Kaufberatung (CPU, Mainboard, DDR2) - 450€

Sollte genauso leise werden, da ja die identischen Matten (--> BeQuiet) zum Einsatz kämen.

Ein Set reicht i.d.R. gut aus!

so, ich habe mir jetzt bis auf dem arbeitsspeicher und das gehäuse alles bestellt.
die sachen sollten morgen ankommen! :)

Hi !

Ich hab mir gestern dieselben Komponenten bestellt und werde diese wohl nächste Woche bekommen !
Wäre toll wenn du in den nächsten Tagen einen kleinen Erfahrungsbericht über deine Aufbauarbeiten in’s Forum schreiben könntest !
Insbesondere mit dem Einbau von Cpu und Kühler/Lüfter habe ich noch wenig Erfahrung und hoffe deshalb auf deine Berichte. ;)
Bin gespannt wie dein System laufen wird !

Grüße !

hi,

die teile sollten heute kommen.. nur die rams fehlen noch, diese wollte ich mir hier in einem shop besorgen..

CORSAIR KILL: MDT 2GB DDR2 667 Mhz 2048MB PC2-5300 2 GB

leider sind diese grade nicht vorhanden, der verkäufer versucht allerding alles das ich sie heute noch bekommen kann.

sobald ich das system zusammen habe schreibe ich auch was dazu :)

gruß

so das system ist dran und läuft, 2 probleme die ich vorher nicht bedacht habe..

1 problem:
ich habe 2 Ide festplatten... das p5b hat nur ein steckplatz dafür. ich muss mir einen sata - adapter zulegen.

2 problem:
ich habe weil es schnell gehen musste für die 667 rams entschieden, mit den bekomme ich das hochtakten nicht hin. hätte ich bloß die 800 genommen...

so mit unveränderter leistung komme ich bei 3dmark06 auf 4944 punkte das ist irgendwie nicht so super.

das takten habe ich nach dieser anleitung probiert:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20894684.html?tid1=&tid2=

ich denke ich habe das problem auch schon gefunden
3. Schritt: Gehen Sie nun unter "Extended" in "JumperFree Configuration" und wählen Sie hier als "CPU Frequency" den Wert 400 aus.

4. Schritt: Bei "DRAM Frequency" setzen Sie den Wert auf „DDR2-800 MHz“.

ist der minimale wert... ich habe ja nur 667...

Zuletzt bearbeitet:
ja danke das teil leg ich mir zu, kost ja fast nix :)

heißt das jetzt das für mich das hochtakten nicht möglich ist? ich habe irgendwo gelesen das es auch möglich ist den ram zu übertakten...

das 3dmark ergebnis ist zu niedrig oder?

edit:

das problem ist das ich noch nen dvd brenner habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
ruzz007 schrieb:
ja danke das teil leg ich mir zu, kost ja fast nix :)

heißt das jetzt das für mich das hochtakten nicht möglich ist? ich habe irgendwo gelesen das es auch möglich ist den ram zu übertakten...

das 3dmark ergebnis ist zu niedrig oder?

edit:

das problem ist das ich noch nen dvd brenner habe ;)

Was bringen dir die 3DMarks, geht dir dann einer ab? Solange alle Spiele in der gewünschten Auflösung mit den gewünschten Details laufen, brauchst du nicht zu übertakten. Kostet unnötig Strom und schadet den Komponenten. Nix dagegen, wenn man das macht, weil man die Leistung gebrauchen kann, aber bei dir hört sich das nach dem typischen "ich hab mehr 3DMarks als du, ätschibätsch"-Gehabe an, da hört mein Verständnis irgendwie auf, sorry :cool_alt:

K.A. wie es mit den Pkt. aussieht.

Vgl. doch mal hier:
http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_20895434.html
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_Prozessor_Vergleich-2.htm
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e6300_10.html
(würd halt nur den CPU Test machen)

Klar kannste den RAM übertakten. Oft ist bei den 667er ebenfalls 800 drin. Ausprobieren heisst die Devise!

P.S.: Beide IDE-Festplatten bei Ebay verkaufen und eine Sata dafür kaufen. Hab ich auch letzt gemacht und hab lediglich 25€ draufgezahlt, dafür aber 20Gb mehr bekommen! Ist auf jeden Fall 'ne Überlegung wert!

/edit/
@df7nw01
Ich bin auch kein Freund von Bänchmarks, aber sie sind gut, um die Komponenten auf deren Leistung zu überprüfen btw. erkennt man relativ schnell, wenn was nicht passt!
Deshalb hat das nicht immer was mit 'wer hat den Länsgten' zu tun...! :rolleyes:
Und Fullquotes sind überflüssig, wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@df7nw01
deine meinung, aber ich möchte aus meinen system gerne mehr rausholen, und 3dmark ist nur ein anhaltspunkt für mich, ich werde mir jetzt keine signatur mit "3DMARK06 10.000 punkte.." machen.

warum soll ich den cpu mit 1,8 ghz nutzen wenn ich ihn auch mit 2,8ghz laufen lassen kann?

mir geht es nur um die höhere leistung und das gefühl höhere leistung zu haben und ich nehme die möglichkeit mehr zu haben gerne in anspruch.

ruzz007 schrieb:
warum soll ich den cpu mit 1,8 ghz nutzen wenn ich ihn auch mit 2,8ghz laufen lassen kann?

