Fritzfon oder welches andere Dect-Telefon?

Nutze seit elf Jahren das FritzFon C4 und es funktioniert noch bestens, das einzige was nach besagten Jahren schwächelt ist der Akku. Aber ansonsten immer noch top.

nutzerbename schrieb:
Kann ich das dauerhaft in der Ladeschale stehen lassen oder sollte ichs da wirklich nur zum Laden reintun?
An sich schon, da halten die Akkus halt nur 3 Jahre- auch kein Beinbruch. Alternativ schalte ich den Ladestrom über einen Timer nur für 2h pro Tag an ( oder auch nur alle 2 Tage) das ist besser für den Akku und ich kann das Gerät trotzdem immer in die Ladeschale stellen..

nutzerbename schrieb:
Kann ich das dauerhaft in der Ladeschale stehen lassen oder sollte ichs da wirklich nur zum Laden reintun?

Meine Erfahrung mit der "neueren" Akkugeneration (ältere z.B. noch aus C4 und den ersten C5 usw. hatten häufiger die bekannte Problematik mit dem aufblähen, insb. wenn die Geräte ständig in der Ladeschale standen, aber das scheint wohl mittlerweile bei den neueren Akkus (ca. seit C6 bzw. den jüngeren C5 und C4) eher nur noch (sehr) selten aufzutreten):

Die Akkus halten ca. 3-4 Jahre, wenn die Telefone ständig in der Ladeschale stehen und ca. >5 Jahre (in einem C4 mittlerweile 9 Jahre), wenn sie nur zum Laden in die Ladeschale gestellt werden (oder wenn ein "Timer" verwendet wird, ich nutze dazu z.B. ein Nous SP111 mit Tasmota).

Da neue LiIon-Akkus für M2, C4, C5 (Modell 312BAT006, 312BAT016, 312BAT022 oder 312BAT032) sowie C6 und X6 (bekannterer LiIon-Akku, Nokia BL-5C) weniger als 10,- € kosten, würde ich die Nutzungsweise jedoch nicht mehr primär von der voraussichtlichen Akkulebensdauer abhängig machen.

Poink schrieb:
In der Ladeschale wird die Dect-Leistung verringert,
Nein.

Das gilt, wenn überhaupt, nur für DECT-Mobilteile die nicht in einer reinen Ladeschale geladen werden sondern in einem Kombigerät (Ladeschale + DECT-Basis in einem), das ist aber bei den FRITZ!Fons nicht der Fall.

Aber selbst ohne aktives DECT-ECO+ senden DECT-Mobilteile nicht permanent (egal ob in der Ladeschale oder nicht), lediglich die DECT-Basis sendet ein Signal aus, welches die Mobilteile lediglich empfangen (also ohne selbst zu senden bzw. eben nicht permanent sondern nur in Abständen).

Mit aktivem ECO+ wird dann auch dieser "Ping" der DECT-Basis abgeschaltet, weshalb die DECT-Mobilteile dann aufgrund eines erweiterten bzw. empfindlicheren Empfangsmodus mehr Energie benötigen (kürzere StandBy-Laufzeit), um u.a. Anrufe erkennen zu können (weil sie durch das fehlende "Ping" der DECT-Basis u.a. leider nicht wissen, wie weit entfernt sie von der Basis sind und dementsprechend wie stark das Signal der DECT-Basis wäre). Zudem dadurch eingehende Anrufe verzögert signalisiert werden an den Mobilteilen.

Von daher halte ich übrigens generell recht wenig von diesem ECO+-Modus, der "normale" ECO-Modus (der mittlerweile Standard ist und sich bei einer Fritzbox gar nicht abschalten lässt, der separat aktivierbare Eco-Modus entspricht dort dem ECO+-Modus) reicht vollkommen aus und ist auch sinnvoller (hierbei wird bereits die Sendeleistung der DECT-Basis entsprechend reduziert wenn die Mobilteile in nicht zu großer Entfernung zur DECT-Basis sind). Auch für Leute die "strahlungsempfindlich" sind bzw. "Strahlung" vermeiden wollen (denn die DECT-Basis stellt man i.d.R. nicht gerade auf den Nachtisch und das Signal der DECT-Basis wird nach ein paar Metern bereits viel zu schwach um dbzgl. noch relevant zu sein).

