Kaufberatung - Computer für CAD und Gaming - 800€

rixe1990

Newbie
Hallo,
ich soll für einen Freund einen Computer zusammenstellen für CAD und Gaming Zwecke.

Ich kenne mich mit dem ganzen CAD Zeugs leider nicht aus.
Wäre dafür auch eine normale leistungsstarke Grafikkarte geeignet?

Er möchte nicht nur CAD damit betreiben sondern auch mal zwischen durch paar aktuelle Games mit schöner Grafik zocken.

Meine momentane Config würde so aussehen:

CPU: AMD FX-8350
Mainboard: Gigabyte GA-970
RAM: 16GB DDR3-1600, CL9
Grafikkarte: Geforce GTX 770
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W - Ist das ausreichend für die Config?
Festplatte 1000GB
Gehäuse: nicht relevant

Preis 799€

Wie gesagt, ich weis nicht so recht was für CAD relevant ist. Deswegen würde ich mich sehr über Vorschläge bzw Änderungen freuen.

Viele Grüße
rixe1990

Die CPU tut mir in den Augen weh ^^
Und je nach dem was für CAD er betreibt und wie aufwändig ist die Frage ob 8GB reichen oder ob sogar >16GB Sinn machen.
Netzteil n Tick zu groß dimensioniert.
Ich würde zu dem idealen Gaming PC 800€ raten und eben 16GB Ram rein machen. (Ich gehe mal davon aus er kann es gebrauchen) Ggf. 2x8GB Kit, damit er erweitern könnte falls im die 16GB nicht reichen.
-> Gehäuse fällt ja weg, d.h. da sind nochmal 60€ spielraum
-> NT kann das System Power genommen werden nochmal knapp 30€ weniger
Dafür vlt noch eine SSD für sein CAD Programm, das bringt auch einiges an speed beim bearbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Das würde schon passen.

Das Netzteil kannst Du auch kleiner nehmen - 550 Watt - dazu eine 3GB Graka - R9 280X z.B.

Das Netzteil würde ich meiden. Eines von den beiden wäre empfehlenswert:
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html

Welches Board ist das genau? Der FX-8350 ist ein ganz schöner Spannungswandlerkiller, da sollte man nicht zum günstigsten greifen. Das hier sieht schonmal ganz vernünftig aus:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Dringenst eine SSD dazu: Crucial m500 120 oder 240Gb: http://geizhals.de/?cat=hdssd&asd=on&asuch=crucial+m500&xf=1035_Crucial~2646_SATA+6Gb/s#xf_top

Beste Grüße

Hey,

die Grundsatzfrage ist ja was möchtest du machen im Bereich CAD? Das geht von gammel Geforce ~250€ bis Quadro ~12k € ? Oder reicht sogar CPU ?
Also beschreib mal was für CAD-Anwendungen du ausführen möchtest, dann kann man dir bessere Empfehlungen aussprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkwizzard hat die wichtigste Frage gestellt.
Welche CAD-Programme sollen zum Einsatz kommen?
Manche nutzen maximal 2 CPU-Kerne, andere benötigen hohe Integer-Leistung (AMD FX8XXX) oder eine potente FPU (Intel).

Oh, so schlimm :/.

Ich würde zu dem idealen Gaming PC 800€ raten und eben 16GB Ram rein machen

Werde ich mir heut Abend nochmal genau anschauen :)

Welches Board ist das genau?
Jopp genau das hatte ich rausgesucht :D

Hey,

die Grundsatzfrage ist ja was möchtest du machen im Bereich CAD?

Darkwizzard hat die wichtigste Frage gestellt.
Welche CAD-Programme sollen zum Einsatz kommen?

Puh, wie gesagt, leider hab ich davon keinen blassen Schimmer :rolleyes:. Ich klär das nochmal mit meinem Kumpel ab und melde mich sobald ich Bescheid weiß, Danke :)

Edit:
Also er hat mir gerade geschrieben.
Er arbeitet momentan mit "Solidworks" und "Hypermill". Es kommen aber später noch andere Programme dazu.

Also ich versteh momentan nur Bahnhof :D

Viele Grüße
rixe1990

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Oh, so schlimm :/.

Kommt ganz auf die Anwendung an. Für Spiele ist sie - gerlinde gesagt Mist. In einigen Anwendungen lässt sie dann die 4/8-i7 bzw. Xeon Prozessoren stehen. Aber dann möchte sie auch versorgt und gekühlt werden.

Solidworks und Hypermill. Gut, dann Hypermill als Referenz für den RAM (16Gb) und Solidworks für die Graka (professionell, also FirePro oder Quadro).

Mit einer Quadro oder FirePro ist Gaming aber wieder ausgeschlossen. Dein Kollege muss sich an der Stelle klar werden ob das Ding professionell auf CAD getrimmt sein soll oder muss oder ob ihm der Gaming-Aspekt wichtiger ist.

sdwaroc schrieb:
Solidworks und Hypermill. Gut, dann Hypermill als Referenz für den RAM (16Gb) und Solidworks für die Graka (professionell, also FirePro oder Quadro).

Mit einer Quadro oder FirePro ist Gaming aber wieder ausgeschlossen. Dein Kollege muss sich an der Stelle klar werden ob das Ding professionell auf CAD getrimmt sein soll oder muss oder ob ihm der Gaming-Aspekt wichtiger ist.

Jaein, man kann auch mit einer Quadro zocken (mach ich selber mit meiner K5100M, auch mit guten fps) aber eine Quadro mit genug Leistung um auch zum zocken ist außerhalb von 800€... Also komplett, da kostet nur die Graka >1500€ :-P

Seh da nur 2 möglichkeiten:
1. Mehr Geld ausgeben
2. Auf ne Quadro verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben