Kaufberatung CPU Kühler

Michi1304

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
95
Hi Servus,

Hab jetzt kein Sammelthread gefunden für Kaufberatung.
Ich besitze eine Ryzen 5 5600x mit dem CPU Kühler der dort mit dabei war.
Gehäuse wäre das: Corsair Carbide Series 275R

Jetzt ist mir schon öfters aufgefallen, das der Lüfter dabei Laut wird schon bei minimaler Belastung wie Word Dokumente usw.
Das stört mich iwie.:(

Natürlich zocke ich auch aber dabei ist mir die Lautstärke egal da ich ja eh des Headset aufhab.

Deswegen wäre meine Frage ob es denn Erfahrungswerte gibt für Kühler die Leise im Zustand der wenig Belastung aber trotzdem anständig kühlen im Gaming Zustand.

Aussehen spielt dabei keine Rolle, da er eh aufm Boden steht.
Marken hab ich keine Präferenzen und Kostentechnisch wäre ich für vieles Offen, jedoch da ich Schüler bin, wäre natürlich eine wenig günstigere Variante die angenehmere.
Aber so bis 70 € wäre ich bei entsprechender Leistung gerne bereit zu zahlen.
Vielen Dank schonmal ^^
Grüße
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Luftkühler auf dem Markt ist der Noctua NH-D15, gefolgt von Dark Rock Pro 4, Deepcool Gamer Storm Assassin III oder Scythe Fuma 2. Entscheide je nach Budget (denn ALLE genannte Tower Kühler sind OP für deine CPU). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, matti30, Makso und eine weitere Person
Zahllose Tests findest du in der entsprechenden Sektion: https://www.computerbase.de/tests/pc-kuehlung/

Ansonsten hier ein paar Empfehlungen:
Freezer 34 Duo - Dank Doppellüfter ordentliche Kühlleistung, Lautstärke auf akzeptablem Niveau (gibt es auch in andere Farben). Der Einbau gestaltet sich ein wenig fummlig, aber es geht.

Mugen 5 wenn es etwas mehr sein darf. Führt mehr Wärme ab als der Freezer und bleibt dabei relativ leise. Man muss ihn allerdings im BIOS per Lüfterkurve zähmen. Würde bei Bedarf auch grösseres als den 5600x schlucken. Die Installation ist super easy.
Gibt es auch als PCGH-Edition mit 2 Lüftern. Wird dadurch minimal lauter, führt aber auch mehr Wärme ab.

Fuma 2 - der König unter 60€. Hervorragende Kühlleistung mit unaufdringlichen Lüftern. Gute Verarbeitungsqualität, einfach in der Installation. Hätte es den schon gegeben, hätt ich diesen statt dem Mugen verbaut. Absolute Empfehlung.
Für 2€ mehr gibt's die Rev. B mit leicht anderen Lüftern.

Peerless Assassin - bei knapp über 60€ eigentlich fast noch besser als der Fuma. Richtig gutes Teil, in DE leider nur via Amazon erhältlich. Die Installation braucht etwas mehr Konzentration, funktioniert aber.

Deepcool Assassin - macht Noctua Konkurrenz, aber die Installation ist fummlig. Leistung passt aber absolut, v.a. zum Preis.

NH-D15 wenn du einfach klotzen willst. Bester Luftkühler. Punkt. Hervorragende Verarbeitungsqualität, lebenslanger Support via Noctua, sensationelle Lüfter. Besser gehts mit Luft eigentlich nicht, aber der Preis ist steil.


Persönlich würd ich einen Fuma oder den Peerless Assassin verbauen. Beide verdammt gut für rund 60€ und machen auch stärkere CPUs problemlos mit.
Wenn es günstig sein muss, nimmst du den Freezer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Makso, retho und 3 andere
Black Phoenix schrieb:
Der beste Luftkühler auf dem Markt ist der Noctua NH-D15, gefolgt von Dark Rock Pro 4, Deepcool Gamer Storm Assassin III oder Scythe Fuma 2. Entscheide je nach Budget (denn ALLE genannte Tower Kühler sind OP für deine CPU). ;)
Wenn doch eh alle overpowered sind wieso sprichst du die dann überhaupt an :confused_alt:
 
unins002 schrieb:
Wenn doch eh alle overpowered sind wieso sprichst du die dann überhaupt an :confused_alt:
Weil Enthusiasten teils andre Definitionen besitzen, als der normal DAU. Er wollte Kühler, das sind die besten auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Black Phoenix schrieb:
Er wollte Kühler, das sind die besten auf dem Markt.
Er hat aber nicht nach den besten Kühlern auf dem Markt sondern nach einem günstigen Kühler für seinen 5600X gefragt.
 
Das hier neuerdings kritisiert wird, wenn man Hilfestellung gibt ist mir einfach unbegreiflich! Scheint einfach im Trend zu liegen aktuell, von dir kam auch sehr viel Feedback über Kühler #nicht.

