Kaufberatung Computer für Musikproduktion

Zillex3

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ältere Spiele ala Gothic 1.etc , allerdings würde ich gerne in 1-2 Jahren das Gothic 1 Remake zocken, das braucht natürlich bessere Anforderungen ;) ...
  • Full HD reicht in dem Fall , da ich den Rechner hauptsächlich für Musik benutzen werde
  • Hohe bis mittlere dann in dem Fall für neuere Games
  • 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte einen PC erwerben der für meine Hobbymusik in Zukunft langfristig genutzt werden kann.
Ich habe gerade 8GB Ram und einen Intelcore-I5-4460 , der pfeift bei größeren Projekten aus dem letzten Loch, deswegen habe ich mich entschieden mir einen neuen Rechner zu holen damit ich in Zukunft auch meine Projekte abschließen kann!
Mein Wunsch wäre ein Rechner der 32GB Ram hat , sowie gute Singelcore-Prozessoren, soweit ich mich richtig entsinne spielen diese eine essentielle Rolle , wie gut der Rechner die Programme ,,verträgt''.
Meine Software ist FL Studio !
Ich habe auch große Samplesbanks und einige Programme wie Serum,Sylenth1,Massive und Co.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Er soll ein guter/sehr guter Rechner sein , im speziellen natürlich auf Musikproduktion zugeschnitten, sonst keine speziellen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze momentan einen Monitor von LG , Eckdaten habe ich dazu leider nicht.
Allerdings würde ich mir bei passendem Angebot auch einen neuen Monitor zulegen.

5. Alter PC

Mein alter PC wird im ganzen an meinen Bruder abgeben , somit müssen alle Teile natürlich neu gekauft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-1300€ ist mein Rahmen den ich mir gesetzt habe!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde den Rechner gerne im Juni erwerben, allerdings bei massiven Preissenkungen auch bereit noch ein wenig zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den Rechner gerne zusammenbauen lassen, allerdings hätte ich gerne Auskunft darüber um wieviel teuer es ist im Vergleich.
Dann weiß ich eventuell womit ich mich in Zukunft mal beschäftigen muss ;)



Vielen lieben Dank erst einmal und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Je nach Auslastung der Software kann auch ein Aufrüsten des alten PCs mehr sinn machen.
Welche Komponente ist der Flaschenhals momentan wenn du größere Projekte hast?
 
Gruß,
schau dir mal den Dell XPS Tower an:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-desktop-computer/neu-xps-tower/spd/xps-8940-desktop/cdx89421
CPU ist ein i7 11700 mit 8 Kernen und Grafikkarte eine GTX 1660 TI, das ist eigentlich genug Leistung für deine Anforderungen. Aber er hat nur 16GB RAM. Wenn du beim Dell Vertrieb anrufst bekommst du evtl. einen besseren Preis oder sogar eine für dich konfigurierte Variante mit 32GB. Oder du schaust einfach erstmal wie weit du mit 16GB kommst und rüstest später selbst nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei einem i5-4460 ist ein aufrüsten zwecklos. Da wechselt man von 4 Kernen zu 4 Kernen - wenn die CPU jetzt limitiert, tut sie es auch danach.

Auch ist die Singlecore-Leistung nicht ausschlaggebend. Das ist weit verbreitet, aber eine DAW kann viele Prozesse gut verteilen (im Prinzip ist jede unabhängige Audiospur ein eigener Thread, der beliebig auf die Kerne verteilt werden kann). Zum anderen hast du eigentlich "eh keine Wahl" - es gibt keine CPU, die im Singlecore irgendwie signifikant schneller ist, während eine andere mehr Kerne, aber weniger Singlecore-Leistung bietet. Dadurch stellt sich eher die Frage: Wie viele Instanzen/Spuren soll man schaffen und danach richtend kauft man sich 6 bis 16 Kerne. Wobei man selbst mit 6 Kernen schon ordentlich was fahren kann, was für die meisten im Hobbybereich vollkommen ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P und coxon
@Fujiyama ich würd keinen Cent mehr in das Teil stecken, außerdem geht der Rechner an den Bruder. ;)
Imho der RAM. FL Studio ist ne tolle DAW, aber die ganzen VSTs und Soundbanks zollen ihren Tribut.

