[Kaufberatung] DECT telefon für FritzBox 7940

Quanar

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.565
Moin,

da ich keine Lust habe die 5€ monatlich bei einem Internetprovider für einen Router zu zahlen, habe ich mich für eine FritzBox entschieden. (nur so am Rande)

Fakt ist, dass ich kein Festnetz Telefon habe und daher ein passendes Mobilteil für die FritzBox DECT Station brauche.

Hat jemand einen Tipp für ein einfaches DECT ohne viel Schnickschnack und einem gutem P/L? Blicke das leider aus all den Foren und Einträgen nicht mehr durch.

Preislich bitte im Rahmen bis maximal 40€.

Vielen Dank! :)
 
Wieso nicht eines von AVM? Hab ich selber mit einer Fritzbox 7490 im Einsatz. Wirklich tadellos!

Ich finde die kleinen Nebenfeatures recht angenehm. So kann man zum Beispiel das Telefonbuch am PC bearbeiten. Reichweite ist übrigens super. Sprachqualität dank HD-Telefonie (sofern vom Provider unterstützt) bestens. Hab 2 davon. Verbinden und weiterleiten untereinander funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde 18€ drauf legen und das C4 von AVM holen.
Nimm bloß nicht das MT-F von AVM, das hat einige echte Schwachstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauseigenen von AVM. Das C4 sollte mittlerweile um die 40 - 45 € zu kriegen sein.
Ansonnten Gigaset mit der H Bezeichnung sind ganz gut an den Fritz Boxen.
 
Schließe mich meinem Vorredner an. Bei deiner Preisvorstellung würde dann eigentlich das AVM FRITZ!Fon M2 in Frage kommen. Bei Amazon gibt es das gerade für 42,49 Euro, also nur minimal über deinem angegebenen Betrag (ich hoffe das ist trotzdem noch verschmerzbar).
 
Soweit war ich auch schon, aber mindestens 42€ für ein Festnetztelefon, mit dem man sehr selten telefoniert? Das MT-F ist ja meist im Bundle mit den FritzBoxen zu bekommen, aber da Frage ich mich, ob nicht auch ein Panasonic, Gigaset ode whatever tut.

Edit: Man, das ging ja mal schnell :)
 
Ja tut es.
 
...aber da Frage ich mich, ob nicht auch ein Panasonic, Gigaset ode whatever tut.
Natürlich tut es.. Aber ich hatte vorher ein Siemens an der Fritzbox. Ein Grauß im vergleich zum AVM...

Das AVM ist überall besser: Bedienbarkeit, Menüführung, Gewicht, Standbyzeit und Freisprechen.

Außerdem ist meine persönliche Erfahrung: Wer billig kauft, kauft zwei mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das M2 auch als Warehouse-Deal bei Amazon kaufen und würdest so unter deine 40 Euro Grenze kommen. Das gibt es dort derzeit ab 36,49 Euro. Ein Panasonic oder Co tut es definitiv auch, doch ich persönlich würde trotzdem lieber zu einem AVM greifen, gerade in Kombination mit einer FRITZ!Box. Der Aufpreis bewegt sich in einem so geringen Bereich und auch wenn du das Telefon selten benutzt so wirst du es sicher Jahre lang behalten.
 
Die ganzen Zusatzfunktionen der Fritzbox kann man nur mit einem AVM Mobilteil nutzen.
Der DECT/GAP-Standard regelt nur das nötigste.
Wenn das reichen sollte, reicht auch ein 18 Euro Mobilteil.
Dann kommt aber die Frage auf, warum man sich eine 7490 überhaupt geholt hat.
 
Quanar schrieb:
Soweit war ich auch schon, aber mindestens 42€ für ein Festnetztelefon, mit dem man sehr selten telefoniert? Das MT-F ist ja meist im Bundle mit den FritzBoxen zu bekommen...
Ich habe das MT-F und das C4. Das MT-F auf einer Telefonnummer wo ich nur sehr selten telefoniere - und das ist gut so, den das MT-F ist haptisch eine Katastrophe! Der Druckpunkt der Tasten ist so mies, ich kenne eigentlich nichts, was noch schlechter ist!
Mit dem C4 telefoniere ich viel, das ist deutlichst besser. An einer Fritzbox würde ich ausschließlich AVM-Telefone verwenden. Fremdtelefone können die ganzen Komfortfunktionen nicht nutzen (wobei da noch zu unterscheiden ist, ob das Telefon analog oder ein ISDN-Telefon ist, bzw. ein echtes IP-Telefon und ob du bereits einen IP-Anschluss oder noch einen alten analogen/ISDN-Anschluss hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, es handelt sich um einen neuen VSDL 50er Anschluss mit IP Telefonie...
 
Dann kann ein analoges Telefon (eines Drittherstellers) an der Fritte weder die Anruferliste anzeigen, noch eine Liste der Telefonnummern die du angerufen hast! Das Telefonbuch der Fritzbox ist ebenfalls nicht nutzbar. Und natürlich alle höheren Komfortfunktionen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit der FRITZ!App Fon? Kostet nix und du nutzt einfach dein Mobiltelefon.
 
hier funzt ein gigaset a415 problemlos zusammen mit der fritzbox, angebunden per DECT.
telefonbuch der fritzbox ist nutzbar nur anklopfen zb geht nicht wenn man telefoniert und nocheiner anruft.

mfg
robert
 
Wir haben auch 2 von den FritzFon M2 Teilen und sind absolut zufrieden damit. Von der Ausstattung her reichen uns diese völlig.
 
Also ich habe eine >FritzBox 6490 und betreibe ein AVM MT-F problemlos daran.
Habe auch kein Probleme mit dem Telefon und die Tasten sind auch perfekt.
Also von mir eine Empfehlung ^^ weiß nicht was die anderen haben.
 
acidarchangel schrieb:
Wie wäre es denn mit der FRITZ!App Fon? Kostet nix und du nutzt einfach dein Mobiltelefon.

Da fehlt mir ein Smartphone dafür... Siehe Signatur ;)
 
acidarchangel schrieb:
Wie wäre es denn mit der FRITZ!App Fon? Kostet nix und du nutzt einfach dein Mobiltelefon.


Ja, das ist eine sehr gute Möglichkeit. Funktioniert prima!

Jedoch gibt es die App nicht für Windows Mobile :lol:

Nimm einfach das AVM C4. Mit Gutschein (Conrad) bekommt man das teilweise schon für ~45 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Fritz!App für Windows Phone hatte ich schon mal vor einiger Zeit bei AVM nachgefragt. Antwort war, daß diesbezüglich nichts geplant sei und vermutlich wohl auch nicht kommen wird.
 
Zurück
Oben