sind die größten Anpassungen nötig, aber der Hersteller wird sich bei prestigeträchtigen Spielen (und Benchmarks) auf Optimierungen konzentrieren und dich nicht entäuschen. Wie es bei anderen aussieht, weiß ich nicht.
Ein Multi-GPU-Problem sind natürlich die allseits bekannten Mikroruckler.
Die Karten berechnen die Frames und erreichen womöglich (z.B.) 30 FPS, was ja flüssig sein sollte. Da die Synchronisation bei Multi-GPU-Systemen aber nie perfekt ist, sind diese 30 Frames in einer Sekunde nicht gleichmäßig verteilt (also nicht immer 33ms Abstand zwischen 2 Frames). Es können zum Beispiel zwischen einigen Frames 100ms Abstand sein, bei anderen dafür z.B. nur 10. Damit hast du zwar immer noch 30 Frames in der Sekunde, aber bei einigen sind die Abstände so groß, dass es ruckelt, als wären es nur 10FPS. Bei Single-GPU-Systemen sind die Frames im Allgemeinen viel gleichmäßiger verteilt als bei Multi-GPU-Systemen. Wie ungleichmäßig Multi-GPU-Systeme wirklich rendern hängt von der Anwendung und von Treiberoptimierungen ab. Wenn von der Spiel-Erfahrung bekannter Spiele die Urteile von Fachzeitschriften abhängen (bei Crysis zum Beispiel) wird sich der Hersteller eher darum kümmern.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass es kein Crossfire-Profil gibt und garkein Crossfire unterstützt wird. Wenn es wiederum ein "wichtiges" Spiel ist, kannst du davon ausgehen, dass sich der Treiberprogrammierer vor der Veröffentlichung des Spiels um dieses Problem kümmert und ein Profil bereitstellt.
Dann gibt es noch die Geschichte mit dem Input-Lag, aber davon geht die Weld wirklich nicht unter. Soweit ich gehört habe, macht das eh nur wenige Frames aus.

Um es zusammenzufassen, die Multi-GPU-Probleme treffen dich wohl mit der größten Wahrscheinlichkeit, wenn du exotische Spiele mit exotischen Engines zockst. Aber bei deiner aktuellen Entscheidung spielen ja Multi-GPU-Probleme keine Rolle, sondern erst wieder, wenn es ums Aufrüsten geht. Und wie es bis dahin aussieht, weiß keiner. Ob Crysis 2 der Hammer wird, ist fragwürdig, sollte das nicht auch für Konsolen kommen? Deren Leistung ist bekanntlich so armselig gegenüber Computern, dass man da wohl keine bösen Überraschungen bezüglich der Anforderungen befürchten müsste (auch wenn sie natürlich niemand sicher sein kann). Mit dem Thema "genug Leistung fürs nächste Jahr" ist das bei Multi-GPU-Systemen sowieso so eine Sache. Schließlich gibt es hier die VRAM-Beschränkung, auch wenn es im Moment keine Anzeichen gibt, dass 1 GB zu wenig werden. Aber wenn man hört, dass der Fermi 3GB kriegen soll und ab nächstem Jahr jede aktuelle Grafikkarte 1GB oder mehr hat, dann könnten im Enthusiast-Bereich schon wieder mehr nötig werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben