Kaufberatung CPU Kühler

Karan S'jet schrieb:
Als Alternative zum NH D15 würde sich auch der D15S anbieten. Dieser hat wegen der anderen Bauweise eine bessere RAM Kompatibilität.

Ja die beiden Kühler sind teuer, aber du hast ein paar Vorteile

  • Langlebig
  • Du hast später noch genug Spielraum zum aufruesten
  • Toller Support von noctua
  • Wenn du später ein mainboard mit neuen Sockel kaufst, bekommst du von Noctua ein kostenloses Upgrade Kit. So fern man den Kühler mechanisch kompatibel bekommen kann. Hab für meinen zB ein AM4 Kit und 1700 Kit bekommen. Bei anderen Herstellern muss man dann einen neuen Kühler kaufen.

Einen Noctua kauft man nur einmal.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U12S-Tower-Kuehler_845165.html

Was ist mit diesem Kühler ?
 
Michi1304 schrieb:


Für den 5600X ausreichend. Ich persönlich würde aber die Chromax Variante nehmen.

Ja, der kostet einen 10er mehr, aber dafür sieht er auch schick aus.
Früher habe ich auf sowas auch keinen Wert gelegt, aber heute stört mich das Noctua braun.. aber muss jeder selbst wissen. Wenn dir das egal ist, kannst du auch die normale Version nehmen.

https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-chromax-black-a2152745.html
Ergänzung ()

Achso, wichtig ist, dass man im uefi eine gescheite Lüfterkurve einstellt.
 
Der NH-U12 ist für 67€ schlechter als der Peerless Assassin oder der Fuma, die beide günstiger sind.


Einfach mal die Hysterese in den Messungen ansehen.
 
@Captain Mumpitz das Noctua keine Preis-Leistungsmarke ist, ist doch bekannt. Noctua ist eben ein gutes Premiumprodukt welches auch nach 10 Jahren noch Spaß macht.
 
@Karan S'jet
Noctua ist eine österreichische Firma/Marke, kein Produkt.
Es gibt außerdem keine guten Marken, nur gute Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Karan S'jet daran ist auch nichts falsch, es ist nur so dass der NH-U12 einfach kein sinnvoller Kühler ist.
Um 60€ rum wird er vom Fuma, Peerless Ass. und Deepcool Ass. jeweils geschlagen. Ich würd sogar den Dark Rock 4 vorziehen wenn er nicht so beschissen zu installieren wäre. Der U12 wär lediglich dann eine Empfehlung wenn er für 45-50€ max. zu haben wäre.

Warum man bei so was wie dem NH-D15 100€ zahlt, lässt sich relativ einfach darlegen. Der kleine ist aber einfach kein wirklich guter Kühler, abgesehen von der Verarbeitungsqualität. Aber auch da stehen andere nicht so sehr nach dass man einen klaren Vorteil hätte.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Um 60€ rum wird er vom Fuma, Peerless Ass. und Deepcool Ass. jeweils geschlagen.

Dafür behindert er nicht die RAM- und GPU-Montage, und die bessere Kühlleistung braucht die 65 W-CPU nicht.
 
unins002 schrieb:
@Karan S'jet
Noctua ist eine österreichische Firma/Marke, kein Produkt.

1. nichts anderes habe ich im ersten Teil geschrieben.
2. Haarspalterei. Jeder weiß was gemeint war.

Captain Mumpitz schrieb:
@Karan S'jet daran ist auch nichts falsch, es ist nur so dass der NH-U12 einfach kein sinnvoller Kühler ist.
Um 60€ rum wird er vom Fuma, Peerless Ass. und Deepcool Ass. jeweils geschlagen. Ich würd sogar den Dark Rock 4 vorziehen wenn er nicht so beschissen zu installieren wäre. Der U12 wär lediglich dann eine Empfehlung wenn er für 45-50€ max. zu haben wäre.

Deine Einwände sind ja auch richtig. Die Sache ist, wenn man einen Noctua haben möchte und keine >100€ ausgeben will, kann der U12s schon Sinn machen. Er ist ja solide.

Dazu kommen noch die geringen Abmaße (Kompatibilität) und das Noctua Mount System.
Allein letzteres ist schon Gold wert, wenn ich da mal in Richtung bequiet und den anderen Herstellern schiele.

Aber ja, der u12s könnte ruhig etwas günstiger sein.

Ich persönlich würde noch etwas sparen und zum D15(s) greifen - dann hat man auch in Zukunft bei Upgrades Ruhe. Lieber einmal kaufen und dann richtig.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Dafür behindert er nicht die RAM- und GPU-Montage
Das Problem hat man mit dem Fuma oder dem Thermalright genau so wenig
 
Karan S'jet schrieb:
Ich persönlich würde noch etwas sparen und zum D15(s) greifen - dann hat man auch in Zukunft bei Upgrades Ruhe.