@besseresmorgen Bringt dir nur nicht viel wenn du bloß vier alte Kerne hast.

@Zillex3 Wenn du eine leise DAW haben möchtest, rate ich dir zu AMD mit AC Freezer 34 auf max 800U/Min. Sie verbrauchen nicht so viel wie Intel und sind leichter zu kühlen. RAM ist Standardempfehlung im Forum: Crucial Ballistix 3200MHz. Als Board möchte ich gerne ein B450 Brett von MSI in den Raum stellen. Diverse B550er Boards haben Probleme mit den USB3 Controllern, sehr unschön bei externen Soundkarten und MIDI Controllern falls es einen trifft. CPU kannst zwischen Ryzen 3000 und 5000 ansich fast alles draufpacken.

Als wichtigstes Teil bei einer DAW sehe ich das Netzteil. Mit billigen Geräten hat man oft Brummschleifen oder andere Probleme im Audiobereich. Mein BeQuiet Pure Power macht keine Probleme bei der Masse, aber ich habe auch eine DI-Box im Signalweg um alles rauszufiltern. Hier würde ich nicht sparen und zu Seasonic oder BeQuiet raten. Bei meinem BeQuiet nervt mich einzig der laute Knall beim Einschalten des PC, sonst isses unauffällig und leise.

Bei der Grafikkarte wirds problematisch wegen den derzeitigen Preisen, aber aus Erfahrung möchte ich zu einer AMD GPU für die DAW raten. Sie bieten eine bessere DCP Latenz und die Treiber sind weniger Problematisch in diesem Bereich.

Ein Intel-Build ist natürlich auch eine Option, hier kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Edit: Den Vorschlag von @Niko-P mit dem Dell Rechner finde ich €/L technisch und bei der Ausstattung nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
@coxon
das war nicht darauf bezogen, dass Zillex seine CPU behalten soll. Vielmehr ging es darum, dass er nach hohem Singlecore gefragt hat. Ich würde hier auch (wie du) zu einem Ryzen raten, der ggf weniger Singlecore Performance hat aber mehr Kerne als ein Intel Model.
 
@besseresmorgen
Auch in ner DAW kommt man recht flott ins CPU Limit obwohl der Chip im TskMgr nicht zu 100% ausgelastet ist. Das kann schon durch ein einziges, veraltetes/schlampig gecodetes VST Plugin kommen. 1300€ in den Rechner gesteckt und trotzdem nur mit 1,5 facher Realtime gerendert weil irgendwas in der Chain suckt. Alles schon gesehn... Live 11 mit meinen alten TubeTech Plugins zBsp. ist da ganz schnell am Anschlag, liegt aber an Live 11. Reaper ist da wesentlich besser im Umgang mit Resourcen.

@Zillex3 Achso, die SSD hab ich vergessen: ich rate auf jeden Fall zu ner NVMe mit mindestens einem, besser zwei TB (Für die Bibliothek) und DRAM Cache. Macht einfach Bock wenn Omnisphere oder Maschine Libs ratzfatz geladen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Zillex3 schrieb:
Ich würde den Rechner gerne zusammenbauen lassen, allerdings hätte ich gerne Auskunft darüber um wieviel teuer es ist im Vergleich.
Niko-P schrieb:
Ich habe mal grob versucht den PC mit einzelnen Komponenten nach zu bauen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2103929
Das wäre etwas teurer als der Dell Rechner und bei meiner Zusammenstellung ist kein Windows dabei.
Sicher in dem Dell stecken zum Teil ganz andere Komponenten, ich habe mich grob an dem Gaming-PC Leitfaden hier im Forum orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für eure Antworten!

Ich habe gestern bzw. heute Nacht verzweifelt versucht diesen Rechner zu erwerben : https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/high-end-gaming-pc-engineer-x10-md34515-1012522/

Leider hat es nicht geklappt , da die Dinger schon innerhalb von 3min weg waren :D

Erstmal Danke für die Ideen Niko!

