Kaufberatung CPU

NagasakiGG

Banned
Hallo liebes Forum.

Da ich morgen Geburtstag habe, habe ich mir gedacht mir einen PC zu kaufen, und mein Laptop zu verkaufen. (Da dieser mir zuviel Probleme macht und innerhalb 1 Jahr 2x in Reparatur war....Und außerdem eignet sich ein Tower zum zocken besser als ein Laptop mit i7 2630QM und AMD 6990M)

Als Board habe ich bereits ein gutes und nicht so teures (Z77 Model)gefunden,
http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Und bevor ich mir einen i7 hole, will ich doch lieber erst nach nem i5 schauen.
Wie sieht es aus mit den Ivy bridge i5 im Thema übertakten? Stimmt das, dass die ca 40-50% wärmer sind als Sandy? Glaub mal gelesen zu habe, dass diese aufgrund 22nm im vergleich zu Sandybrige 20-30° (also im 80er bereich) warm werden. Ich hatte vor (fast)1 1/2 jahren bereits einen 2600k, der wurde bei 4.7Ghz nur 52°, bei normaler LuKü.
Die CPU sollte also schon 2-3 VMWare's packen. Ebenso flottes Videorendern sollte drinnen
Und natürlich sollte diese gut zum zocken sein, aber darum mach ich mir keine Gedanken, da es eig. jeder Quadcore packt.

Im Visier hatte ich bereits den i5 2550K.
Wie gesagt, ich bräuchte nur hilfe bei einer CPU. Rest habe ich schon.
(Und bitte keine AMD CPU)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch :)

Also ich würde den i5-3570k nehmen. Der ist von der Performance etwas über dem 2500k und kostet ungefähr gleich viel

Kommt aber ganz darauf an wie extrem du es mit dem übertakten treiben willst. Es stimmt, das die Ivys wärmer sind, was einerseits an der stark reduzierten Chipfläche bei ähnlicher Verlustleistung dem Vorgänger gegenüber und andererseits am nicht verlöteten Headspreader liegt. Der Unterschied liegt aber bei weitem nicht bei 30°, dazu muss man schon in Regionen weit über 4Ghz vorstoßen, um diese Differenz zu erreichen.
Kurz: wenn du das letzte aus dem Prozessor raus holen und ihn bis an den Anschlag fahren willst: 2500K.
Wenn du etwas moderater an die Sache ran gehst, ist der i5-3570K im Regelfall die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ein Xeon E3 1230v2 (http://geizhals.de/781378) etwas für dich. Kostet soviel wie ein i5 und bietet die Leistung eines i7. Die 2 Nachteile sind: keine iGPU & nicht übertaktbar wenn du auf beides verzichten kannst, sollst du zugreifen.

Nimm eine Ivy (für ein Z77 ist alles andere unterfordernd...).

tmkoeln

i7 3770K ( aufgrund des Z-Mobo)super schnelle CPU mit 4 Kernen und 8 Threads. Für alle drei Sachen bestens geeignet.
Und ja die Ivy Bride Modelle werden wärmer als die Sandy Modelle.

Bei einem anderen Mobo hätte ich zu einem Xeon geraten @ Gewürzwiesel

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für eure flotten Antworten! :D

Gewürzwiesel schrieb:
Vielleicht ist ein Xeon E3 1230v2 (http://geizhals.de/781378) etwas für dich. Kostet soviel wie ein i5 und bietet die Leistung eines i7. Die 2 Nachteile sind: keine iGPU & nicht übertaktbar wenn du auf beides verzichten kannst, sollst du zugreifen.
Ich will eigentlich schon übertakten, deshalb wollte ich ja auch fragen wie es mit den Ivy bridge ist. Und eine iGPU, keine Ahnung ob ich die jetzt noch brauch. Weil wir haben zurzeit nur eine 9600GT zuhause, und ich weiß nicht ob die besser als eine HD3000/4000 ist.
(Will mir mit dem Erlös meines Laptops eine 660ti/670 holen)

tmkoeln schrieb:
Nimm eine Ivy (für ein Z77 ist alles andere unterfordernd...).

tmkoeln
Ich würde das Z77 eh nur nehmen weil es nicht viel mehr als ein P77 kostet aber diese SSD funktion hat. (Hab eine 240er SSD und 2TB HDD) Auch das Offline-Charging scheint interessant zu sein, falls mein PC über nacht ausgehen sollte.

Wie sieht denn das Restsystem aus?
Und OC: In meinen Augen eher Spielerei als wirklich Leistungssteigernd.
Bei deinen Ansprüchen (schnelles Rendern und VMs) würde ich auch zu einem E3-1230v2 /1240v2 / 1245v2 (mit iGPU) greifen und das OC weg lassen.

Excavated schrieb:
Wie sieht denn das Restsystem aus?
Und OC: In meinen Augen eher Spielerei als wirklich Leistungssteigernd.
Bei deinen Ansprüchen (schnelles Rendern und VMs) würde ich auch zu einem E3-1230v2 /1240v2 / 1245v2 (mit iGPU) greifen und das OC weg lassen.

Grafikkarte(Provisorisch): 9600GT
SSD: 240GB Ocz agility 3
HDD: 2TB Samsung HD204UI
Netzteil: Corasair..weiß leider nichtmehr welches. 650W
Monitor: Asus P225HQ 21.5" FullHD
Tastatur: Logitech G510
Maus: Logitech G700
Sound(Headset): Logitech G930

Der Xeon scheint echt nicht schlecht zu sein...Gibt es nicht irgendwelche SB/IB boards welche per BCLK übertakten können?

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich einen i7-3770 nehmen, der ist (im Gegensatz zum Xeon) mit dem von dir gewählten Board auch um 400Mhz hochtaktbar (Turbomulti). Für 30€ mehr gibt es den i7-3770K, bei dem sind +1000Mhz drin. An der Grafikkarte solltest du mittelfristig bissl was tun. Eine GTX660Ti oder Radeon 7950 würde ganz gut rein passen. ;)
Und BCLK ist max auf 109 steigerbar eh alles vor die Hunde geht. Erspar dir das Drama.

Danke für eure Hilfe. Ich habe mir den Xeon geholt, da der ja für die nächsten 2-3 Jahren eh alles auch ohne OC packt. Nach meinem Abi werde ich euch wieder mit meinen Kaufberatungen nerven! :)

Gruß, Kuro

Zurück
Oben