NDiCB schrieb:
Von daher halte ich übrigens generell recht wenig von diesem ECO+-Modus
Vielleicht sollte man noch erwähnen, das ECO+ sowieso sofort aus ist, sobald man an der Fritzbox irgendein DECT SmartHome Device (wie z.B. die AVM DECT Steckdosen oder Heizungsthermostate) bindet.

NDiCB schrieb:
Auch für Leute die "strahlungsempfindlich" sind bzw. "Strahlung" vermeiden wollen
Den Leuten mit der DECT "Strahlungs" Panik geht es aber gerade um diesen angeblich "besonders schädlichen" "gepulsten" Burst der Basis.

TomH22 schrieb:
Den Leuten mit der DECT "Strahlungs" Panik geht es aber gerade um diesen angeblich "besonders schädlichen" "gepulsten" Burst der Basis.
An solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht (mehr)…

BTW:
Ltcrusher schrieb:
Weiterer Vorteil: die Geräte nutzen die normalen AAA Akkus und keinen speziellen Block-Akku.

Das betrachte ich eher als Nachteil der Gigaset-Mobilteile, nicht als Vorteil (wobei es auch ein paar Gigaset-Mobilteile aus dem Pro-Segment mit LiIon-Akkus gibt).
NiMH-Akkus haben zwar (vereinzelt) noch ihr Daseinsberechtigung aber in DECT-Mobilteilen sehe ich die schon lange nicht mehr, da haben diese einfach zu viele Nachteile… Und "speziell" ist an diesen LiIon "Block-Akkus" schon lange nichts mehr…

Allerdings kann man natürlich dennoch auch zu den Gigaset-Mobilteilen aus der HX-Reihe greifen, viele (nicht alle) Funktionen werden da auch an einer Fritzbox unterstützt* und je nach Anwendungsfall haben die Gigaset-Mobilteile auch ihre Vorteile gegenüber den FRITZ!Fons. Aber es gibt auf dem Markt auch andere Hersteller von Mobilteilen die CATiq 2.x unterstützen, z.B. die Speedphones der Telekom (Hersteller VTech, welcher ja Gigaset mittlerweile übernommen hat, allerdings sind die "echten" VTech-Mobilteile (noch) nicht mit den Gigaset-Modellen direkt vergleichbar, das sind jeweils (noch) komplett andere Produkte).

*)
Dank CATiq >=2.0 bzw. auch weil AVM/FRITZ! in großen Teilen das proprietäre Gigaset DECT-Protokoll implementiert hat, was u.a. dann zum Einsatz kommt wenn es ein älteres Gigaset-Moibilteil ist welches noch kein CATiq 2.x unterstützt.

EDV-Leiter schrieb:
[…] wie etwa das Fritzbox-Telefonbuch oder den HQ-Modus.
Das Basis-Telefonbuch wird (spätestens) mit Mobilteilen unterstützt, welche CATiq 2.x unterstützen (Ausnahme sind jedoch Hersteller wie z.B. Yealink, wo die Mobilteile trotz CATiq 2.x nicht mit Basisstationen anderer Hersteller interoperabel sind).

Und mit "HQ-Modus" ist wohl HD-Telefonie gemeint? Wenn ja, das ist i.d.R. kein Problem, dazu braucht es noch nicht einmal CATiq >=2.0 sonder da genügt bereits das (deutlich ältere) CATiq 1.0. Wenn ein Mobilteil grundsätzlich HD-Telefonie unterstützt (was auch viele ältere Mobilteile bereits unterstützen), dann muss dieses CATiq 1.0 unterstützen (mit CATiq 1.0 wurde eine höhere Bandbreite zur Datenübertragung eingeführt um u.a. die 64kb/s von G.722 übertragen zu können). Das funktioniert dann auch i.V.m. einer Fritzbox als DECT-Basis.

Zurück
Oben