Kaufberatung (CPU, Mainboard, DDR2) - 450€

1x2GB lohnt sich nicht weil zur zeit schwer verfügbar und lohnt sich nur wenn du auf 4GB Ram aufrüsten willst. Ich würde wenn das Geld nicht so reichlich ist erst 1x1GB Ram und später noch einen 2ten dazu.Geschwindigkeitsmäßig macht es bei Intel keinen Unterschied ob 1Riegel oder 2 im Dualchannel. Bei AMD ist das anders.

Als NT dieses: Seasonic S12 430W ATX 2.2 retail 61€

Läuft mit 2*1GB im DualChannel Modus.

Performance technisch wirste da aber im tag-täglichen Betrieb wenig bis gar nix spüren (ausser in Bäänchmarks vllt.).
Der Geschwindigkeitsvorteil (Speicherdurchsatz etc.) dürfte so bei 2-6% liegen...!

Mittlerweile würde ich auf 2*2GB spekulieren... :evillol:

Bei Asus ist net alles gold, was glänzt, ich sag nur "ausfallende Chipsatzlüfter". Das Gigabyte DS3 ist sicher nicht schlecht, wenn du Raid nutzen willst, kann sich auch ein Griff zum 4er lohnen, ist aber ein gutes Stück teurer, hat dafür den ICH8R. Auf jeden Fall darauf achten, dass du die neue Revision erwischst!

Guenni584 schrieb:
Das P5b hat einen Intel P965 Chipsatz und das P5N-E-SLI hat einen Nvdia nForce 570SLI Chipsatz dieser soll aber von der performance nicht so doll sein. Würde liber auf ein Board mit P965 Chip zurückgreifen.

Das ist nicht ganz richtig. Das P5N-E SLI verfügt über den nforce650i-Chipsatz, der ausgesprochen flott unterwegs ist, vgl. hier: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894

Insbesondere dieses MSI-Board ist dabei mit onboard-X-fi-Soundkarte sehr interessant: http://geizhals.at/deutschland/a233997.html

EDIT: justin_sane war schneller ... :D

Jetzt bin ich wieder unentschlossen.. ich kann die unterschiede nicht beurteilen... kann jetzt nur auf den preis achten, aber grundlegend möchte ich lieber 20€ mehr ausgeben wenn ein leistungsunterschied besteht.. sollten die wirklich fast identisch von der leistung sein würde ich natürlich am liebsten das günstigste nehmen!!

meine rechnung bisher

CPU
Core 2 Duo E6300 167,25 €

KÜHLER
Artic Freezer 7 Pro 1 14,06 €

BOARD
Asus P5B 112,85 €

RAM
G.E.I.L. 1 GB DDR2-800 124 €

NETZTEIL
Seasonic S12 61,49 €

Die Zusammenstellung sieht gut aus, der Performanceunterschied zwischen P965 und 650SLI ist sehr gering wenn überhaupt gegeben. Da du eine ATI Garfikkarte hast denke ich mal dürfte ein SLI Board ehr uninterrassant sein bei gleicher leistung. Ich würde das Sys so bestellen.

Der 650i übertrumpft austattungstechnisch 'locker' (zumindest in den für mich relevanten Sachen ;)) ein P965 in Verbindung mit einer ICH8:

- Raid
- eSata
- SLI
- (2*IDE Controller)

Nachteile:

- weniger Sata Anschlüsse
- kein PCIe 1x

Performancemässig sind sie laut einigen Test ebenfalls ebenbürtig!
Allerdings zieht der 650i wohl bisschen mehr Strom als der P965 (und wird dementsprechend auch wärmer!).

Da das P5N-E SLI nochmals 10€ günstiger ist als das P5B wäre für mich die Sache sonnenklar! :D

Zuletzt bearbeitet:
also hat das board kein PCIe?

dann kommt das für mich ja garnicht in frage...

ich denke ich greife zum P5B da ich darüber mehr gelesen habe und einfach das bessere gefühl bei diesen board habe :D

ich schlafe jetzt nochmal ne nacht drüber.. :)

also ich danke euch erstmal soweit allen für die tolle unterstützung, wer weiß auf was für teile ich ohne euch gekommen wäre :D

falls ihr noch vorschläge zur verbesserung oder preistipps habt wäre ich natürlich dankbar wenn ihr diese hier rein schreibt!!!

gruß
ruzz007

Hehe...

PCIe 1x bedeutet 1fach. Damit dürftest du Graka-technisch nicht weit kommen....

Dafür gibt's nämlich die PCIe 16x (also 16fach)...auf dem 650i sogar gleich zwei davon (wobei die im SLI-Modus 8fach betrieben werden).

Hab grad gesehen, dass das 650i auch einen PCIe 1x hat (allerdings gut versteckt... ;))!

achso :D

sorry das wusste ich nicht naja dann ist PCIe 1x ja unsinnig wenn man PCIe 16x hat , oder?

Die PCIe 1x wird in Zukunft die normalen PCI steckplätze ersetzen. dafür wird es dann Soundkarten, TV karten usw. geben. Ist momantan aber noch nicht so verbreitet. Der Großteil der Erweiterungskarten wird noch für normal PCI gefertigt.

Wenn ich mir das alles so druchlese, würde ich dir statt dem P5B eher zu dem von rumpel01 empfohlenen MSI P6N SLI Platinum raten.
Das ist geringfügig günstiger als das P5B, anscheinend nicht langsamer. Zudem bekommst du direkt erstklassigen Onbaordsound geliefert, was doch recht selten ist.

Ich weis bloß nicht wie es mit der Übertaktbarkeit mit den 650i-Boards steht.

Also laut div. Test's sollen die ganz gut gehen.

Inwieweit die allerdings Testsamples von den Firmen bekommen haben, sei mal dahingestellt.
Auf der anderen Seite werden die Bios'e der neuen 6xx Chipsätze auch noch nicht soooo ausgereift sein!

Das Testsample bei anandtech (oben von mir verlinkt) ging bis 500Mhz FSB, ohne Spannungserhöhung der Northbridge bis 450Mhz ...

ok das sagt mir grad nicht soviel :D

aber mit der on board soundkarte ist das wirklich ein argument und relevant für mich da ich mein 5.1 system da anschließen werde und den pc wohl sowieso als dvd player benutzen wollte (tv out).

hmm ich lese grad die neue chip, und da fällt mir auf das der c2d e6300 relativ schlecht abschneidet :(

sogar pentium D prozessoren haben dort mehr leistung....

und er fällt dort nur unter die kategorie "heim & büro pc" das gefällt mir alles garnicht...

darum hab ich mich kurzerhand entschlossen mehr geld auszugeben...

und dann lieber zum c2d e6400 zu greifen.. was haltet ihr davon? sollte ich jetzt irgendwas anderes dazu anpassen? ist der leistungsunterschied groß? lohn das oder soll ich vielleicht lieber einen anderen cpu nehmen?

sorry das ich das jetzt alles nochma aufrolle... aber das hat mich grad echt geschockt!!!

klärt mich bitte auf :)

mfg

Das kann nicht ganz stimmen schau mal hier, der Pentium D ist nicht so das ware ein haufen strom frisst der wird richtig heiß dadurch und hat bei wesentlich mehr Mhz weniger Leistung als ein Core2Duo.

Performancerating

Zurück
Oben