[Kaufberatung] DECT Telefon

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

ich suche ein (neues) DECT Telefon für meine Eltern.
Und weil die Auswahl viel zu groß ist [geizhals.de], noch ein paar Zusatzbedingungen, die ich leider nicht weiter einschränken kann:
  • sehr gute Sprachqualität, v.a. Freisprechen (für ältere Semester)
  • großes Display (große Ziffern)
  • keine Videotelefonie, SMS, Schnickschnack, ...
  • anzeige des Anrufers
  • obiges aus dem Kontaktbuch
Das Gerät muss direkt an die Fritzbox koppelbar sein, dass Kontaktbuch wird aus CardDAV (Nextcloud) bezogen.

Habt ihr Vorschläge? Monetär natürlich so preiswert wie möglich ...
Gerade bei der Anzeige der Kontakte bin ich mir unsicher, welches Telefon dies erfüllt.

Vielen Dank!
 
Moin,
meinen Eltern mit ähnlichem Anforderungsprofil habe ich das CL660HX von Gigaset angeschlossen an ihre Fritzbox...kommen sie wunderbar mit zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Hier läuft noch ein Gigaset C430 an einer Fritzbox 6591. Telefonbuch aus dem Fritz, klare Freisprecheinrichtung. Nach 4 Jahren musste ich kürzlich die Akkus austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Samson999 schrieb:
Tasten nicht seniorenfreundlich, Display nicht wirklich groß (also kleine Buchstaben oder wenig Informationen), Sprachqualität (meines MTF) auf dem Niveau von Dosentelefon mit Tendenz zu Wechselsprechanlage eines WK1 U-Boots, beim Lautsprechen scheppert und klirrt es das man das Kotzen kriegen könnte.

Daher: Nein, alles nur kein Fritzfon.

Meine Eltern kommen mit einem Gigaset E560 gut zurecht. Hörgerätekompatibel und 4 Schnellwahltasten waren für mich Kriterien. Vorsicht bei "Großtastentelefon", die werden (meiner Erfahrung Meinung nach) gerne mal mit beschissenem Display und vollkommen kastrierter Funktionalität zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Hayda Ministral schrieb:
Tasten nicht seniorenfreundlich, Display nicht wirklich groß (also kleine Buchstaben oder wenig Informationen), Sprachqualität (meines MTF) auf dem Niveau von Dosentelefon mit Tendenz zu Wechselsprechanlage eines WK1 U-Boots, beim Lautsprechen scheppert und klirrt es das man das Kotzen kriegen könnte.
Hatte meiner Mutter die wichtigsten Kontakte auf Kurzwahl gelegt, trotz Demenz wusste Sie wer sich hinter Nr 2 verbirgt.

Deutlich einfacher als sich durch das Telefonbuch zu quälen.

Habe keine Nummern anzeigen lassen sondern ein Anrufer Bild, klar besser zu erkennen als Nummern, Sie hatte grauen Star.

Klangqualität ist meiner Meinung nach ok, ist alles laut und deutlich zu verstehen. Meine Mutter war allerdings auch keine Audiophile.

Persönliche Meinungen sind immer subjektiv aber ich empfehle es, und in Verbindung mit einer Fritzbox sowieso.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Kurzes Feedback: ich habe ein Fritzfon C6 gekauft und meine Eltern waren begeistert.
Syncen mit CalDAV (Nextcloud) klappt und die Bedingung und der Klang sind toll!
Jetzt sind daraus schon vier Stück geworden ...

Vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und deo
Crys schrieb:
Kurzes Feedback: ich habe ein Fritzfon C6 gekauft und meine Eltern waren begeistert.
Syncen mit CalDAV (Nextcloud) klappt und die Bedingung und der Klang sind toll!
Jetzt sind daraus schon vier Stück geworden ...
Haben zwar noch das C5, finden da aber auch alles bestens, gerade das Freisprechen hat dort sehr gute Qualität, weiß nicht warum hayda ministral hier von quasi unterirdischer Qualität spricht!
 
Zurück
Oben