Ich sehe das anders: warum soll ich eine CPU auf 2.8 GHz takten, wenn bereits 1,8 GHz mehr als ausreichend sind, um alles, was ich will, zu machen. In den wenigsten Fällen ist die CPU der limitierende Faktor, oder renderst du den ganzen Tag 3D-Szenarien oder schneidest Videos zusammen? Wenn nicht, wirst du die Mehrleistung gar nicht merken, und allein das Wissen, dass man sie hat... naja, wers braucht :p

Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst wissen...

df7nw01 schrieb:
Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst wissen...

So sieht's aus und deswegen könnt ihr jetzt damit aufhören, hier Tips zu geben, wer was wie zu machen hat.
Und wenn die CPU von ruzz007 nach 2 Wochen den Geist aufgibt, darf und muss uns das nicht kratzen!

Justin_Sane schrieb:
So sieht's aus und deswegen könnt ihr jetzt damit aufhören, hier Tips zu geben, wer was wie zu machen hat.

Hallo? Wenn man in einem Forum keine Tipps geben oder seine Meinung äußern darf, wo denn dann bitte sehr? Außerdem hat hier keiner irgendwem irgendwas vorgeschrieben...

ruzz007 schrieb:
so das system ist dran und läuft, 2 probleme die ich vorher nicht bedacht habe..

1 problem:
ich habe 2 Ide festplatten... das p5b hat nur ein steckplatz dafür. ich muss mir einen sata - adapter zulegen.

2 problem:
ich habe weil es schnell gehen musste für die 667 rams entschieden, mit den bekomme ich das hochtakten nicht hin. hätte ich bloß die 800 genommen...

Ich hatte das gleiche Problem mit den Festplatten, hab hier auch noch 3 Ide-Platten im jetzigen System, darum hab ich mich gleich für eine neue große Sata-Platte entschieden...

Speicher hab ich mir diesen hier geholt: http://geizhals.at/deutschland/a154363.html
Ich möchte nämlich auch "sanft" übertakten, für Videobearbeitung kann man halt nie genug Leistung haben :) Auf 2 Gb rüste ich etwas später auf.

Wie merkst du den Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zu deinem alten System (ich habe momentan noch einen Athlon 2600, 1Gb Ram, Msi-Board) ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
man merkt den unterschied schon! ich hatte vorher einen athlon xp3200.
ich habe gestern jetzt nur hl² auf dem system getestet, das lief natürlich auch auf "hoch" ohne probleme. ansonsten rege ich mich drüber auf das ich gestern den schlechten ram gekauft habe, ich hoffe ich bekomme das ding zurückgegeben.

wie gesagt als anhaltspunkt hab ich jetzt nur den 3dmark test, leider habe ich den mit meinem vorigen system nicht gemacht, von daher kann ich da nicht vergleichen. aber wie gesagt der unterschied ist schon enorm vorallem beim starten von anwendung installationen etc.

sehr fein, danke dir für die Infos !
Ich bin schon gespannt :D
leider ist noch das Wochenende zwischen, meine Teile kommen erst nächste Woche :( :grr:

Also dass man zwischen einem XP 3200+ und einem E6300, der ja in etwa so schnell ist wie ein X2 4800+, einen Unterschied merken sollte, kann man sich ja fast schon denken, vor allem, wenn beide Kerne unterstützt werden :)

Was haste eigentlich für den RAM bezahlt? 800er Riegel sind nur unwesentlich teurer als 667er, ich würde die Kingston mit CL5 nehmen, online ab etwas über 200 Euro zu bekommen.

ich hab 180€ bezahlt, die gehen aber aufjedenfall zurück!!

ich hatte jetzt die im auge:
http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=13067

ich möchte bei den rams keinesfalls wieder n "fehler" machen

stimmt der unterschied ist sehr gering, ich wollte mir ja die 800er von MDT kaufen die waren aber grad nicht auf lager so hab ich mir die 667 mitgenommen der verkäufer sagte mit das quasi kein unterschied besteht.

In der Leistung merkt man keinen großen Unterschied zwischen 667 und 800, das stimmt schon, im Preis daher wohl auch nicht. Die 1066er sind dafür gleich doppelt so teuer, bringen aber auch nicht wesentlich mehr Leistung, sind halt reine OC-Produkte und auch nicht JEDEC-spezifiziert...

Zurück
Oben