[Kaufberatung] CPU & Qualitatives(!) OC-Mainboard?

Gerne ;)

Wie komfortabel & übersichtlich ist das UEFI gestaltet?

Ich las bereits, dass man die Spannung in 0.005V Schritten anheben/senken kann, ausgegangen von der Standardspannung. Wird die Standardspannung korrekt ausgelesen?

Wie gut hält das Board die Spannung im Idle? & unter Last? Starker VDrop?

Was sagen die Temperaturmesser so?

Mehr als 4GHz möglich? Primestable?


...um mal so einige Fragen zu formulieren, die mich interessieren^^
(umso mehr antworten, desto besser :) )
 
Kein Thema.

Also ich finde das UEFI klasse. Um einiges übersichtlicher als die alten BIOS. Und der PC bootet um einiges schneller!
Einzig die Maussteuerung wurde durch das aktuelle UEFI Update gekillt. Maus lässt sich nur noch nach oben bewegen. Und das auch nur, wenn man die (physikalische) Maus nach unten zieht. Also invertiert. Stört mich aber wenig.

Ausgelesene Spannung ist korrekt. Das man die Spannung in 0.005V Schritten verändern kann stimmt auch.
Verhalten im Idle/unter Last habe ich noch nicht beobachtet.

Maiboardtemperatur liegt im Bereich von 24°C-31°C. CPU-Temp (i5 2500k) mit Alpenföhn Brocken im Idle bei ~900RPM 32°C-38°C, unter Prime-Last bei 67°C. Nach 3h Battlefield 3 58°C.

Die 4GHz sind Primestable. 4,4GHz hab ich kurz angetestet aber mangels Zeit noch nicht Primestable. Ich bleibe wohl vorerst bei 4GHz.

Hoffe das hilft dir schonmal :)
 
Jap, danke!

Sobald du dann vielleicht mal 4,4 GHz testest, kannst du davon ja noch die Temperaturen posten und Spannungsverhalten Idle/Last wäre auch nochmal interessant :)
 
Was hat mir an Asrock nicht gefallen?
P67 Fatal1ty:
  • instabiler und leistungsschwacher USB 3 Chip
  • instabiler Betrieb ab ~5GHz CPU Takt
  • stärkere Spannungsschwankungen als bei den 3 Asus Sockel 1155 Boards, die ich seitdem in Besitz hatte bzw. noch habe
  • nur 3 Speicherplätze im UEFI für verschiedene Konfigurationsprofile, für mich wie für viele Bencher zu wenig, Asus bietet 8
  • Kühlkörper labberig befestigt
  • obere 4 Speed Bins bei non-K CPUs anfangs gar nicht, aktuell nur eingeschränkt nutzbar
  • beim Ausloten von max. BCLK zu hohe VCCIO angelegt, wie Intel später ermittelt hat, hatte als Folge etwa einen Monat später Tod eines gut übertaktbaren i7-2600K zur Folge
  • Problem mit diversen RAM Modulen
  • nach 3 Wochen relativ instabilen Betriebs endgültig defekt
manches davon trifft auch auf das H67 zu, bei dem kommt noch dazu, daß es, im gegensatz zu den meisten Asus H67 Boards nicht mal ansatzweise Optionen zur Leistungssteigerung bietet, da die Stromversorgung im dierkten Vergleich fast schon lächerlich ist. Insgesamt ist das H67 Board auch vollkommen überteuert, die meisten Boards anderer hersteller kosten entweder, wenn sie vergleichbar sind, weniger, oder sie bieten mehr. Was für das Fatal1ty erst recht zutrifft, das ist für das gebotene viiieeel zu teuer.
 
hmm...hört sich nicht so gut an...

Aber andererseits gibt es ja halt immer mal ein paar nicht so tolle Modelle...muss ja nicht heissen, dass das ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 ähnliche Mängel hat?

Weitere Infos dazu?
Oder ansonsten: Gegenvorschläge?

