[Kaufberatung] Computer für Sohn

Sebi39

Cadet 4th Year
Tag zusammen,

da der schon etwas ältere Computer meines Sohnes (12 Jahre) letztens den Geist aufgegeben hat (Netzteil kaputt und hat den Rest mit in den Tod gerissen) möchte ich ihm nun zu Weihnachten/Geburtstag einen neuen Rechner kaufen. Ich habe da so an 1500-2000€ für System, Monitor usw. gedacht. Der PC sollte auf alle Fälle für aktuelle Spiele geeignet sein. Er spielt nämlich sehr gerne BF2 und einige andere Shooter. (Bitte jetzt keine Diskussion ob sowas für ihn geeignet ist, so lange er nicht Amok läuft und ihn der Schule halbwegs gut ist, sehe ich da keine Probleme). Was habt ihr da so für Vorschläge?

Vielen Dank für Hilfe :)

Hey!

Sieh dir bitte die FAQ in meiner Signatur an.

Das 1000€ / 1200€ - System mit einer 8800GT(S) (G92) sollte da sehr gut für geeignet sein.

Das 1400€-Sys ist da schon overpowert.

TFT: Samsung 223BW

MfG Campino

Ich will Dir weder in die Erziehung reinreden, noch sagen, er darf keine Shooter spielen.
Mache ich ja selbst, aber es wäre zu überlegen, ob so viel Geld (auch mit TFT) wirklich notwendig ist. Sparsamkeit sollte auch mit viel verfügbarem Budget einem Jugendlichen vermittelt werden. BF2 ist ja schon etwas älter und das schafft auch ein 500€ Rechner bzw. es wäre interessant, was konkret noch alles in welchen Details gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja er hat auf meinem System mal kurz die UT3 Demo gespielt, die er nicht schlecht fand. Also denke ich, dass er das schon gerne auf so hohen Details wie möglich spielen möchte. Von Crysis hat er seltsamerweise noch nichts erwähnt :rolleyes:

Geeigente Zusammenstellungen gibt es ja in der FAQ von Campino, deshalb würde ich jetzt gerne direkt den Monitor ansprechen.

Reicht ein 19" Monitor oder soll es ein 22" Widescreen, vielleicht gar ein 24" mit hochwertigerem Panel werden?
Ich denke mal bei Shootern sollte auf jeden Fall die Reaktionszeit entsprechend sein. 5ms oder vergleichbares.

Beim Monitor gehen max. 22 Zoll. Alles was größer ist, passt auf Grund der Dachschräge nicht mehr auf den Schreibtisch x)

Dann bleibe ich bei dem von mir empfohlenen Samsung 223BW ;)

Ja, die Samsung TFTs sind ganz gut zum spielen, alternativ einen Dell E228WFP oder HP Pavilion w2207.

Okay danke für die Antworten :)
Ich glaub, ich werde das 1200€ System und den Samsung 223BW nehmen.

ich werde mir nächste woche auch den HP Pavilion W2207 zulegen, da dieser einen tatsächlichen Kontrast von 1000:1 hat und nicht so einen "verschönerten" dynamischen kontrast. außerdem ist er höhenverstellbar, 2xusb2.0 ports dabei und Lautsprecher(die zwar nicht gut sind, aber immerhin ;)) und für die 20€ aufpreis hab ich dann auch ein super gerät.

war zuvor am Überlegen den Asus VW222U (nicht-glänzend --> könnte kaufgrund sein ;)) oder den Samsung 226BW zu kaufen.

Ich denke mal aus den FAQ das System um 1000-1200€ ist sicher ganz gut geeignet. wobei es fraglich ist, ob du bis weihnachten eine 8800gt oder Ati3870 bekommst... bei einer 3850 sollte die Lieferung kein problem sein, dafür wirds bei 1680x1050 mit hohen details wohl öfter ruckeln (bei neueren games).

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;))

P.S: wär auch froh wenn mir mein Dad mal ein solches PC System kaufen würde ;) leider hat er davon 0 Ahnung. egal so kauf ichs mir selber und bau es zusammen, da weiß ich was ich habe... :)

Bei dem 1200€ aber bitte nicht die 8800GTX verwenden ;)

Die 8800GT(S) ist da geeigneter, da bessere P/L.

