[Kaufberatung] CPU-Kühler für Mini-ITX Board

John Reese

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst leisen und effizienten Mini-ITX CPU-Kühler.
Budget ist unwichtig.
Folgendes Board wird genutzt:
http://geizhals.at/deutschland/621649

Das Board ist noch nicht da, weshalb ich den jetzt vorhandenen Scythe Big Shuriken noch nicht verbauen konnte, aber festgestellt habe, dass der wahrscheinlich den PCIe Slot verdecken wird, den ich unbedingt für meine TV Karte brauche.

Was meint ihr dazu?
Was meint ihr zum Prolimatech Samuel & Noiseblocker NB-Multiframe?

Danke!

Benutz doch einfach den Boxed Kühler.
Ansonsten wird deine Aufgabe wohl fast jeder billiger Kühler schaffen, übertakten wirst du ja nicht.

der normale scythe Shuriken würde evt. besser passen, ist auch von der leistung her im gegensatzt zu big shuriken nicht schlechter und kostet auch nicht die welt..

G620 (ohne T :P )

Die Frage ist auch, welche Höhe Du über dem Board zur Verfügung hast.
Der beste Kühler nützt Dir nichts, wenn er nachher nicht mehr ins Gehäuse passt.

Evtl. eine Wasserkühlung, sowas wie aus der Corsair Hydro Series, H50/H60.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Prolimatech Samuel & Noiseblocker NB-Multiframe sind schon so ziemlich die beste Kombination im LP-Bereich.

Das Gehäuse ist 22,7 cm breit. Man zieht von diesem Maß ca. 4,5cm ab und erhält die max. Kühlerhöhe.
Du könntest also auch ein Tower-Kühler verwenden, der max. 18cm hoch ist. Da sind die Möglichkeiten beinahe grenzenlos.

Zuletzt bearbeitet:
@DHMH, vor dem "Problem" stehe ich auch gerade.

Da ich mir auch mit dem Asus-Board einen "lautlosen" Rechner zusammenstellen möchte, habe ich mich letztendlich für einen Tower-Kühler entschieden.
Hier bleibt der PCI-Slot auf jeden Fall frei.

Dann ist es zwar nicht mehr möglich ein ATX-NT zu verwenden und ich muss auf ein Pico ausweichen, aber die Kiste ist sehr leise und sehr energiesparend.

Bei dem Q08 kannst Du dann wahrscheinlich sogar noch das NT vom Pico unten rein legen, so groß wie das Case ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Wurzel.
Meint ihr, ich soll jetzt den Shuriken Rev. B, den Arctic Cooling oder den Prolimatech Samuel + Fan nehmen?

Chief_Justice schrieb:
Das Gehäuse ist 22,7 cm breit. Man zieht von diesem Maß ca. 4,5cm ab und erhält die max. Kühlerhöhe.
Du könntest also auch ein Tower-Kühler verwenden, der max. 18cm hoch ist. Da sind die Möglichkeiten beinahe grenzenlos.

Aber nur, wenn du auf ein ATX-Netzteil verzichtest. ;)

ArcticCooling - wenn es leise werden soll, keine gute Idee
Scythe Shuriken - wird unter Last deutlich lauter als der Big-S. Spielt aber bei einem TV-Server(?) evtl. nicht die große Rolle.
Samuel17+NB-Multiframe:
Chief_Justice schrieb:
Prolimatech Samuel & Noiseblocker NB-Multiframe sind schon so ziemlich die beste Kombination im LP-Bereich.
Kann ich nur zustimmen. Der Samuel hat zudem den Vorteil, das er asymetrisch aufgebaut ist. Auf dem Sockel 1155 solltest Du ihn in jede Richtung verbauen können. Damit kannst du dem PEG-Slot auf jeden Fall aus dem Weg gehen.

BTW: Will mir auch gerade einen Server zusammen stellen, gleiches Board, auch G620(mit "T") und eigentlich auch PC-Q08. Werde jetzt aber auf diese Gehäuse warten: PC-Q25. Wenn es nur endlich verfügbar wäre...

Hat sich jetzt geklärt. Ich hab das Board noch nicht bestellt gehabt und hol mir nen uATX & schicke das Gehäuse wieder zurück :D

PöhserPube schrieb:
Werde jetzt aber auf diese Gehäuse warten: PC-Q25. Wenn es nur endlich verfügbar wäre...

Es sind einige Gehäuse von Lian Li leider nicht lieferbar - betrifft auch das Q07 / Q11, die schon seit längerem vergriffen sind - ich warte auch :(

Zurück
Oben