Kaufberatung CPU

Freak12

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
82
Hallo

Würde gerne meine aktuelle CPU (AMD Athlon64 X2 6000+) auf etwas schnelleres upgraden, da es doch recht nervt wenn zum flüssigem spielen Programme wie Firefox geschlossen werden müssen. Daher sollten es auch mindestens 3 kerne werden.

Aktuelles System:
Ram 6 gb ddr2-800 (2x2,2x1)
Ati 5750
Gigabyte GA-MA770-UD3 Link der unterstützten CPUs

Geplant ist, dass die CPU dann in ~0.5-1.5 Jahren mit einer Grafikkarte auf dem Leistungsniveau einer 6950 mithalten kann. 6 GB Ram sollten dann doch auch noch ausreichend sein oder habe ich dann (auch) aufgrund von ddr 2 Ram Nachteile?

Habe im Moment einmal folgende beiden Prozessoren ins Auge gefasst:
AMD Phenom II X4 840
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition

Mein aktueller Kühler "Scythe Mine Cooler SCMN-1100 Rev. B" sollte doch in der Lage sein beide CPUs zu kühlen oder?

Funktionieren die CPUs auch mit ddr2 Ram vergleichbar schnell wie mit ddr3 ram?

Hat jemand einen Vergleich beider Prozessoren? der 955 hat ja im gegensatz zum 840 einen L3 Cache der bei Spielen durchaus Vorteile bringen kann allerdings konnte ich nirgends beide Prozessoren in einem Test finden.

Und abschließend: welche CPU würdet ihr empfehlen (Stormbedarf sekundär):
für 840 müsste ich ca 85€ zahlen
die 955 wäre für 93.5€ zu haben
 
Der 955er ist schon nen Zacken flotter als der 840er, der ist nämlich nur ein umgelabelter Athlon II.
Mit nem 955 machste eigtl. nix falsch.
Hab auch einen drin, mit nem Scythe Mugen II kann ich leicht & locker auf 4 x 4 GHz gehen.
 
also ich würde den 955 nehmen, hat fast soviel leistung wie ein intel 2100 und da du ein passendes board schon hast... also der vorteil gegenüber ddr3 ist nicht so groß dass man nur deswegen ein neues board kaufen sollte.
 
Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 kann vernachlässigt werden und ist nur messbar, mehr aber nicht.

Die Prozessoren sind beide ok, ist echt geschmackssache ob man den Level3-Cache noch mitnimmt. Gab von computerbase aber mal nen Test zum Cache und den Effekten.

Edit: Der Test zum Cache - https://www.computerbase.de/2009-09/test-was-bringt-bei-amd-der-l3-cache-teil-2/ Dort kann man durch den Phenom II 940 auch ganz gut die Effekte von DDR2 vs. DDR3 erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
lso ich hab vor 2 Monaten auch mit dem 840er geliebäugelt da der 955er vor Ort aus war und nach Vergleichen gegooglet, kam dann auf ne Seite wo es je nach aktuellem Spiel und Auflösung doch 10-25 Prozent plus für den 955er waren, und bei dem minimalen Preisunterschied also sicher 955
 
würde dir zu der 955er raten wegen der höheren taktrate fürn paar euros mehr. DDR2 rams würden dir keine nachteile mitbringen, jedoch hast du ja keine wahl da dein mobo sowieso keine ddr3 rams unterstützt...
 
Na es sind wohl eher 10% als 25%, die der 955 schneller ist als der 840. Als Maßstab kannst du auch hier den Test zum 840iger nehmen:

https://www.computerbase.de/2011-01/test-amd-phenom-ii-x4-840/28/#abschnitt_performancerating

Der Phenom II 970 ist ja nun einfach nen Stück schneller getaktet als der 955, so dass der sich halbwegs in der Mitte einsortieren wird. Sind im Endeffekt etwas 10% mehr und kostet entsprechend auch mehr. Der Phenom hat als BE natürlich im Zweifel den offenen Multi. Der 840 ist halt etwas einfacher und ggf. leiser zu kühlen.
 
DerBaya schrieb:
Mit nem 955 machste eigtl. nix falsch.

Ich würde dir auch zum AMD Phenom II X4 955 BE RATEN! :cool_alt:

mfg
 
Die Tests waren mir bekannt es hat allerdings eine Weile gedauert bis ich in der Q9550 eine CPU gefunden habe, die sowohl im Test zum 840 als auch 955
demnach zu urteilen ist der 955 ca 1-2% langsamer als ein Q9550 der wiederum ~1-4% schneller als ein 840 ist.
Dementsprechend würden also die hier genannten 10% Vorsprung fast auschließlich aus der Übertaktbarkeit resultieren?

Denke dann werd ich mal mein Glück mit der Black Edition versuchen.
 
Nein das hat vor allem mit dem Level 3 Cache zu tun. Der Takt ist ja identisch und bei den Benchmarks wurde nicht übertaktet. Dann kommt noch dazu, dass die Tests zeitlich ein ganzes Stück auseinander liegen, so dass die verwendeten Spiele, Treiber und so weiter etwas variieren.

Mit dem 955 kannst du natürlich Dank offenem Multi einfacher übertakten und so schnell noch etwas mehr rausholen. Ist auf jeden Fall ne gute Wahl.
 
Zurück
Oben