Vielleicht hat er später mal vor seine CPU zu upgraden und freut sich dann, daß er 60€ für einen mittelmäßigen Kühler ausgeben hat und lieber gleich 10€ mehr für nen' anständigen Kühler ausgeben hätte? #Think about

Ich nannte ihm die besten mit Puffer nach oben und schrieb' bereits er solle nach Budget entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Vigilant
Captain Mumpitz schrieb:
Gibt es auch als PCGH-Edition mit 2 Lüftern. Wird dadurch minimal lauter, führt aber auch mehr Wärme ab.

Dass er lauter wird, bezweifle ich, weil die Lüfter eine geringere Maximaldrehzahl haben (800 statt 1200 U/min).

Hat den Vorteil, dass er auch ohne Änderung der Lüfterkurve leise bleibt, selbst bei Mainboards mit schlechten Regelungen, die schon bei 75°C einen "Notbetrieb" mit voller Lüfterdrehzahl erzwingen (so etwas gab es zumindest in den Anfangszeiten der Ryzen 3000).
 
Black Phoenix schrieb:
Der beste Luftkühler auf dem Markt ist der Noctua NH-D15, gefolgt von Dark Rock Pro
Sry, aber das ist Quatsch.
Der dark rock ist sicher ein potenter kühler, aber zu teuer für das was er leistet. .

Das Thema kühler ist hier zigfach vertreten, man müsste nur mal die Suchfunktion benutzen ^^^
 
Bevor du dir jetzt einen neuen Kühler kaufst:

Hast du schonmal probiert, die Lüfterkurve im BIOS anzupassen? Vor allem die StepUp/Stepdown-Zeit würde ich auf den Maximalwert stellen, den dein BIOS zur Verfügung stellt. Dann fallen die kurzen Temperaturspikes (bei Office und Youtube) schon nicht mehr so auf.
 
Würde durchaus zu einem etwas "overpowerten" Kühler wie dem Mugen oder Fuma greifen (oder auch vergleichbare), weil die Lüfter dann tendenziell dann länger leise bleiben.

Sorry, der muss sein:
Michi1304 schrieb:
Aussehen spielt dabei keine Rolle, da er eh aufm Boden steht.
Auf dem Boden wird der Kühler die CPU aber nicht kühlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Der 5600X ist eigentlich recht leicht zu kühlen
Günstig, leise und sehr gut. Direkte Konkurrenz zum ebenfalls sehr guten Freezer 34 Duo, ist
etwas besser.
https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-dual-fan-spc304-a2506956.html

Wenns etwas grösser werden darf, sehr leise und sehr leistungsfähig, steckt den Mugen 5 in die Tasche
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-5-spc306-a2651887.html

Dann gäbs da noch den grossen Doppelturm, der auch den Fuma II frisst.
https://geizhals.de/silentiumpc-grandis-3-spc274-a2284783.html?hloc=at&hloc=de

Gibts teilweise auch noch in RGB wenn einem das zusagt.

Aber ich würde wie schon vorgeschlagen wurde erstmal die Stepup und Stepdownzeiten der Lüfter im Bios einstellen. Wird das Problem selbst mit dem vorhandenen Kühler stark minimieren.
 
Als Alternative zum NH D15 würde sich auch der D15S anbieten. Dieser hat wegen der anderen Bauweise eine bessere RAM Kompatibilität.

Ja die beiden Kühler sind teuer, aber du hast ein paar Vorteile

  • Langlebig
  • Du hast später noch genug Spielraum zum aufruesten
  • Toller Support von noctua
  • Wenn du später ein mainboard mit neuen Sockel kaufst, bekommst du von Noctua ein kostenloses Upgrade Kit. So fern man den Kühler mechanisch kompatibel bekommen kann. Hab für meinen zB ein AM4 Kit und 1700 Kit bekommen. Bei anderen Herstellern muss man dann einen neuen Kühler kaufen.

Einen Noctua kauft man nur einmal.
 
wolve666 schrieb:
Langlebig vlt insofern, das der Hersteller langen support gewährt WG plattformwechsel etc

Darauf wollte ich hinaus. Beim Noctua musst du nur einmal kaufen, solange man nicht vor hat auf eine HEDT Plattform zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi1304
Ich weiss jetzt nicht ob man das nur Noctua anrechnen kann.

Ich habe bei Arctic ein neues Mounting Kit umsonst bekommen,
bei Corsair für 9€, bei Alphacool für 7€, bei Scythe für 8€, bei Alpenföhn für 4€,
bei Enermax für 10€.
Sprich bis ich den Preisunterschied für einen Noctua Kühler raus geholt habe, muss er schon ein, zwei
Jahrzehnte im Einsatz sein. Das wär jetzt für mich kein Argument.
 
Zurück
Oben