Kaufberatung - Computer bis 700€

DracoSould

Cadet 1st Year
Ich bedanke mich für eure Hilfe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptspiele sind: WoW und Overwatch. Dennoch spiele ich generell alles worauf ich lust habe. (Pubg etc.)
Spiele in WQHD, sollte immer 60fps haben. Muss nicht auf ultra sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn es ein K-Prozessor ist, würde ich den etwas übertakten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Spiele auf einem WQHD 144hz Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):/
  • Arbeitsspeicher (RAM):/
  • Mainboard:/
  • Netzteil:/
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: Ich übernehme meine GTX 1070 Mini von Zotac (wird irgendwann dann geupdatet, wenn das Geld stimmt)
  • HDD / SSD: 2TB HDD und 250gb SSD werden auch übernommen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ für Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, Gehäuse, Netzteil und Kühlung. Wenn es weniger wird, freut es mich natürlich.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahren denke ich, länger wäre besser (Grafikkarte ausgeschlossen)

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten jetzt. 😁

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen.

dann nimm halt die Grafikkarte raus, wenn sich schon jemand die Mühe macht, man man man

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und W0lfenstein
So kanns gehen. Ich denke, dass ich die vorhandene Grafikkarte zwischen den ganzen nicht aufgelisteten Komponenten vom alten System einfach übersehen habe.
Wo genau ist denn da dein Problem? Du wolltest es doch gerne günstiger haben und wenn du nicht alle Komponenten neu brauchst, sollte es doch nicht so schwer sein, diese in der Zusammenstellung einfach weg zu lassen.

Dennoch basiert die Angaben oben auf einen 700€ kompletten PC. Da ich aber schon Festplatten und Grafikkarte habe, kann man denke ich mehr rausholen für 700€. War ja nicht böse gemeint, ich weiß ja dass du mir helfen wolltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: DracoSould
Wenn es weniger wird, freut es mich natürlich.

Passt dann ned so ganz zusammen. CPU (150), RAM (100), Board (80), ggf. Lüfter (30). Also knapp die Hälfte von 700 und du wolltest sparen. ;)

EDIT:
Okay, sehe du brauchst noch ein Netzteil und Gehäuse. Dann sind es immer noch nur 450. Ist doch spitze! :cool_alt:

Wäre auf Intel zu setzen nicht besser bei dem Geld? Der Ryzen 7 2700 kostet ungefähr genauso viel wie der i5 9600k. Und soweit ich es beurteilen kann, erzielt der mehr fps in games. Siehe benchmarks

Die Erklärung, warum man Prozessoren mit unterschiedlicher Anzahl an Threads nicht vergleichen sollte und warum viele Threads auch zum spielen gut sind, obwohl in Tests meist Prozessoren mit hoher IPC & Takt führen, wäre relativ lange und aufwändig. Ich werwise daher hier einfach mal darauf, dass dies hier im Forum bereits sehr oft Diskutiert und erkärt wurde und vielleicht erklärt es dir ja hier auch noch mal jemand.

Den i5 9600k kannst du bestenfalls mit dem Ryzen 2600(x) vergleichen und selbst da stimmt nur die Anzahl der Kerne, nicht aber die Threads. Eigentlich wäre das Gegenstück zum Ryzen 2600(x) der i7 8700(k). Das passende Gegenstück für einen Vergleich mit dem Ryzen 2700(x) wäre der i9 9900k.

Nur um es schon mal vorweg zu nehmen, in beiden Fällen ist die Intel CPU etwas schneller, ein Blick auf den Preis erklärt allerdings die AMD Empfehlung. Als netten Bonus gibt es dann bei AMD noch bessere Möglichkeiten zum Aufrüsten, was allerdings meiner Ansicht nach nicht kaufentscheidend sein sollte.

Ja das kann ja alles sein, mir geht's aber nur um die fps und da haut der i5 9600k sogar mehr als der Ryzen 2700x raus. Ich wollte wissen warum die Empfehlung zum Ryzen 2700 kam.

Nightfly09 schrieb:
Nur um es schon mal vorweg zu nehmen, in beiden Fällen ist die Intel CPU etwas schneller, ein Blick auf den Preis erklärt allerdings die AMD Empfehlung. Als netten Bonus gibt es dann bei AMD noch bessere Möglichkeiten zum Aufrüsten, was allerdings meiner Ansicht nach nicht kaufentscheidend sein sollte.

Hat er doch hier bereits erläutert. Wenn du ums Erbrechen mehr FPS willst, dann hol den Intel.
Er wollte nur sagen, dass der AMD zukunftssicherer ist. Das ist den meisten lieber als 1-2 FPS mehr Leistung in Spielen.

Zurück
Oben