Die neue 8800GTS soll in 3 Tagen kommen und mit der GTX mind. mithalten können, vllt. auch vorbei gehen. Die GT ist schon erschienen, leider nicht wirklich lieferbar.

MfG Campino

...keine Ahnung wie die Standard-Konfigurationen hier aussehen aber ich würde etwas in folgender Art kaufen:

Gigabyte GA-X38-DS5
Intel Core2Quad Q6600 G0 bzw. ab Ende Januar den Q9450
Noctua NH-U12P
OCZ OCZ2T800C44GK
nVidia GeForce 8800GT z.B. Zotac ZT-88TES3P-FCP (oder eine ATI Radeon HD3870)
Seagate ST3500320NS oder Western Digital WD5001ABYS
NEC AD-7191S
be quiet! BQT-P6-PRO-530W (wann das BQT P7-PRO-550W rauskommt weiß ich nicht)
Logitech Cordless Desktop S510
Samsung SyncMaster 206BW oder 226CW
Windows Vista Home Premium 64Bit SB

Zuletzt bearbeitet:
@Sebi39

Also mein Sysi ist ganz gut :
Q6600 (4x2,4 GHZ)
EVGA-e-GeForce 8800 GTX (übertaktet)
4 GB RAM (Patriot PC2-6400)
80 Gb SATA (für Sys)
320 GB Festplatte (Spiele usw)
600 Watt Netzteil
Thermaltake Soprano RS100 schwarz VG6000BWS ohne Netzteil
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX

Kostenpunkt: Ca. 1500 € wenn nicht noch weniger.

Hab mal nen Pic von der genauen Bezeichnung angehangen. Am besten du bestellst bei hardwareversand.de. Die Preise dürften in zwischen etwas runtergegangen sein. Mit diesem Sys kannst du soger Crysis auf Very High zocken (paar kleine ruckler hier und da so 25 FPS).

Wenn du Probleme mit dem Sys hast schreib mir einfach.daniel_kreutzmann@web.de oder ICQ: 346-377-955

PS: Wenn du Vista installierst musst du mit 3 Gb also in diesem Fall mit nur 2 GB installieren, dann nen Hotfix von Microsoft installieren und dann kannst du erst wieder auf 4 Gb aufstocken.

Anhänge

• HighEnd Rechner.jpg
    HighEnd Rechner.jpg
    275 KB · Aufrufe: 159
Ok, nachdem ich hier die Off-topic-Diskussion versenkt habe, möchte ich hier noch einmal darauf aufmerksam machen, dass es nicht der Wunsch des Threaderstellers ist, über den Sinn und Zweck des Zugangs eines 12jährigen zu Shootern zu diskutieren. Dies möge man bitte auch beherzigen. Für alle, die es interessiert oder sofern es Sebi39 möchte, der kann sich z.B. dort angeregt und höflich darüber austauschen: https://www.computerbase.de/forum/threads/killerspiele-sollen-nach-dem-amoklauf-verboten-werden.241617/

Ansonsten heißt es: es wird um Meinungen zu dem betreffenden PC gebeten ... :)

Also ich hab den Dell E228WFP und den HP Pavilion w2207 Zuhause stehen... beide extrem geile Teile & super geeignet zum Zocken, wobei jeder seine eigenen Vorzüge hat!

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:
AMD 64X2 4800 box/Intel Q6600
Scythe Mugen
Gigabyte GA-MA69G-S3H/Gigabyte GA-P35-DS3/DS4
GeForce 8800GT/GTS die neue!/GTX(kommt nur auf die auflösung und auf die testwerte der GTS an)
Seasonic 500w/Corsair 450w/Be Quiet 400/450w
MDT 2GB Kit PC800/6400 CL5
320/250GB Samsung T166
samsung SH-203b (eventuell noch einen zweiten brenner drauflegen)
Nzxt Hush oder ien anderes Gehäuse
Samsung SyncMaster 206BW oder 226CW
wenn er auf DX10 nichzt verzichten kann Vista aber anonsten bitte nur xp nehmen!

Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte :)

Ja schon bloß der 4800 ist der beste vom P/L verhältniss bei den amd cpus ich hätte auch einen phenom hinschreiben können aber die haben kein gutes P/L verhältniss...

Also... im oberen Preissegment führt im Moment kein Weg an Intel vorbei!

greetz, Seraph

Zurück
Oben