Kaufberatung: CPU und (wenn nötig) Netzteil

EXxT4ZzY

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mich regt es mittlerweile seit über einem Jahr auf, habe das Problem aber nie gelöst:
Ich kaufe mir ein neues Spiel, es startet und nach kurzer Zeit schmiert mein PC ab. Die Diagnose war meine CPU(+CPU-Kühler). Das Teil hat jetzt schon gute 5, 6 Jahre auf dem Buckel und ich brauche unbedingt einene Neue.
Ich habe:

GPU: NVIDIA GTX 660 (OC)
CPU: AMD FX 4100
Mainboard: ASUS M5A78L -M/USB3 mit AMD Chipset
RAM: 8GB
Netzteil: 420W
1 Gehäusekühler (den habe ich gekauft, weil das meine erste Vermutung wegen der Abschmiererei war)

Leider habe ich mich das letzte mal 2011 mit Prozessoren etc. beschäftigt und bin komplett raus, was mit wem kompatibel ist, weswegen ich auch diesen Beitrag verfasse. Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

LG Carlo (ihr müsst mich nicht EXxT4ZzY nennen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, genaue Bezeichnung oder/und Foto vom Netzteil bitte :)

Als ersten Ansatz würde ich mal die extra für solche Fälle geschriebenen Sammelthreads empfehlen.

Manchmal lohnt es sich, erstmal selber zu schauen und dann erst zu schreiben, bzw. wenn noch spezifische Fragen offen sein sollten.

Dort findest du auch die Infos, die benötigt werden von dir, damit dir anständig geholfen werden kann.

@Danielson, für was brauchst du die genaue Bezeichnung vom Netzteil? Es geht doch da Grundsätzlich nur um die Leistung und nicht um die Marke!
Ergänzung ()

@Instanto, ich möchte ledeglich maximal 2(!) Teile ersetzen und keinen neuen High-End Gaming PC kaufen!

es gibt 330W-NTs und es gibt 330W-NTs. Danielson wüsste halt gerne was für eins deins ist. und ich wüsste das auch gerne.

es gibt gewaltige unterschiede zwischen den marken und auch da zwischen den einzelnen baureihen. gibt schlechte 600W-NTs die auf 12V weniger leistung liefern als gute 350W-NTs.

aber ja, marke und modell sind unwichtig, haste recht:freak:

Zuletzt bearbeitet:
330W sagen 0 über das Netzteil aus. Gibt auch 1000W Netzteile die auf der 12V Schiene 100W bereitstellen (bewusst überspitzt), aber das weisst du ja scheinbar besser.

Du hast einen AMD Prozessor. Da hat sich in den letzten vier Jahren quasi nichts getan bei AMD.
D.h. ein Blick auf die Webseite des Mainboardherstellers und die CPU Kompatibilitätsliste (wow, langes Wort) kann dir sagen, welche CPU maximal auf dein Mainboard passt.

Grundsätzlich gilt aber: du willst, aus einem uns unbekannten Grund, deine Hardware verbessern weil die jetzige nicht einwandfrei funktioniert. Wir wissen aber nicht, was genau du dir davon versprichst, ausser das neue Spiele nicht mehr abstürzen. Also musst du uns sagen, was genau du mit deinem PC machen willst, dann können wir dir sagen, ob es sich überhaupt lohnt, nur eine neue CPU zu kaufen oder ob du mehr brauchst.

Dazu zählt unter Anderem ein neues Netzteil, ein neues Mainboard etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Instanto, ich verspreche mir unter der neuen Hardware aktuelle Titel, wie Dead by Daylight zu zocken. Es muss nicht unbedingt auf den höchsten Grafikeinstellungen laufen, ich gebe mich auch mit Mittel zufrieden.
Ergänzung ()

20160705_193333.jpg

ich frage nochmal:
- wie hoch ist das budget?
- welches NT ist verbaut?

edit: 17A auf 12V ist dürftig. das sind gerade mal 204W maximal. würde mich nicht wundern wenn die abstürze (zum teil) daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
NT auf dem Bild oben und Budget maximal 500€ insgesamt (also für beides zusammen)

i5 6400/6500/6600 + B150 MB + 8/16GB RAM ~270-340€. einigermaßen gutes 400/450/500W NT ~60-90€. passt. dann wird aber wohl die graka des öfteren limitieren.

500 €? Ja dann, perfekt! Folge meinem Link von oben und such dir was aus.

Meine Empfehlung: ein Inte-System, entweder gebraucht (ab Haswell) oder neu, passendes Mainboard, Netzteil, CPU-Lüfter und wenn dann noch etwas übrig ist, dann holst du dir noch eine Mittelklassekarte dazu.

Selbst wenn du dir einen FX 8320 z.B. holst, wird der deinen Ansprüchen wohl genügen, aber die CPU ist am Ende ihres Zyklus angekommen.

Zudem 17A auf 12V, dass da nur noch 240W maximal übrig bleiben: wie rechnet sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute! Sehr große Hilfe! Ich liebe dieses Forum! Schönen Abend noch!

LG Carlo

______________________________________CLOSED_______________________________________

@ instanto:
hast du dir das MB, welches der TE da hat, mal angesehen? da würde ich nicht mal nen 6300 draufschnallen wollen.

@ TE:
wie genau meinst das? dein NT liefert laut der tabelle 17A auf der 12V-rail, was rechnerisch (A x V, also 17x12) 204W ergibt. dazu kommen maximal 185W von der 3,3V- und 5V-rail. das ergibt allerdings keine 420W. auch nicht wenn man -12V und 5VSB dazu zählt. hmm.

btw, du brauchst ja "nur" ein neues NT und neue CPU/MB/RAM. da bliebe bei 500€ budget noch platz für ne schöne 250er oder evtl gar 500er SSD übrig. oder hast du schon eine?

edit: die konfig von Danielson sieht gut aus, aber ich denke ich würde gleich 2x8GB RAM nehmen.

edit²: wobei: passt ein ATX-MB in dein case, TE? dein aktuelles MB ist auf jeden fall mATX.

Zuletzt bearbeitet:
SSD habe ich eingebaut. War mir anfangs sogar ziehmlich peinlich, das Thema zu erstellen. Mein Pc ist ca. 6 Jahre alt, aber für LoL reichts noch xD!

Mit dem NT sehe ich wie Deathangel, zu wenig Phasen um die großen FX CPUs adäquat zu betreiben.

Die verlinkten Teile von Danielson sind gut, man könnte auch über einen i5 6600 nachdenken.
Und die SSD, welche Deathangel erwähnte, sollte nicht fehlen.

Das ist ein Linkworldnetzteil, deren beste Teile sind selbst noch gefährlich für die Hardware und absoluter Kernschrott!
Gutes neues Netzteil und alles läuft wieder (Cougar STX 550, Super Flower HX450, XFX TS Gold, ...)

Zurück
Oben