nutzerbename schrieb:
Kann ich das dauerhaft in der Ladeschale stehen lassen oder sollte ichs da wirklich nur zum Laden reintun?
Meine Erfahrung mit der "neueren" Akkugeneration (ältere z.B. noch aus C4 und den ersten C5 usw. hatten häufiger die bekannte Problematik mit dem aufblähen, insb. wenn die Geräte ständig in der Ladeschale standen, aber das scheint wohl mittlerweile bei den neueren Akkus (ca. seit C6 bzw. den jüngeren C5 und C4) eher nur noch (sehr) selten aufzutreten):
Die Akkus halten ca. 3-4 Jahre, wenn die Telefone ständig in der Ladeschale stehen und ca. >5 Jahre (in einem C4 mittlerweile 9 Jahre), wenn sie nur zum Laden in die Ladeschale gestellt werden (oder wenn ein "Timer" verwendet wird, ich nutze dazu z.B. ein Nous SP111 mit Tasmota).
Da neue LiIon-Akkus für M2, C4, C5 (Modell 312BAT006, 312BAT016, 312BAT022 oder 312BAT032) sowie C6 und X6 (bekannterer LiIon-Akku, Nokia BL-5C) weniger als 10,- € kosten, würde ich die Nutzungsweise jedoch nicht mehr primär von der voraussichtlichen Akkulebensdauer abhängig machen.
Poink schrieb:
In der Ladeschale wird die Dect-Leistung verringert,
Nein.
Das gilt, wenn überhaupt, nur für DECT-Mobilteile die nicht in einer reinen Ladeschale geladen werden sondern in einem Kombigerät (Ladeschale + DECT-Basis in einem), das ist aber bei den FRITZ!Fons nicht der Fall.
Aber selbst ohne aktives DECT-ECO+ senden DECT-Mobilteile nicht permanent (egal ob in der Ladeschale oder nicht), lediglich die DECT-Basis sendet ein Signal aus, welches die Mobilteile lediglich empfangen (also ohne selbst zu senden bzw. eben nicht permanent sondern nur in Abständen).
Mit aktivem ECO+ wird dann auch dieser "Ping" der DECT-Basis abgeschaltet, weshalb die DECT-Mobilteile dann aufgrund eines erweiterten bzw. empfindlicheren Empfangsmodus mehr Energie benötigen (kürzere StandBy-Laufzeit), um u.a. Anrufe erkennen zu können (weil sie durch das fehlende "Ping" der DECT-Basis u.a. leider nicht wissen, wie weit entfernt sie von der Basis sind und dementsprechend wie stark das Signal der DECT-Basis wäre). Zudem dadurch eingehende Anrufe verzögert signalisiert werden an den Mobilteilen.
Von daher halte ich übrigens generell recht wenig von diesem ECO+-Modus, der "normale" ECO-Modus (der mittlerweile Standard ist und sich bei einer Fritzbox gar nicht abschalten lässt, der separat aktivierbare Eco-Modus entspricht dort dem ECO+-Modus) reicht vollkommen aus und ist auch sinnvoller (hierbei wird bereits die Sendeleistung der DECT-Basis entsprechend reduziert wenn die Mobilteile in nicht zu großer Entfernung zur DECT-Basis sind). Auch für Leute die "strahlungsempfindlich" sind bzw. "Strahlung" vermeiden wollen (denn die DECT-Basis stellt man i.d.R. nicht gerade auf den Nachtisch und das Signal der DECT-Basis wird nach ein paar Metern bereits viel zu schwach um dbzgl. noch relevant zu sein).