Wenn man diese Sorte "Upgrade" überhaupt haben will. Ich bin jetzt kein radikaler Greta-Jünger, aber einen Bratofen mit 200+ Watt sehe ich nicht ein, auch in Zukunft nicht. Ich würde ein kleineres CPU-Modell kaufen, oder die Leistung begrenzen.

Ich habe mir wegen der unproblematischeren Montage den teuren U12A statt des D15 gegönnt, und schon der ist bei meinem 65 W-Ryzen absoluter Overkill:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

Den U12S habe ich auf meinem alten Intel 4770 - und auch noch nie herausgehört.
 
unins002 schrieb:

Ja:
@Captain Mumpitz das Noctua keine Preis-Leistungsmarke ist, ist doch bekannt.


unins002 schrieb:
Und vom 2. Punkt kannst du nicht ausgehen, ist halt so.

Naja, doch.

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn man diese Sorte "Upgrade" überhaupt haben will. Ich bin jetzt kein radikaler Greta-Jünger, aber einen Bratofen mit 200+ Watt sehe ich nicht ein, auch in Zukunft nicht. Ich würde ein kleineres CPU-Modell kaufen, oder die Leistung begrenzen.

Ich habe mir wegen der unproblematischeren Montage den teuren U12A statt des D15 gegönnt, und schon der ist bei meinem 65 W-Ryzen absoluter Overkill

Ich sage es mal so. Kuehlleistung kann man nie genug haben. Je mehr Reserven man hat, desto langsamer kann der Lüfter laufen oder eventuell sogar ausbleiben. :-)
 
unins002 schrieb:
Naja, nein. Nicht jeder kennt Noctua und auch die haben schlechte Produkte im Sortiment, und wenn es nur am Preis liegt.

Wegen einem hohen Preis ist ein Produkt noch lange nicht schlecht, maximal das Preisleistungsverhaeltnis ist schlecht - aber nicht das Produkt an sich. Davon ab habe ich nur meine persönlichen Erfahrungen mit der Marke geschildert.

Ist jetzt auch irgendwie OT.
Ich denke, der TE hat genug Empfehlungen bekommen. Jetzt muss er sich für ein Modell entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi1304
Ich hatte den Pure Rock 2 gehabt und der war super wie ich finde. Und auch sehr günstig. Dann habe ich für 40€ den Dark Rock 4 geholt und muss sagen ich merke keinen Unterschied :D Leise und kühl sind beide. Wobei leise eine Auslegungsssache ist.
 
Gibts denn hier keinen Sammler, für die einfache Suche nach einem CPU Kühler?
Ich brauche für ein Bastelprojekt was billiges für einen Ryzen 1600.
Dachte ich finde bei Amazon Prime was leises, aber alles was unter 20€ kostet, ist entweder Resterampe und kann kein AM4, oder sieht schon von weitem nach Schreihals aus.
Bei Geizhals ploppt der Thermaltake für unter 20€ auf:
https://geizhals.de/thermaltake-ux200-argb-cl-p065-al12sw-a-a2132187.html?hloc=at&hloc=de
taugt der was?
 
@SavageSkull Thermaltake ist schon mal von Haus aus eher mässig, dazu kommt noch RGB. Immer davon ausgehen, dass RGB üblicherweise 5-10€ Aufpreis kostet, was bei diesem Kühler letztendlich in einem 10€ Teil resultiert. Von Thermaltake. Eher nicht.

Wie hoch darf das Teil denn maximal sein, bzw. was schluckt dein Case?

(Einen Sammler könnte man bei den Mods aber mal anbringen)


Wenn du das Budget auf 25€ erhöhst, findet sich immerhin ein Ben Nevis.
Als Alternativen ein Freezer A13 oder den 7er.
Aber auch ein Silvretta käm mit einem R5 1600 klar.

Und sonst halt in den Kleinanzeigen was gebrauchtes finden, Luftkühler gehen ja ned einfach so hops.
Da findet sich dann ein Grossglockner oder ein Ben Nevis für 14€ und andere Spässe.
Noch besser wär gleich ein Mugen 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jetzige Case sollte mit 150mm kein Problem haben.
Das wird allerdings nicht das finale Case bleiben und da kann ich mich dann nach richten.

Ich habe jetzt einfach mal bei Amazon den hier bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B07YLHDKRY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
15€ inklusive Versand und wenn er doch zu laut ist, geht er wieder zurück.

Ziel ist eher, dass überhaupt was drauf ist (habe nicht mal mehr einen boxed hier liegen) und das die Kiste nicht nur am schreien ist.
 
Zurück
Oben