Kaufberatung CPU

cenqz

Newbie
Hallo liebe Computerbase Gemeinde, erstmal frohe Weihnachten an alle.

Und zwar habe ich folgendes Problem, ich kann mich einfach nicht genau entscheiden was den Prozessor angeht. Gedacht sind Gaming + Streaming gleichzeitig und das am besten mit nur einem PC. Klar soll das ding ein paar Jährchen halten, aufrüsten Jährlich wäre aber ebenfalls möglich sofern es deutliche/besser unterschiede gibt/sind. Ich liste einfach erstmal auf welche Komponenten es werden sollen.

PC - 1

CPU: Intel Core i7 6850K 6x 3.60GHz So.2011-3 WOF
GPU: 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme
Netzteil: 750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular
Mainboard: Asus ROG Strix X99 Gaming Intel X99 So.2011-3
Cooling: Corsair Hydro Series H110i Komplett-
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16
SSD: 500GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA
SATA: 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
Gehäuse: Fractal Design R5

Extras: Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500 - 2mal austausch für die lüfter von der AiO - AiO kommt oben hin !
Fractal Design Venturi HF-14 140x140x25mm 800-1200 - 1 bis 2 neue Gehäuse Lüfter - die beiden standart Gehäus
Lüfter die verbaut sind, dort wird der der hinten sitzt mit in die Front verbaut und einer von den neuen hinten wieder
rein gesetzt und einer vielleicht noch von unten rein blasend, dies aber nur wenn die GPU zu warm werden soll falls
Airflow im Gehäuse nicht passt

Ich weiß das Netzteil hat etwas viel an Watt und man brauch auch dementsprechend nicht viel ( max 500 Watt), vielleicht gibt es dort noch vorschläge ansonsten gillt das Prinzip lieber mehr haben als brauchen (Preislich wären es vielleicht 10-20€ unterschied). Ebenfalls die frage ist wegen dem Ram, ich habe ein paar mal gelesen das QuadCore besser sein soll als Duo für ein X99 Board stimmt das ? Lieber CL16 oder doch CL14 ? Die Latenzzeit spührt man denke ich nicht ist ja dann eher nur der Preisunterschied ?

PC - 2 ( mein alter ca 2 Jahre alt)

CPU: Intel® Core™ i7 4790k
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Cooling Fan: Thermalright Macho Rev A
Netzteil: be quiet! 650watt
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
RAM: Corsair 32GB Ballistix DDR3-1600
SSD: Samsung SSD Evo 256GB
SATA: 1TB irgendwas

Ja ich weiß ich könnte meinen alten PC einfach aufrüsten dann würde ich günstiger weg kommen, Geld ist momentan eher weniger das Problem aber ich schaue trotzdem das ich relativ Günstig an Hardware komme und trotzdem einen komplett neuen habe.

Da ich mich in den letzten Wochen durch viele Themen gefressen habe was den Prozessor angeht bin ich mir absolut nicht sicher ob der i7 6850k sein soll oder nicht. Da ich viel Spiele und gerne mehr Stream/Rendering betreiben möchte aber möglichst max FPS/Leistung haben will, war halt ebenfalls in der überlegung den i7 6700k ( MB wäre das: Asus Z170 Pro Gaming - für OC ) zu nehmen. Ich würde dann meinen alten PC-2 zum Streamen benutzen und Rendering/Gaming auf dem PC-1 betreiben ( wenn es der i7 6850k wird verkaufe ich PC-2).

Sollte mit dem i7 6700k eigentlich kein Problem sein dort Rendering zu betreiben. Einerseits würde ich gerne nur einen Rechner haben weil es einfach Handlicher und sehr viel Stromsparender ist. Andererseits will ich keine FPS einbrüche haben wenn ich nebenbei Streame was mit dem 6700k auf jeden fall passieren wird wenn CPU lastige Spiele am laufen sind :freak:

Vielleicht habt ihr ein paar Optionen die mir bei der entscheidung etwas Helfen würden, danke im vorraus und ein schönes Weihnachtsfest noch.

Ziemlicher Blödsinn mit dem extra Rechner,auch wirst du kein PC bekommen der auch nur ansatzweise Zukunftssicher ist.

Würde für ein paar Euro ein Aufnahme PC mit Capture Karte kaufen, damit hast du eine saubere Lösung, die günstig ist und dich nicht ständig dazu nötigt Aufzurüsten

Zurück
Oben