Kaufberatung:CPU,Mainboard und RAM

owlfritz

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein aktuelles sys ein wenig veraltet ist würde ich es etwas aufstocken.
Gesucht ist ein neues Mainboard dazu Arbeitsspeicher und einen Prozessor.
Wichtig ist dass ich meine aktuelle Grafikkarte behalten möchte und diese mit den neuen Komponenten funktionieren soll.
Für den Prozessor ist wichtig dass es ein Quad-Core sein sollte.
Preislich bin ich ganz offen.
Den Rechner will ich hauptsächlich fürs gamen nutzen.

Für eure Hilfe schonmal im Vorraus Danke,
owlfritz
------------------------------------------------
Mein aktuelles sys:
Prozessor:AMD Athlon 64 3200+
RAM:1GB RAM DDR PC400 CL3
Mainboard:ASRock 939NF6G-VSTA
Grafikkarte:nVidia GeForce 9600 GT
Festplatte: Western Digital 320 GB
Netzteil: Jersey BE-400WS
-------------------------------------------------
EDIT: ich will jetzt doch eher ein Dual-Core

Zuletzt bearbeitet:
DIe Frage die immer kommt "wofür willst du den Rechner nutzen" ? Gaming/CAD-Bildbearbeitung/Briefe schreiben :) ?

Empfehlenswert wäre da wohl ein

- AMD 955BE ~ 150 €
- GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX (Mainboard) ~ 80 €
- 4 GB Ram nach wahl (DDR3 1066/1333, z.B. G.Skill oder A-data) ~ 70 Euro

wobei ich bei dem 955BE ein extra Kühler empfehlen würde, ich habe den BOXED bei nem Kumpel mal gehört ... ohne zu übertreiben, das klang wie ein Staubsauger mit 2k Watt.

- CPU Kühler Scythe Mugen 2 ~ 30 euro

= ~ 330 €

P.s. ABER aufgrund von https://www.computerbase.de/news/prozessoren/anstehende-preissenkung-der-amd-flaggschiffe.25984/ , würde ich mit dem Kauf evtl noch 1-2 Wochen warten, dann sollten die CPU Preise fallen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich würde da auch lieber ne phenom II 955 BE nehmen

Solange deine 9600GT einen PCI-E 16x Anschluss hat, brauchst du dir wegen der Kompatibilität keine Sorgen machen.

Und den Vorschlag von cr4zyiv4n kann ich nur zustimmen ! Wobei ich dann aber DDR3 1333 CL7 nehmen würde mit einer Spannung von 1,65 Volt.

So zum Netzteil: Jersey BE-400WS kenne ich nicht. Wenn das so ein billig Netzteil ist dann rate ich dir auch ein neues Netzteil zu kaufen. Be-Quiet, Tagan, Enermax usw. Markengeräte halt die taugen was.

Mal ne Frage: Als Gamer braucht man doch eher ne gute Grafikkarte ein 4 Kerner wie z.B der Phenom II 955 schläft doch ein bei deiner 9600GT. Oder hast du noch vor dir eine neue Grafikkarte zu kaufen ? Wenn ja dann ist alles klar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur so faul sein, für was gibt es hier die FAQ`s. ein wenig Eigeninitiatve wär angebracht, ständig muss man das den Leuten vor kauen.

Es kommen Täglich midestens drei Threads mit dem gleichen Thema.

Und für blinde hat man sogar die FAQ auf die Starseite verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten!
Ok die Idee mit den Quad-Core war doch erstmal dumm von mir.
Ich werde dann doch erst mal ein Dual Core nehmen.
Zum Netzteil habe ich mich verschrieben es ist ein:Jersey BE-400W.

@Trackballfan wenn es nach dir gehen würde gibts hier nur FAQ's und da muss man dann halt schauen und man darf keinen neuen Thread erstellen.Und man darf keine Experten Meinung einholen.

Also was denn nun :). Deine 9600GT möchtest du erstmal behalten ?

Sag mal an was ist dein Budget das ist für uns viel einfach da für dich was zusammenzustellen.

EDIT: Ich habe grade mal bei Caseking nachgeschaut wegen deinem NT "Jersey BE-400W". Das ist absolut ein billig NT auf der 12 V Leitung nur magere 12 Ampere. Solltest du mal ne stärkere Grafikkarte einbauen raucht das NT mit Sicherheit ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will erstmal bei meiner 9600gt bleiben weil ich die erst letztens gekauft habe.

EDIT:Aber bei der Grafikkarte geht das doch noch?Oder sollte ich mir jetzt schon sofort ein neues Netzteil kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Budget bin ich mir noch nicht so ganz sicher vllt. max. 250€

Ok hier Motherboard, Cpu, Ram

Ich habe mich für AM2+ und DDR2 entschieden da die Ram Preise grade so hoch sind. Gesamtpreis bei 221,87 € ohne Versandkosten bei Hardwareversand.

Ich würde dir trotzdem raten ein neues NT zu kaufen ich habe mit billig Netzteilen schon sehr oft schlechte Erfahrung machen müssen.

Ich werde mir ersteinmal gründlich überlegen ob ich deinen X3 nehme oder doch nur einen X2.
Danke für deine Hilfe!

@ich finde es dumm von Leuten die einfach nur schreiben FAQ.Guck dir andere Leute an die meckern nicht mit FAQ's sondern helfen einem weiter nicht so wie du!

owlfritz: Ich finde es halt schwer nen gescheiten Gamer PC zusammen zu stellen für 250 €, wenn dann das Problem mit dem Netzteil da ist verstehst du ? Ich sag halt einfach nur wie es ist. Ich hatte persönlich selber und im Freundeskreis miterleben dürfen wie billig Netzteile einfach mal so "explodieren" und die Hardware gefährden.

Gegen dich Whoozy war es nicht gemeint.
Danke das du mir geholfen hast das hat mir sehr weitergebracht.
Die 250€ waren ja nur für Motherboard,CPU,RAM. Das Netzteil nicht eingerechnet.
Ein neues werde ich jetzt auf jeden Fall kaufen.

@centuri so welche wie du wollen nur mehr Beiträge haben und schreiben dann so ein Shit wie "Die FAQs sind aber wirklich gut!".Damit hilft man keinem weiter.

Zurück
Oben