Kaufberatung (CPU, Mainboard, DDR2) - 450€

ruzz007

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir für 450€ wie oben im Titel beschrieben folgende Kompontente neu kaufen:

CPU
Mainboard
DDR2

Eine Grafikkarte besitze ich schon:

512MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme 256Bit GDDR3 Dual D

was würdet ihr mir vorschlagen?

ich bin für jede antwort dankbar, da ich nicht so die ahnung davon habe...

ruzz007

Der RAM wird das teuerste, wenn du 2GB willst, was ich dir empfehle!

Wird sich nur mit einem X2 3800+, 2GB MDT, +gutes AM2 board ausgehen.
C2D E6300, 2GB MDT, Asus P5b wird sich nicht ausgehen.

Wieso nicht?

E6300 Boxed 165,-
Gigabyte DS3 92,-
G.Skill 2048MB 190,-

G.Skill deshalb, weil einige MDTs beim DS3 mit älterem Bios Probleme machen.

Gesamt: 447€

Ok, es kommen für Versand noch ca. 20€ dazu, da die Preise von geizhals sind, aber die Produkte gibts vielleicht auch bei einem Shop (z.B. http://www.hardwareversand.de).

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
@campino

beim ersten tipp kommen schon 15€ versand dazu.....das paßt wohl nicht;)

nimm den intel und kauf doch erst einmal einen speicher a 1024 dann später den nächsten
so mach ich das auch

gruß m

Ja wenn du bei 3 verschiedenen anbitern kaufst kommst du unter 450€ ohne versandkosten, aber bei einem anbieter nicht.

ich würde aber auch den intel nehmen und später noch ein GB RAM dazu kaufen.

also ich würde schon gerne den c2d e6300 nehmen! vorerst müssen dann 1 gb ram... nur die mainboard frage ist sehr schwer für mich!! beim cpu bin ich mir schon fast sicher.. aber das mainboard....

nimm das gigabyte 965p-ds3. kostet nur noch 90 euro und ist wirklich nicht schlecht. auch zum übertakten.

Beim Mainboard würde ich auf jeden Fall zu ASUS greifen! Damit bist du (fast immer) auf der sicheren Seite!
Vielleicht das Asus P5B

was solln das jetz heißen? :rolleyes: der name ist doch nicht alles! ich hab mit dem gigabyte-board nur gute erfahrungen gemacht. außerdem kostets 20 euro weniger. und nur weil asus draufsteht, muss es micht supertoll sein und alle anderen boards mist. :rolleyes:

Glaub mir, ich habe in den letzten zwei Jahren so viele Asus-Boards verbaut (auch die unterschiedlichsten Modelle) und da hat jedes einzelnes 100 % funktioniert! Davor habe ich gelegentlich Gigabyte benutzt! Bis dann bei zwei drei Serien ständig die Elkos hochgingen. Mit Sicherheit hat sich das schon wieder geändert und auch Asus hatte in den früheren Serien (gerade Sockel A) so seine Macken, aber in den letzten Jahren ist Asus doch sehr solide und zuverlässig geworden.

@flopcfuzzi soweit stimme ich dir zwar zu aber das DS3 finde ich nicht toll die anordnung ist schlecht und auch so hat es fehler, speicher sata controller usw. da würde ich eher zum Ds4 greifen oder halt das asus

Asus P5b hab ich auch schonmal gehört, ich glaube das hatte chip mit dem gleichen cpu in einem test verbaut..!

was sagt ihr zum MSI P965 Platinum ?

edit:

und was ist der unterschied zwischen dem P5B und dem P5N-E-SLI ?

vielen dank!!

Zuletzt bearbeitet:
ruzz007 schrieb:
und was ist der unterschied zwischen dem P5B und dem P5N-E-SLI

Das P5b hat einen Intel P965 Chipsatz und das P5N-E-SLI hat einen Nvdia nForce 570SLI Chipsatz dieser soll aber von der performance nicht so doll sein. Würde liber auf ein Board mit P965 Chip zurückgreifen.

EDIT: Das MSI ist Performance mäßig genauso gut wie das P5b oder DS3 allerdings haben schon einige wegen stabilitätsproblemen geklagt.

also ich würde dann denke ich das P5b nehmen...

Also habe ich bis jetzt

grafikkarte : x1950 Pro Extreme (512)
cpu: core2duo e6300
kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
board: P5b

aber so ist das system schon relativ leistungsstark und passt auch zusammen oder?

mir fehlt dann halt nur noch der speicher...

Wieviel willst du denn für Speicher ausgeben? das system passt gut zusammen.

Ich würde 1*1024MB nehmen, Dual channel bringt nicht so viel mehr leistung und dann hast du noch 3 bänke frei.
guten RAM 667Mhz gibts bereits ab 90€
800Mhz gibts ab 100€

naja jetzt noch so 150 € ca.
weniger wäre mir erstma lieber, aber es kommt halt drauf an wie dann der leistungs unterschied ist.
wie gesagt vielleicht erstmal 1gb kaufen und dann später auf 2gb aufrüsten

der hier wurde mir empfohlen:

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800:

was würdet ihr da sagen?

Ich kann dem Zustimmen habe den gleichen als 2GB Kit und der Speicher läuft tadelos. Das Anzige was ist wenn du den Rechner das erstemal startest mit dem Speicher musst du die Latenz 4-4-4-12 Manuell einstellen im Bios weil auf standard wird der Speicher mit 5-5-5-15 erkannt was aber auch nicht schlimm ist.

ok dann sollte ich den speicher auch haben, eine frage hab ich noch :)

macht es einen leistungs unterschied zwischen 2 x 1gb und 1x 2 gb?
sonst müsste ich mir überlegen lieber noch ein tick länger zu warten bzw mehr zu inverstieren um gleich auf 2gb zu gehen!

edit:

ahhh das netzteil... da werde ich wohl auch ein neues brauchen... kommt noch hinzu :-/

Zurück
Oben