Bis jetzt hab ich zu dem Z68 Extreme 3 Gen 3 ja wie gesagt eig nur gutes gefunden...(bis auf die Lüftersteuerung die hier ja auch schon erwähnt wurde)
 
Auf die Lüfterproblematik bin ich schon gar nicht mehr eingegangen, die ist ja bekannt. ich konnte auch auf beiden Boards keine 3-Pin Lüfter regeln, liefen immer volle Pulle.
Wenn Du mit µATX kein Problem hast, wäre das z.B. eine Alternative: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Maximus_IV_GENE-Z-GEN3/966796/? Den Preis finde ich für die gebotene Leistung OK.
Die CPU Sockel sind bei Asrock auch ungünstiger plaziert, als anderswo. Auf dem h67 ist der CPU Kühler mit der Grafikkarte kollidiert, beim Gene-Z paßt alles perfekt, da der Sockel halt etwas besser plaziert ist.
 
Ne das Board wäre mir zu klein... 2-Slot Graka + Audiokarte + SATA-Controller ^^
 
Die Notwendigkeit eines separaten SATA Controllers erschließt sich mir zwar nicht, aber das ist Deine Sache. Für die extra Soundkarte wäre schon noch ein Slot da.
Mir ist im Zusammenhang mit den hochgelobten Asrock Boards noch etwas aufgefallen: hier im Forum findet sich eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Usern, die beim Übertakten mit diesen Boards ungewöhnlich viel VCore benötigen, so z.B. für lächerliche 4,4 bis 4,5 GHz bereits über 1,3V. Da kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht:
  • die User beherrschen die Grundlagen des OC nicht und sind deshalb nicht in der Lage, ihre CPUs mit weniger Spannung stabil zu bekommen
  • die CPUs sind relativ schlechte Exemplare
  • die Stromversorgung der Asrock Boards ist doch nicht so doll, wie immer hingestellt wird (was ich ja beim P67 Topmodell auch festgestellt habe)
Ich tendiere zu einer Kombination aus 1 und 3.
 
sers,

will dir, TE nicht die luft ausm gespräch nehmen sondern mich lediglich ein wenig einbringen.^^

ich suche ein board worauf ich den i2500k nach paar jahren wenn pc anforderungen leistungsintensiver werden (gut!) den prozessor hoch takten. :-)

Das einzige was mich zur Zeit vom Kauf des Xtreme 3 gen 3 abhält ist die tatsache das es 1x 3 pin und ein 4 pin cpu kühler besitzen und die 4rer funzt auch nur bei 4rer pin luftsteuerung und umgekehrt. Für mich als Laie bedeutet das also das cpu kühler mit 2 Lüftern nicht funktionieren. :( Das Z68 wäre für mich nur teils sinnvoll weil ich noch einen monat brauche für die graka aber den rest jetzt schonmal holen könnte, somale die grakas jetzt eh vermutlich im preis fallen. :)

Sonst wüsste ich nicht was gegen das board spricht.
Fakt:
- die spannungswandler sind billigeres material als beim Xtrem 4 (mir wurscht als Laie)
- einstellbar is nur vdrop oder über volt spannung aber gering. (muss ich mit leben)
- achja der eine 3 pin cpu lüfter stecker is am arsch der welt muss man gucken das, dass kabel entsprechende länge mit bringt. :D
hier der einzig ausführliche test http://www.pctreiber.net/2011/asrock-z68-extreme3-gen-3-review.html

hoffe mit den lüftern täusche ich mich oder es gibt eine alternative kühlung, zb das ein lüfter reicht. will ja kein extreme OC, würde mich mit nem guten Sprung zufrieden geben. Rat wäre nett, danke!

Liebe Grüße,
Kalvar
 
@frankpr 1,3V für 4,4 Ghz sind absolut normal. Wenn man ne "preselected" kauft gehts warscheinlich besser, doch habe mir einige Benchs/Artikel angeschaut und niemand hatte andere Werte für stabilen Betrieb. Main Prozessor läuft auf meinem billig MSI 24/7 derzeit mit 1,3V bei 4,4Ghz f@h dauerlast.

