Kaufberatung DDC Pumpen

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Guten Morgen

Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, welche von diesen 3 von mir ausgewählten Pumpen die beste Wahl wäre. Von allen Seiten betrachtet, Leistung, Preis etc etc... was man auch immer betrachten soll. :D

DDC 3.25 http://www.aquatuning.de/wasserkueh...pumpen/13400/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-3.25-18w für 64.90

DDC 3.2 PWM https://www.ekwb.com/shop/ek-ddc-3-2-pwm-laing-ddc-3-2-pwm

Die Pumpe von EK würde mir im Optimalfall nur 69.36 Euro kosten, inkl. Versand. Die 4 Euro Preisunterschied sind natürlich kein thema. Aber wenn EK nicht bereit wäre den Warenwert auf 60 Euro fälschen, würde die Pumpe 22 Euro teurer werden als die von Aquatuning.

Ich weiss nicht ob PWM in diesem Fall relevant ist. Klar, durch PWM würde sie evt kühler und auch leiser (?) laufen, sehe ich das richtig? Zu betrachten ist auch, dass die Leistungen der beiden Pumpen verschieden sind.

Ich werde auf jedenfall beide Pumpen mit einem Alu Kühlkörper austatten, dann auf ein Shoggy Sandwich montieren am Boden des Gehäuses. Direkt neben den Radiator Lüfter, die ins Gehäuse rein blasen. Es wäre natürlich auch möglich die Pumpe leicht zu versetzen so dass ein Teil eines Lüfters an den Kühlkörper blasen würde.

Die dritte und sehr verführende Alternative wäre eine Chinesische DDC für nur 20 Euro. Ich werde die meisten Komponenten sowieso aus China bestellen, also sind Versandkosten kein Thema. Sieht gleich aus wie eine Swiftech 35x.

pumpe2.png pumpe1.jpg

pumpe2.jpg pumpe3.jpg

Vielen Dank und herzlichen Gruss
 
Wenn der Kreislauf nicht extrem groß wird, brauchst du garantiert keine DDC 3.25. Bei mir werkelt eine 1T Plus, aber auch nur, weil sie eine der günstigsten PWM-tauglichen DDCs ist. Leistung hat sie nämlich mehr als genug: Bei mir läuft sie auf nur ca. 1800 U/min (24% PWM), trotz großem Kühlkreis mit CPU-, VRM- und GPU-Kühler, drei internen Radis, einem externen Riesenradi, zwei Schnellkupplungen und mehreren Winkeln. Der Durchfluss liegt immer noch bei 30-35 l/h - und so ist die Pumpe schön leise ;)

So weit gedrosselt ist auch kein Metallgehäuse notwendig - die Pumpe wird nicht wirklich warm. Das Metallgehäuse kann aber für zusätzliche Komplikationen sorgen: Wenn die Platine aus irgendwelchen Gründen einen direkten Kontakt zum Metallgehäuse bekommt, kann sie durch einen Kurzschluss zerstört werden.

Ob der chinesische Nachbau so gut ist wie das Original kann ich dir nicht sagen. Das musst du auf einen Versuch ankommen lassen, wenn es dir das Risiko wert ist.
 
Zurück
Oben