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem zusammenbauen von Computern und würde dieses gerne vermeiden.
Deine Dell Alternative hört sich sehr gut an , ich werde dort mal mein Glück versuchen.

Das Angebot von LIDL geht allerdings bis zum 19.6 , ich hoffe also das sie noch einmal einen Schwung der Rechner bekommen.
Hat jemand schon einmal einen Rechner von LIDL geholt und kann dazu seine persönlichen Erfahrungen teilen bzw. ob da noch was nachkommt an Computern? Vielleicht teilt hier ja jemand das selbe Schicksal wie ich :)

Sonst wird es wohl der Dell Rechner , habe nämlich schon ziemlich Bock auf einen neuen Rechner!!!

Passt das vom Motherboard von der Kapazität das man dort einfach 16GB dazu bauen kann?
Ich kenne mich leider nicht so wirklich gut aus , danke !
 
Zillex3 schrieb:
Passt das vom Motherboard von der Kapazität das man dort einfach 16GB dazu bauen kann?
Falls der Aufpreis nicht zu hoch ist, konfigurier ihn gleich mit 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zillex3 und Niko-P
Zillex3 schrieb:
Passt das vom Motherboard von der Kapazität das man dort einfach 16GB dazu bauen kann?
Ich kenne mich leider nicht so wirklich gut aus , danke !
coxon schrieb:
Falls der Aufpreis nicht zu hoch ist, konfigurier ihn gleich mit 32GB.
Genau, frag bei Dell ob sie genau diese Variante dir auch mit 32GB verkaufen.

Ansonsten habe ich gerade ins Handbuch geschaut. Das Motherboard hat 4 Steckplätze, bei der verlinkten Variante sind 2x8GB installiert, also noch 2 frei. Sollte daher kein Problem sein weitere 2x 8GB dazu zu packen.
(Maximal werden 128GB unterstützt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zillex3
Vielen Dank für deine Mühe ! Das war sehr hilfreich :) Ich werde euch ein Update geben , vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen zusätzlich zu dem bereits erwähnten.
Ergänzung ()

Ist es eigentlich möglich unterschiedliche DDR4 Rams zu benutzen in den 2 leeren Slots? Oder muss man beim aussuchen der zusätzlichen Rams etwas beachten? Marke,Größe etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft wahrscheinlich trotzdem nur mit 2933, da OEM Board.
 
Ja richtig.
Dell verbaut selbst DDR4-3200er der dann nur mit 2933 läuft :freak:
 
Ja moinsen :) Ich habe mir den Rechner von Dell zugelegt ! Allerdings habe ich ein Problem , ich habe mir den Arbeitsspeicher von Niko-P geholt , damit ich anstatt 16 - 32 GB Ram habe , allerdings erkennt er dann nicht meinen Bildschirm ?! Beim rausnehmen des Rams bekomme ich wieder Bild. Hat dafür jemand eine Erklärung ?
 
Gruß,
kannst du mal probieren den Bildschirm am Mainboard anzuschließen?
Also so dass er an der iGPU hängt und nicht an der Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zillex3
Kommt drauf an ob du den RAM dazusteckst oder austauschst? Ist doch der 8GB 3200er Riegel, oder?

Ausgetauscht könnte es sein, dass das XMP Profil automatisch geladen wird und der Speichercontroller nicht mitkommt. Hast ja 3200er gekauft und das System unterstützt nur 2993/3000. Würde hier den Wert im Bios fix auf 2666 stellen, neuen RAM rein und neu starten. Heisst, falls das überhaupt mit dem Dell Bios geht.

Dazugesteckt kommen sich wohl die Riegel in die Quere. Hier würd ich auch den Takt senken und es Probieren.
Ergänzung ()

Niko-P schrieb:
Dell verbaut selbst DDR4-3200er der dann nur mit 2933 läuft :freak:
Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zillex3
Ergänzung:
Evtl. kannst du auch noch testen was passiert wenn du nur den neuen RAM einbaust. Also den orginalen von Dell rausnehmen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Jo, steht sogar im Handbuch xD
Daher hatte ich diesen RAM rausgesucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zillex3
Zurück
Oben