Denke das es enorme Unterschiede zwischen extrem-OC tauglichen Boards und normalo-OC tauglichen. Klar wird man mit der "ersten Generation" von Highend Boards (von Asrock) noch keinen Pokal gewinnen, doch denke nicht das der TE wirklich damit rechnet die CPU dauerhaft auf 5 Ghz zu übertakten. Den unter Vollast wird das mit keine "bezahlbarem BOard" wirklich gehen.

Würde dir http://geizhals.at/de/592085empfehlen oder eben http://geizhals.at/de/616426, gerade das GD65 ist absoluter P/L Kracher ;/ hab für mein GD55 damals noch 135€ gezahlt ;/
 
Kalvar schrieb:
Sonst wüsste ich nicht was gegen das board(=ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3) spricht.
Kalvar schrieb:
Ich auch nicht^^


Kalvar schrieb:
Fakt:
- die spannungswandler sind billigeres material als beim Xtrem 4 (mir wurscht als Laie)
- einstellbar is nur vdrop oder über volt spannung aber gering. (muss ich mit leben)
- achja der eine 3 pin cpu lüfter stecker is am arsch der welt muss man gucken das, dass kabel entsprechende länge mit bringt. :D
hier der einzig ausführliche test http://www.pctreiber.net/2011/asrock-z68-extreme3-gen-3-review.html

Ist das so mit den Spannungswandlern? Tatsächlich? Sicher?
Ich hatte gelesen, dass auf dem Extreme 3 die gleichen MOSFETs zum Einsatz kommen, wie bei dem Extreme 4.

Die sollen, wie noch einige andere Bauteile (ich find den Testbericht gerade nicht mehr), von einem der führenden japanischen Unternehmen gebaut werden, die sich auf die Herstellung spezialisiert haben.
Könnte das jemand belegen/widerlegen?

Was soll der Punkt "einstellbar is nur VDrop oder über Volt Spannung aber gering" genau bedeuten? Der erschließt sich mir gerade nicht ganz? :confused_alt:




Inecro-manI schrieb:
(...)doch denke nicht das der TE wirklich damit rechnet die CPU dauerhaft auf 5 Ghz zu übertakten. Den unter Vollast wird das mit keine "bezahlbarem BOard" wirklich gehen.

Richtig, ich peile irgendwas zwischen 4,0 und 4,5 GHz dauerhaft an.


Inecro-manI schrieb:
Würde dir http://geizhals.at/de/592085empfehlen oder eben http://geizhals.at/de/616426, gerade das GD65 ist absoluter P/L Kracher ;/ hab für mein GD55 damals noch 135€ gezahlt ;/

Also ich muss sagen, die bis jetzt gelesenen Testberichte, Kommentare, etc. pp. lassen mich aktuell schon sehr stark in Richtung ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 tendieren.

Aber trotzdem danke für die Vorschläge.


frankpr schrieb:
Die Notwendigkeit eines separaten SATA Controllers erschließt sich mir zwar nicht, aber das ist Deine Sache.

Ich habe aktuell etwas über 5TB Speicherplatz in meinem Recher, wovon knapp 4TB aktuell belegt sind. Meine VMWare Workstations fressen ein paar hundert Gigabyte, meine Games fressen ein paar hundert Gigabyte, dann hab ich noch knappe 500GB an B-Movies und frei zugänglichen Dokus, ~500GB von DVB-T aufgezeichnetes Material, den Monsterteil ziehen die extrem Hochauflösenden Bilder & vor allem die FullHD-Videos von meinem Camcorder und sonstigen Quellen, die ich bearbeite.
Dazu kommen dann noch verschiedene Daten, die über die Jahre so angefallen sind...

Und da Festplatten aktuell immernoch viel zu asig teuer sind, kann ich es mir nicht leisten, welche von den 500er-Platten rauszuschmeissen und durch neue 2 oder 3TB zu ersetzen...deshalb brauch ich so viele SATA-Ports (Big-Tower-Servergehäuse mit Platz für 10 Festplatten und 6x 5,25" Laufwerke ist vorhanden).
 
