Kaufberatung Convertible Laptop

Tiduran

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
873
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

- Office (Microsoft Office), Videos (ala Netflix, Amazon etc.) und generelles Arbeiten mit Standardanwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend stationär zu Hause. Es soll jedoch ein Convertible sein (als Tablet-Ersatz) und auch für mobile Zwecke (nicht draußen im Freien) gedacht sein. Also ein zusammenhängendes System, nicht wie ein Surface, wo die Tastatur an- und abgesteckt werden kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keinerlei Spiele notwendig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nicht notwendig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Es sollte zwischen 13 und 14,xx " groß sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Normal, sprich Standard in der angegeben Preisklasse. Umso mehr umso besser, doch kein K.O.-Kriterium.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es muss kein WIN installiert sein. Wenn jedoch eins dabei ist, dann wäre WIN 10 die Wahl.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

  • vorzugsweise schmal (in Richtung Ideapad)
  • silber/Platin/grau/anthrazit als Farbe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Tastaturbeleuchtung
  • Fingerprintreader wäre super
  • SSD ab 250 GB Speicher (ob Sata oder nvme ist egal)
  • Wartungsmöglichkeiten hinsichtlich SSD und Ram wäre wünschenswert, Akku wäre super
  • Docking per USB-C/Thunderbolt 3 (kein Muss, wäre aber super)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500-600 € sind angepeilt. Gebrauchtware kommt vorerst nicht in Frage.
Das Budget ist nicht das größte, ich weiß. Gibt es dafür mit den Anforderungen überhaupt etwas angemessenes? Ich erwarte aber auch kein Pro Surface oder sowas. Abstriche müssen ggf. gemacht werden, bitte einfach mit angeben, wenn ich mir etwas überproportional vorgestellt habe.

Wenn es sich lohnt zu warten, z. B. auf neue Generationen, bevorstehende Events o. Ä., dann bitte auch angeben. Es ist kein dringender Kauf.

Ich bedanke mich für alle Hilfestellungen im Voraus!
freundliche Grüße
Tiduran
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin kein Experte in Convertibles, aber ich traue einer Testseite: www.notebookcheck.com

Mehrere Notebooks und Smartphones nach Test gekauft, immer zufrieden gewesen.

Rechts, etwas runterscrollen: "Tablets @ Convertibles".

Lies mal rein! In den Top Tens sind meist höherpreisige Geräte, aber die Suchfunktion und die Tests sind gut:

https://www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html

Eingeben - Geräteklasse: "Convertible".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
Danke, werde ich mir mal ansehen!

Was sagt ihr z. B. zu folgendem Produkt: Link
Hat zumindest IPS, Fingerprintreader, Tastaturbeleuchtung. Taugt der AMD 3200u heute noch etwas für normale Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
Tiduran schrieb:
500-600 € sind angepeilt. Gebrauchtware kommt vorerst nicht in Frage.
Zuvor schon mal sorry für die Antwort - willst du so sicherlich nicht hören...

Wie kommt man bei dem Budget denn bitte auf die Idee ein ordentliches neues Convertable zu bekommen - auch wenn man keine Ahnung von der Materie hat muss doch klar sein, dass das Plus an Ausstattung auch Geld kostet

Ich meine deine Anforderung in Geizhals eingeben zeigt ja schon, dass kein einziges Gerät für den Preis verfügbar ist - lass die Dockingfähigkeit weg, hast du immernoch weniger als eine Handvoll Geräte (mit echtem Prozessor und keine Chromebooks) zur Auswahl - was ist denn da die Erwartungshaltung an eine Beratung hier?

Da kann doch nur rauskommen "in deinem Budget gibts nix empfehlenswertes"

Um noch etwas zu empfehlen (das mMn erste echt empfehlenswerte NEU-Gerät bei deiner Anforderung) - HP Envy x360 13 (2020 Version)
Ich empfehle auch bewusst die 4 Core Version mit 512GB Speicher - das passt besser zur Anforderung als 6Core und weniger HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das ist doch alles kein Problem. Ich habe nicht umsonst folgendes geschrieben: " Abstriche müssen ggf. gemacht werden, bitte einfach mit angeben, wenn ich mir etwas überproportional vorgestellt habe." Wenn ich bei diesem Budget etwas oder mehreres weglassen muss, dann muss ich damit leben können. Dass ich kein Non-Plus-Ultra für diesen Preis bekomme, ist mir klar. Vielleicht hat ja aber der ein oder andere bereits ein ähnliches Gerät nach diesen Specs und kann aus erster Hand berichten. Die C340 Reihe finde ich z. B. schon interessant. Da gibt es ja recht viele Modelle. Laut Lenovo soll das bald auch wieder auf Lager sein und da kann man ggf. mit CB auch noch auf einen guten Preis kommen. Ich schaue mir deine Alternative aber auch liebend gerne an, vielen Dank für deinen Beitrag.

Grüße
 
Naja, von deinen genannten Wünschen bekommst du eben keinen USB-C Port mit Ladefunktion oder Dispalyport Ausgang = nicht Dockingfähig. Und keinen Fingerprint Leser. Und eben ein allgemein "billiges" Gerät. Wenn du den oben verlinkten Test von Notebookcheck liest und dort nichts drin steht was dich abschreckt, dann kannst du es kaufen. ;)
 
Zurück
Oben