Kaufberatung Computer

MysteriousBrave

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, The Witcher 3, League of Legends...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich benutze CAD hin und wieder und bin eher ein Hobby Gamer

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung wäre ein nettes Feature.
Ein leiser PC wäre mir sehr wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da ich mich Moment komplett neu ausstatten möchte, kommt erstmal nur ein Main Monitor infrage dort schwanke ich noch zwischen dem LG UltraGear 27GL850-B (https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL850-B) und dem MSI Optix Mag272CQR (https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG272CQR)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Mein Computer ist deutlich zu alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lass ihn zusammenbauen von einem bekannten



Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag entschuldigt, falls ich etwas vergessen habe.
Ich bin zwar mittlerweile bisschen besser informiert aber bin nicht der Ultra Kenner in diesem Bereich

Bin nun schon länger dran einen Computer zu erstellen, der mir eine Weile halten wird und auf dem ich Games wie zum Beispiel Cyberpunk auf hoher Qualität spielen kann.
Soweit habe ich nun alle Bauteile die mir gefallen zusammengefunden. Ich bin nur noch bei einer Komponente, der Grafikkarte nicht sicher für welche ich mich entscheiden sollte. Ich schwanke zwischen der Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8 GB und der Gigabyte RTX 3080 Vision OC 10GB.

Die Komponenten sind:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Gigabyte RTX 3080 Vision OC 10GB oder RTX 3070 Gaming OC 8 GB
Motherboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus
Gehäuse: NZXT H510 Elite
CPU-Kühlung: NZXT Kraken X63
RAM: G.Skill Tridentz Neo RGB 3600 MHz
SSD: Seagate Firecuda 520 500GB
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W 80+ Gold

Was haltet ihr von dem System und welche Grafikkarte würdet ihr eher empfehlen?
 
bei den anforderungen natürlich die 3080, ASUS TUF oder MSI Gaming X Trio.

warum ausgerechnet dieses MB mit schlecht platziertem und daueraktivem chipsatzlüfter? die AiO für die optik? welchen Trident Z Neo 3600 genau? warum ausgerechnet diese SSD und warum nur 500GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Soweit ok für mich.
Warum kein B550er Board?
Und im Punkt der Grafikkarte würde ich mir im Moment aufgrund der Preise eine gebrauchte 2080er zulegen wollen und abwarten was Nvidia bringt in Punkto 3080 mit 20 GB VRAM.
Netzteil nix mehr unter 850W.
Da solltest du nicht sparen mMn.
RAM ok.
Wieviel?
2x32 3600er?
 
Ok von der 3080 von Gigabyte rätst du also eher ab bzw. ist die nicht so gut?

Ich hatte mich für diese MB entschieden da dieses nicht so abartig teuer ist wie manch andere.

Die AIO ist tatsächlich eher für die Optik habe aber auch gelesen das diese eine gute Kühlung erbringt.

Oh stimmt entschuldige, das soll die Trident Z Neo 3600 mit 32 GB werden.

Bei der SSD muss ich sagen das diese mir ein Kumpel empfohlen hatte und ich dort mich gar nicht wirklich informiert habe. Wieso ich nur 500 GB nehmen möchte, liegt eigentlich daran das ich mal geschaut habe wie viel ich bis jetzt auf meinem PC und Laptop mal so an GB brauche und komme da nie auf den 1 TB den ich eigentlich zur Verfügung habe, ich bin eher bei 300-400 GB.
 
Graka kaufen ist derzeit so eine Sache... :freak:
Bei der SSD würde ich auch mind. 1TB nehmen, mit 300-400GB bist du schon nah an der Grenze.
Ein B550 Board sollte reichen denke ich.
 