1,3V bei lächerlichen 4,4GHz normal? Ich hau mich weg.
Ich habe nun schon sehr viele SB CPUs getestet, selbst bei den schlimmsten Krücken ist mir so etwas nicht untergekommen.
Aber ich habe eben auch nicht mit einem Asrock Board getestet.
 
@frankpr schon mal diesen Artikel gelesen? Das Ergebniss com CB Test ist da nicht anders! Die brauchen 1,336V für 4,5 Ghz und 1,4V für 5 Ghz, wieviel brauchst du denn? Außerdem kostet mein Board 105€, und deines 260€ :p da nehm ich die 3€ mehr Stromkosten im Jahr in kauf xD
Ergänzung ()

@ascer lies dir https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-asrock-z68-extreme3-gen3.984211/ mal durch

AUßerdem erscheint mit das gen3 wirklich nicht Hochwertig ausgestattet! Das ist sicherlich nicht für langzeitiges OC ausgelegt.

Wenn du das wirklich vor hast, nimm das GD65 von MSI oder das Extreme4 von Asrock!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits,

@ ascer
Das mit dem vdrop und über volt habe ich schlecht beschrieben weil ich von den Fachbegriffen noch keine Ahnung habe. Es ist so, das bei diesem Board sich die Spannung nur zu Grob einstellen lässt und der CPU schon von hause aus undervoltet wird. Dies wollten die Tester ändern und bekamen lediglich zu viel volt drauf, was sich allerdings im Rahmen halten soll laut den Testern.
Das UEFI bietet zwar 5 verschiedene LLC Level, in der Realität scheint es aber nur zwei unterschiedliche Level zu geben. Level 1 führt zu einem leichten overvolten der CPU, während die anderen Level einen deutlichen VDrop haben. Auch mit dem UEFI 1.20 ist das Verhalten identisch. Hier sollte ASRock die LLC Level noch etwas überarbeiten, damit der LLC ebenso gut funktioniert wie beim Z68 Extreme4 Gen3.
(Quelle: http://www.pctreiber.net/2011/asrock...-3-review.html)

Für mich liest sichs so das es halt bischen mehr volt drauf hat, was nicht schlimm ist für mein kleines Vorhaben den nach paar Jahren zu übertakten. Lieg ich falsch?

Zu den Mosfets:
Wie bereits erwähnt, wurde das Layout im Vergleich zum Z68 Extreme4 Gen3 deutlich überarbeitet. Die erste offensichtliche Änderung befindet sich bei den Spannungswandlern.
Während beim Extreme4 digitale Spannungswandler mit LowRDS(on) Mosfets zum Einsatz kommen, greift man beim Extreme3 zu gewöhnlichen Mosfets.
(Quelle: Pc treiber)

Nagut laut einigen Berichten lohnen sich zum overlocken wohl andere Boards mehr aber man macht glaube ich immer irgendwo anders dann Abstriche in der Preisklasse. Und für meine Fälle, ein wenig zu overlocken sollts ja reichen. Denke meine Prio liegt eher überall anders als beim OC. ^^ Ist das mit den Volts jetzt nun ein NICHT- kauf Argumennt? ^^
Hab jetzt noch 2 Wochen bis zum Kauf beschäftige mich aber wiederum auch schon 2 Wochen mit diesem Thema "Mainboard". :D

Liebe Grüße an euch alle dat Kalverchee ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn dein Rechner nur ein paar Stunden am Tag "an" ist, sollte das 3er reichen, allerdings würde dir warscheinlich auch ein P67 Board reichen! Wo liegen denn deine Prios, denn OC/Qualität%ANzahlt Mosfets sind praktisch der einzige Unterschied bei den Board abgesehen vom Design.

Anzahl der Anschlüss usw. sind praktisch identisch, genauso wie das Layout! Wenn du allerdings die paar €s merh hast, (mir wärs 3er zu mickrig was Spannungsleistung & auch Kühlkörper angeht) nimm doch einfach das 4er, das wär mir allerdings zu teuer!

