Kaufberatung - (China) Wasserkühlung / Custom Loop

Fenomen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
Hallo an alle,

nun wird es endlich für mich Zeit einen Custom Loop für mein System zu erstellen. Den Plan hatte ich eigentlich schon vor einigen Jahren als meine Vega unter Last ziemlich das Zimmer aufheizte. Einige Zeit später bin ich nur davon abgekommen, da mir zum Teil die Zeit einfach fehlte, später unter den noch steigenden Grafikkarten Preisen kam das Thema komplett unter.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

(Aktuell läuft ein Ryzen 5 3600X auf einem Crosshair VII und einer RX 6600. Gehäuse Corsair 4000D Airflow)

Die CPU wird gegen einen Ryzen 7 5800X und GPU gegen RX 6700 oder 6800 XT getauscht.
Bei dem Gehäuse konnte ich mich noch nicht entscheiden. Lian Li O11 Dynamic oder Phanteks Evolv X. Aktuell eher Evolv X


2. Was möchte ich erreichen?

Erreicht soll eine leise und trotzdem effektive Kühlung. Die Optik spielt auch eine Rolle, da das Gehäuse auf dem Tisch steht.
Overclocking nur minimal.

3. Wie hoch ist mein Budget?

Preis / Leistung sollte passen, deswegen nicht die Wiederverkäufer in DE, sondern direkt in China.
Alleine für die Wasserkühlung ohne CPU, GPU und Case ~ 400-500€.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Hatte vor einigen Jahren mal eine AIO von Corsair verbaut. Baue meine Systeme sonst seit 6 Jahren selbst zusammen.



Habe mir jetzt folgendes bei einem bekannten China Onlineshop zusammengestellt. Musste sehr lange hin und her vergleichen. Habe noch nirgends von (FreezeMod = Bykski) =! Barrow gelesen, erscheint mir Anhand der fast gleichen Produkten aber so.

Bei den Fittingen habe ich mich entschieden etwa 0,5€ pro Stück bei Barrow mehr zu zahlen. Sie machten einen etwas besseren Eindruck und sind vielleicht auch von der etwas besseren Produktionsklasse.
Manche Artikel hingegen kosten bei Bykski und Barrow einfach das doppelte, deswegen musste ich bei FreezeMod zugreifen.

Verbaut werden soll auch noch eine Distro-Plate. Diese wäre auch von Bykski die ich von einem Bekannten für 100€ mit Laing Pumpe bekommen würde (für das Evolv X).


Sollte eigentlich soweit alles reichen oder?

Einkaufsliste.png
 
Joar...garnicht schlecht.
Servicepauschale DHL,UPS etc. hast du aufn Zettel?Einfuhrumsatzsteuer wird ja von Ali gleich mit rein gerechnet.
Der Durchlusssensor ist für die Tonne,reines Schätzeisen.Wenn einer rein soll dann der AC HFN
Biegewerkzeug,24-PIN Überbrückung,Lüfter,Spritz-Flasche,Kühlmittel etc. alles vorhanden?

2x 360 Radi für GPU+CPU wird knapp für ein Silent System,wenn du die Möglichkeit hast dann verbau ruhig noch ein dritten Radi.

O.k..hat sich erledigt das Evolv X kann nur 2 Radis aufnehmen,wo soll denn dann deine Distro hin?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servicepauschale vollkommen bewusst. Bei dem Durchflusssensor war ich eigentlich auch skeptisch.

Alles bis auf Biegewerkzeug und Kühlmittel vorhanden. Das Biegewerkzeug bekomme ich geliehen und als Kühlmittel besorge ich mir noch DP Ultra.
Verbaut sind aktuell 5x Arctic P12, müsste mir noch einen einzelnen kaufen.

Mit 2x 360 Radi sollte es eigentlich auch kein komplettes Silent System werden. Nur im Gegensatz zum jetzigen Setup wird es um Welten besser sein. Für ein Silent wird man ja auch eher zu einem 1080 Radi greifen.

Unten ein Bild der verbauten Distro im Gehäuse, obwohl auch nur mit 1x 360 und 240.
Meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein 2x 360 unterzubringen

Bykski PK518 Distro-Plate Evolv X.jpg
 
Überlege mal ob die nicht bei ezmodding bestellst.
Die vertreiben Bykski in Deutschland direkt.
Sparst dir möglichen Ärger und ist flotter da.

Radiatoren als auch Fittinge kann man auch gut gebraucht kaufen ;)

Man muss die radiatoren halt gut spülen.
Und entsprechend testen.
Zum spülen einen G1/2 auf G1/4 Adapter.
Dusche dran und Go.
Letzter Gang dann mit destilliertem Wasser.

Distros sind die Pest was die Entkopplung der Pumpe und somit die Lautstärke angeht.
Mach dich da mal schlau ;)

Hinterher muss die die Pumpe sehr stark drosseln.
 
Ursprünglich wollte ich auch bei EzModding bestellen, allerdings sind alleine die Fittinge doppelt so teuer und da ich sowieso die Zeit habe bis alles zusammen ist, werde ich wohl lieber etwas günstiger bestellen. Ärger hatte ich noch nie und der Käuferschutz erstattet bei Problemen auch meistens direkt das Geld zurück.

Gebraucht habe ich auch viel gesucht, allerdings sind hier die Preise meist auch höher. Wenn man glück hat findet man den ein oder anderen Fitting, lohnt sich aber trotzdem nicht sich diese einzeln zusammen zu suchen.
Bei den Radiatoren kann man vielleicht 5€ sparen, der aufwand diese zu reinigen lohnt sich dann wieder nicht.
Ganz davon abgesehen sind die meisten Radiatoren die ich so finde sogar gebraucht doppelt so teuer.

Das mit der Entkopplung stimmt wohl sehr, allerdings bin ich zu sehr entschlossen trotzdem eine Distro zu versuchen.


Werde die nächsten Tage aber trotzdem weitersuchen, vielleicht finde ich noch was.
 
Zurück
Oben