@MysteriousBrave:
von den beiden von mir genannten karten weiß ich dass sie gut sind. bei der Gigabyte Vision weiß ich es nicht.

ein komischer grund für ausgerechnet dieses MB. wenn es X570 und nicht "abartig teuer" sein soll -> MSI X570 Tomahawk WIFI. ein B550 tut es nicht?

der 5800X wird unabhängig vom verwendeten kühler sehr warm. die gewählte AiO kann man nehmen, nötig ist sie nicht.

nochmal: welcher Trident Z Neo 3600?

und warum hat dir dein kumpel diese SSD empfohlen? wie viele aktuelle AAA-games hast du auf dem notebook? 500GB sind schneller voll als einem lieb ist. nimm ne 970 Evo (Plus) oder SN750 1TB, ja, sind nur 3.0, aber selbst das bringt im alltag und bisher auch beim zocken kaum nen vorteil gegenüber SATA. 4.0 (mit mäßigem controller) ist da komplett unnötig. wenn es dennoch unbedingt ne 4.0-SSD sein muss -> 980 PRO oder SN850.
 
1TB als Systemlösungen für das OS und die anderen Programme die man so installiert sollte es schon sein mMn.
Kostet ja nicht mehr die Welt.
Spar nicht am falschen Platz.
Du kaufst ja so eine Kiste nicht jeden Tag.
Achte auf Qualität.
Kühler kann man nehmen.
Mein Scythe schafft es locker (siehe Signatur).
Und Eins schreib ich hier wertfrei.
64GB RAM mit Option auf mehr ist geil.
Für CAD ist es gut.
Sagt mir mein Sohn, der grad seinen Master macht Maschinenbau.
Schon ein Unterschied zum Alienware mit i7 4xxx mit 16GB RAM.
 
@Moselbär
Muss ehrlich sagen, dass ich es nur gelesen habe und durch Kumpels, die es mir empfohlen haben, wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, dass ein X570 die bessere Wahl wäre.

Gut damit hatte ich gerechnet, das mir empfohlen wird zu warten. Das Problem bei der Sache ist, das ich nun schon seit November immer mal wieder warte und schau, ob sich was tut. Das einzige, was ich bis jetzt gesehen habe, ist wie die Preise nur immer weiter nach oben gehen. Klar momentan sind die Preise extrem aber ich find man kann nicht vorhersagen wie lange das noch so sein wird bzw. denke ich das man hier noch von paar Monaten ausgehen kann, bis sich alles normalisiert.

Ok der Meinung war ich auch aber man liest oft das 750W locker reichen, genau deswegen hab ich jetzt mal gedacht das ich mich hier im Forum anmelden muss, um bessere Informationen zu erhalten.

Stimmt, 64 GB ist sehr nice dennoch war eher meine Idee mit 32 GB mal anzufangen und falls nötig erst auf mehr aufzurüsten werde aber trotzdem es mal im Hinterkopf behalten da das Thema mit dem CAD und mehr RAM ein guter Grund ist doch die 64 zu holen.


@Dwyane
Da gebe ich dir recht nicht nur das sie Teuer sind erhältlich sind sie auch so gut wie nie -.-

Bezogen auf die nächsten Jahre sollte das B550 dennoch reichen oder ist da dann das x570 nicht die bessere Wahl?


@Deathangel008
Ok danke für die Empfehlungen von den zwei GPU's mal schauen, ob welche davon lieferbar sind momentan.

Wie gesagt nach dem ich eher gelesen hatte das man ein X570 nehmen sollte hab ich mich in richtig B550 gar nicht mehr wirklich umgeschaut. Wäre aber nicht abgeneigt davon.

Das klingt so als wärst du vom 5800X nicht so überzeugt aber vielleicht hab ich es auch falsch aufgenommen bzw. hätte ich da eine Frage, klar Wärme ist nicht gut aber ich dachte die AMD's sind kühler als die Intel?