Würde dir in deinem Fall zu diesem wenns etwas billiger sein sollte, zu jenem wenns rot sein soll, oder dem hier wenn du es OC technisch doch mehr krachen lassen willst!

lg necro-man
 
also wie gesagt, zwischen 4,0 - 4,5 GHz sollen drin sein.

Der Rechner ist ständig im Betrieb, 24/7 wäre übertrieben, aber 12/7 in den Wochen mit weniger Vorlesungen und mehr Arbeit zu Hause definitiv.

Ausstattung sollte ungefähr auf dem Niveau von dem ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 sein.

Preisrahmen, wie gesagt 100-200 Eur. Über das Fatal1ty P67 hab ich schon ein paar schlechte Berichte gelesen, auch wenn die Masse positiv war...würde dann lieber das Extreme 4 oder ein ganz anders Board nehmen.

MSI hatte ich seit Jahren nicht mehr, kannst du was näheres zu dem P67A-GD65 sagen?
 
also das GD55 hab ich, mehr war Budget technisch nicht drinnen xD und muss sagen total hammergeiels Board :) und das MSI 65 hat in den Tests, gerade was Qualität und Stabilität angeht, sehr weit vorne. Vorteil (gegenüber z.B. Asus BOards) auf diesem Niveau, war für mich die besseren Mosfets und der CMOS reset Knopf an der Blende. Und falls beim OC oder mal ein Bluescreen kommt, dann (bei Asus hatte ich da Probleme) wird der "Lange" angezeigt, so dass du sofort woran es lag :p allerdings ging mein BOard sowieso nach nem OC fail problemlos wieder an ^^

Mir kommt nurnoch MSI ins Haus :) hab nach nem E8400 + MSI kurz bei Asus vorbei geschaut und 2 kaputte Boards in 6 Monaten gehabt. Nach nem OC Fail ging ohne cmos reset garnix, beim Neukauf der Graka (wechsel von gtx 460 auf gtx 570) musste ich vor jedem PC start einen cmos reset machen. Das trotz neuestem Bios usw. naja bin nurnoch sauer auf Asus :)

Das Extreme4 ist sicherlich auch gut (halt teurer z68 chipsatz) und dadurch 30€ teurer. Denke ein gutes P67 Board reicht sicherlich aus. ANsonsten halt auch das GD65 als Z-Board mir wärs die 30€ aber nicht wert ^^
 
Vielen Dank für die Kaufberatung, nach weiterem lesen von Extreme 4 Gen 3 Testberichten, denke ich, werd ich wohl das Extreme 4 Gen 3 mal probieren^^

Übrigens, da ich dann damit jetzt zu einer Entscheidung für die CPU (i5 2500K) und das Mainboard (ASRock Extreme 4 Gen 3) gekommen bin, hab ich meine Komplettsystem-Config heute zusammengestellt...bitte schaut da auch mal vorbei: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-allrounder-zusammenstellung-workstation-gaming-oc-so-ok-750-eur.1009929/

Sobald "abgesegnet" wird das dann mein neuer Rechner :)
 
wie schon geschrieben wurde ich bereue es auch das ich das Asrock Extreme3 Gen3 genommen habe. Hatte auch 4 Jahre lang ein Gigabyte GA-P35-DS4 absolutes Sahneteil.

Mit dem Asrock werde ich nicht glücklich und meine Probleme damit die ich habe, sind anscheinend einzigartig.

Von Be-quiet Netzteilen kann ich dir abraten, meines ging nach nur einem Jahr in Schall und Rauch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rohloffs wo wurde denn was geschrieben?
und wie du schon schreibst "einzigartiges" problem das würde mich nicht vom kauf abhalten außer da kommen mehrer leute mit hier einem eizigartigen und dort einem einzigartigen Problem. xD Und plötzlich hat jeder eins.

@ thread das mit den unklarheiten des extreme3 gen3 hat sich für mich erledigt.
- der eine lüfteranschluss für cpu lüfter reicht dank einem Y kabel mit dem man 2 lüfter an einem anschluß bekommt.
- das die cpu volt anzeige bischen abweicht vom tachsächlichen is nicht schlimm

ich hol mir das board nächste woche. :)
 
Zurück
Oben