Kaufberatung CPU oder Mainboard

Mit einer neuen GPU, wie zB der HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5 hast du natürlich schon mehr FPS, die SSD hingegen beschleunigt dein ganzes System und somit auch die Ladezeiten von Games, die darauf installiert sind. Mehr FPS bringt die SSD aber nicht.

ricci767 schrieb:
Und mit dem Netzteil *hust*

Wie meinen?

Bzgl. SSD hat Jolly ja schon gesagt.

Es kommt auch drauf an, was im Moment in deinem PC werkelt. Der Geschwindigkeitsschub von einer modernen HDD mit 7.200 U/min zur SSD hält sich in Grenzen.

Von einer alten, vollgemüllten 5.400er HDD zur SSD sind Welten. ;)

Also das heißt SSD und GPU aufrüsten, jetzt stellt sich noch mir die Frage welche SSD und welche GPU. SSD hab ich keine Ahnung was Gut wäre und welche GPU weiß ich auch nicht wirklich wenn ich mir jetzt als Beispiel eine GTX 780 Ti holen würde, passt das auch mit meinem anderem Zeug zusammen oder läuft das gar nicht oder schlecht wie auch immer ?

Eine GTX 780 ti würde eh außerhalb deines Budgets liegen.

Zur CPU "passende" Grafikkarten und SSDs nannte ich bereits.

Ob eher eine CPU oder die GPU limitiert, hängt auch maßgeblich vom Spiel ab ... hier sind keine pauschelen Aussagen möglich ... die R9 280 bietet halt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist (wie auch schon gesagt) ca. 3x schneller als deine alte GPU.

Ich hab da noch ein bisschen mit meinen Eltern verhandelt und würde mir gerne eine Sehr gute Graka kaufen nur ob die Graka dann zu meinem anderen Zeug passt weiß ich nicht :c

Da die Frage nach dem endgültigen Budget immer noch im Raum steht, kann man das nicht sagen.

Für z. B. 1000 Euro kannst du die eine High-End-Grafikkarte kaufen (die dann wirklich nicht zum Rest passt) oder gleich einen komplett neuen PC mit passigen Komponenten ... von daher ...

Persönlich würde ich in den PC nicht mehr als eine R9 280 stecken ... von daher auch die Empfehlungen.

Was hast du genau für RAM und welches Gehäuse?

Dir stehen ja viele Wege offen ... z. B. nur eine neue Grafikkarte+SSD+NT+neuer FullHD-Monitor

oder

alten Monitor (erstmal) behalten und zusätzlich noch einen i5+neues Board ...

RAM: 8 GB DDR3 1333MHz 2x 4GB Kingston
Gehäuse: LC Power PRO-923B Midi Tower

Okay ... bei dem Gehäuse kann es nur eine kleine Grafikkarte sein ... oder eben ein neues Gehäuse.

Der RAM ist okay ... nur bissel lahm, da der FX-6350 mit 1866er RAM spezifiziert ist.

Trotzdem würde ich (auch in Hinblick auf dein Einkommen und trotz elterlichem Beistand) den RAM, das Board und die CPU nicht tauschen.
Das würde im Endeffekt zu teuer werden und in keinem Verhältnis zum Mehrwert stehen.

Rüste das Notwendigste auf und schaue, ob es nicht für dich reicht.

Eigentlich so wie in Post #17 geschrieben.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Kostet bei Mindfactory.de zusammen 303 Euro: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/36fdd52205f05be79b21ef278a74c64a1318a14bf6d9aaace13

Rest des Geldes sparst du ... evtl. mal für einen neuen Monitor, Gehäuse oder ein Komplettupdate in 2 Jahren ...

Okay ... werde ich so gut es geht durchsetzen nur gibt es evtl. noch eine Bessere Grafikkarte wie die Sapphire für mich also die noch mehr Leistung bringen würde und zu mir passt ?

Hängt wie gesagt sehr vom Spiel ab ... auch die neuen APIs (wie Mantle) oder Directx12 versprechen eine Entlastung der CPU, dann würde auch eine R9 280X oder gar GTX 970 zu einem FX-6350 passen.

Wird aber auch Spiele geben, wo deine CPU am Anschlag ist und z. B. eine GTX 970 dann nur bei vielleicht 60% rumdümpelt.
Aber prinzipiell ist das möglich.

Eine Übersicht der Leistungsfähigkeit der Karten gibt es auch noch hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-6#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

Wegen der Länge der Karten musst du schauen ... in dein Gehäuse passen nur Grakas bis 270 mm Länge.
Richtige High-End-Grafikkarten wirst du also eh kaum ins Gehäuse bekommen.

Außerdem sind solche Grafikkarten schon dafür gedacht, zusammen mit einer richtig potenten CPU zu arbeiten ... und dann auch in Auflösungen jenseits von FullHD (also WQHD oder so ähnlich (2560x1440)).

Von daher würde ich dir nicht zu einer R9 290(X) oder GTX 970/980 raten.

Höchstens halt zu einer GTX 960 (wenn die denn mal rauskommt) oder halt R9 280(X) oder 285. Die 280er passt m. E. ganz gut zu der CPU.

Auch Restposten oder Gebrauchtware würde sich anbieten (gebrauchte Karte zu gebrauchtem PC ;)).
V. a. die 200er AMD-Grafikkarten sind nur umgelabelte Karten der 7000er Serie.
Eine R9 280 ist eine HD7950 und ein R9 280X ist eine HD 7970.
Da kann man schon Schnäppchen machen und eine HD7950 (R9 280) auch mal für 120-130 Euro ergattern ...

Also das heißt noch zusammen gefasst, ich würde mir die R9 280X holen das ist die du oben Als Link reingestellt hast oder bin ich blöd ? :D die SSD und noch den Lüfter oder ? :D

Welcher Lüfter?

Im Post #30 empfehle ich dir eine SSD, ein Netzteil und ein R9 280 (ohne X!)

Das Dual-X ist Bestandteil des Names der Grafikkarte, so benennt Sapphire eine bestimmte Art von Grafikkartenkühler ... es gibt von Sapphire:
- eine R9 270 Dual-X
- eine R9 270X Dual-X
- eine R9 280 Dual-X (<-- die empfehle ich)
- eine R9 280X Dual-X
etc.

Hat nichts mit dem X in der AMD-Bezeichnung der Grafikkarte bzw. des Grafikchips zu tun!

Okay... und jetzt noch die frage für mich wie mach ich das mit der SSD kann ich sie anschließen und sie gibt mir direkt die Leistung und ich kann weiter auf meiner HDD spielen oder bin ich blöd ? :o

Im Normalfall installierst du das Betriebssystem auf der SSD komplett neu ... auch die (wichtigsten) Spiele landen auf der SSD ... die alte HDD dient dann nur noch als Datenablage für Filme/Fotos/Daten etc.

Ist schon ein gewisser Aufwand ...

Du kannst die Crucial MX100 sowohl in einem PC, als auch in einem Notebook verwenden. Alle aktuellen PC-Gehäuse haben zumindest einen 2.5" Montageplatz für eine SSD.

Zurück
Oben