Ram: https://www.gskill.com/product/165/...DDR4-3600MHz-CL18-22-22-42-1.35V32GB-(2x16GB)
Hoffe das ich damit die frage jetzt beantworten konnte :D

Wie gesagt ich habe da gar nicht wirklich weiter hinterfragt da ich nicht soviel wert auf die Festplatte gelegt habe und in dem Punkt ich einfach dachte, neu wird länger halten. Momentan hab ich 2 AAA-Games darauf diese kann ich aber in mittel oder niedriger Qualität nur spielen da mein PC schon paar Jahre alt ist und nie aufgewertet wurde.
Ich hatte auch mir schon überlegt, ob ich eine 4.0-SSD kombiniert mit einer 3.0 kaufen sollte, um etwas an Geld zu sparen, wahrscheinlich wäre es aber die bessere und einfachere Lösung auf eine von beiden sich zu entscheiden.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die vielen Empfehlungen
 
Das B550 bietet dir gegenüber dem X570 keine Nachteile, im Gegenteil ist die Ausstattung quasi identisch. Falls du nicht stark übertakten willst spricht nix gegen das B550. Dazu verbrät es auch weniger Strom was auf die Jahre auch was ausmacht und es ist günstiger in der Anschaffung.
 
@MysteriousBrave:
dann frage diese kumpels doch bitte mal was gegen B550 spricht bzw welche vorteile X570 so bietet. für die meisten leute reicht ein gescheites B550-brett (z.b. MSI Tomahawk) völlig aus, schluckt ein paar W weniger und den potenziell nervigen chipsatzlüfter ist man auch los.

richtig, sonderlich attraktiv finde ich den 5800X nicht. ineffizient und von der UVP her auch zu nah am 5900X, letzterer ist aktuell aber irrsinnig teuer. beim 5800X würde ich das PPT wohl auf 88W (effektiv 65W TDP) beschränken.
die ausgelesenen temps sind bei Zen3 im allgemeinen und beim 5800X im speziellen sehr hoch, liegt grundsätzlich daran dass man dank 7nm ne hohe wärmedichte hat und AMD die temps auch anders ausliest als Intel, von daher nicht vergleichbar. unter maximaler volllast saufen die aktuellen Intel-CPUs deutlich mehr als die Ryzen mit gleich vielen kernen, im leerlauf und bei teillast sind die auch gerne mal sparsamer.

CL18-22-22-42 sind ziemliche gurkentimings, nimm wenigstens den CL16-19-19-39.

ich würde ne PCIe3.0- oder sogar SATA-SSD (MX500, 860 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D) nehmen.

750W reichen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Zum System.
Ich hatte mein System vorab bei einem Anbieter konfiguriert.
Ausnahme Graka, die ich für knapp 300 Euro bei e-bay gekauft habe.
Schnäppchen mMn.
Zum Zeitpunkt X (Release) hab ich in der Pause auf den berühmten Knopf gedrückt und seinerzeit zum Release Preis die CPU und Co gekauft.
Heute ein Traumpreis.
Kauf was du nehmen kannst.
Ist dein Geld.
Aber, und das ist Fakt.
Nimm was du willst und achte auf die Kosten.
Muss die Grafikkarte jetzt sein?
Und in Punkto RAM muss man natürlich sagen dass 32 GB reichen.
Ich persönlich finde das es besser ist 2 Riegel zu haben und die Option aufzubauen.
4x16GB reichen natürlich schon.
Bei einem möglichen Aufrüsten.
 
@Dwyane
Ok dann weiß ich auch nicht genau wieso eher zum X570 mir geraten wurde, klingt logischer das man auf den B550 eher setzt. Übertaktung war bis jetzt bei mir ein seltenes Thema, von dem her sollte der ja vollkommen reichen


@Deathangel008
Werde ich auf jeden Fall mal machen mal schauen, was ihre Antwort sein wird :D
Zum Thema Chipsatzlüfter wieso ist dieser so nervig?
Ich hatte mal was darüber gelesen und das dieser jeden stört aber das war schon eine weile her und bin deshalb nicht mehr so sicher was die Nachteile davon so waren.

Also deiner Meinung nach würdest du eher empfehlen auf Intel umzusteigen als auf AMD zusetzen?



@Moselbär
Naja Kauf was du nehmen kannst und nimm was du willst ist gut aber die Auswahl ist ja dennoch ziemlich groß und so blöd es klingt würde ich gern ein System haben über das ich mir die nächsten 5 Jahre oder so keine Gedanken machen muss und die Qualität trotzdem so hoch ist das alles rund läuft. Bis auf die Grafikkarten sind die anderen Komponenten eher verfügbar was es natürlich nicht einfacher macht das passende ausfindig zu machen :D.

Ich tendiere dazu die Grafikkarte jetzt zu kaufen da wie gesagt mein PC schon einige Jahre hinter sich hat und ich gerade die letzten 2 Monate immer mehr merke wie der PC sehr langsam geworden ist. Da ich nicht auf ein 20er Modell zurückgreifen möchte kommen nur die neuen infrage.
 
Ist doch kein Problem.
Die neuen Ryzen sind ja im Preis etwas gesunken.
Bleibt die Frage nach der Graka.
Wenn man bereit ist eine Graka zu kaufen für den Preis ok.
Ich persönlich finde es teuer eine Grafikkarte zu kaufen die im Preis bei 1K liegt.
Für mich ist es ein NoGo solange ich es nicht beruflich brauche.
Ich persönlich finde die Situation nicht gut und bin auch nicht bereit diese Preise zu bezahlen.
Das ist moderner Nepp.
 
MysteriousBrave schrieb:
Zum Thema Chipsatzlüfter wieso ist dieser so nervig?
potenziell nervig weil potenziell laut. ASUS X570 würde ich jedenfalls geschenkt nicht haben wollen. MSI hat das am besten gelöst, mal abgesehen von den beiden sehr bzw extrem teuren passiv gekühlten X570-brettern (geht auch, aber dafür muss man halt ein paar g mehr metall verbauen, da bleibt bei den teuren brettern wohl nicht mehr genug marge übrig:freak:).

Also deiner Meinung nach würdest du eher empfehlen auf Intel umzusteigen als auf AMD zusetzen?
das habe ich so nicht geschrieben, aber aktuell hat Intel oft das bessere P/L-verhältnis. da kommen bald (wohl ende märz) neue CPUs.
 
@Moselbär
Das stimmt, die waren auch eine Zeitlang echt auf einem sehr hohen preis.
Es ist generell schlimm gerade das man für einen Gaming-PC der was taugen soll für die nächsten Jahre nicht unter 2000 € kommt.
Ich werde mich nun erkundigen welche es den momentan überhaupt vorrätig gibt und entscheide dann, ob ich noch warte oder nicht.


@Deathangel008
Ok das ist verständlich ich werde denk auf den B550 den du mir empfohlen hast dann wahrscheinlich umsteigen. Hätte aber dennoch die Frage würdest du sagen, dass ein teures MB einen großen Unterschied macht bzw. ob sich das mehr lohnt? Also, wenn man nicht Overclocking betreibt, sondern es alles im normalen zustand eher benutzt.

Welche Intel CPU würdest du dann empfehlen?
 
@MysteriousBrave:
ausgehend davon dass die VRMs für die verbaute CPU stark genug sind und ohne OC hat das MB praktisch keinen einfluss auf die leistung. ist dann nur noch ne frage der gewünschten ausstattung.

10700F/10850K
Deathangel008 schrieb:
da kommen bald (wohl ende märz) neue CPUs.
 
Ich dachte, ich schaue nun heute mal, ob es eine von den zwei Grafikkarten, die du genannt hast, irgendwo verfügbar sind. Natürlich sieht es ganz schlecht aus. Mittlerweile überlege ich, ob ich nicht einen fertig gebauten in Anführungsstrichen nehmen soll. Habe gestern gesehen das NZXT es einem ermöglicht ein Computer zu erstellen und dort würde die Option wenigstens bestehen das man eine 3080 bekommen würde. Hat jemand zufällig mit NZXT Computer schon Erfahrung gemacht?
 
Zurück
Oben