Kaufberatung Desktop-Pc

DavieDave

Ensign
Hallo zusammen,

Brauche seit langem mal wieder einen festen Gaming-Rechner. Bildschirm wird mein 47" Fehrnseher sein (LG-3D mit 1920x1080 ?)

Leider bin ich nicht so bewandert was wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in dieser Branche ist. Deswegen bitte ich Euch mir zu helfen.

Der Rechner sollte bestenfalls nicht mehr als 800€ kosten.

Meine Leistungs-Prioritäten nach Wertigkeit (1. am wichtigsten - etc.) sind folgende:

1. Grafik/Leistung, ist mir das Wichtigste. Er soll für hoch-auflösendes Gaming gut sein und auch ein schönes Filmvergnügen bieten.

2. Sound, wobei ich ja denke eine gute Soundkarte ist heutzutage nichts besonderes mehr. Dennoch bestimmt ein guter Sound komplett mein Spielerlebnis.

3. Windows-Betriebssystem, habe bisher immer Windows genutzt, Win7 war mir bisher am liebsten (wenn das denn ausreicht für hohe Leistung?).

Kleinigkeiten:

Blue-Ray ist noch nicht nötig, aber ein evtl. Preis wäre interessant für mich (evtl. hole ich eine PS4, warte noch auf die Release-Werte bzw. Preis).

3D zocken mit Grafikkarte möglich? Hat das überhaupt Auswirkungen?

FestplattenSpeicherplatz habe ich genug ( 2TB ext. Platte), daran kann also gespart werden ;)

Bisher zeigte mein Laptop eine Auflösung von 1920x1080 mit meinem TV an. Denke also das ist die erstrebte Auflösung?

Der Tower kann von mir aus aussehen wie ein Baum. Das Design kann total vernachlässigt werden und sollte den Kostenpunkt am besten gar nicht beeinflussen. (ausser natürlich Kühlverhalten, Platz im Innenraum etc.)

Bin durchaus lernfähig, wollte versuchen mir den Rechner selbst zusammenzubauen. Habe das zwar noch nie gemacht, aber nehme mir gerne Zeit dafür um den Kostenpunkt zu senken. - Macht das Sinn?

Wie ihr seht, möchte ich einen Rechner zum Spielen und Filme schauen.

Dieser sollte jedoch, falls möglich, mein bemessenes Budget nicht sprengen (ideal 800€ - verhandelbar). Wenn ihr meint, er müsse aber darüber liegen und es gibt gute Argumente, dann zahle ich auch gerne mehr. 800€ sollen nur den Rahmen angeben.

Bestimmt fehlen die ein oder anderen Dinge. Ich bitte dies zu entschuldigen und werde es sofort ergänzen, wenn ihr mir Rückmeldung gebt.

Vielen Dank für Eure Zeit,

Gruß

Dave

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

würde mich da dran orientieren oder zumindest noch 'nen paar Wochen warten bis sich die Preise neu eingependelt haben, haswell und gtx 7xx kommen ja...

€: http://www.amazon.de/gp/product/B003XIM3QK/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1
dieses Blu Ray Laufwerk besitze ich. Hat damals 50€ gekostet. Gibt jetzt schon welche für 35€. Würde mich aber vorher informieren wie das mit dem Abspielen von Filmen aussieht. VLC kann das z.B nicht. Da wird nen Programm mit den entsprechenden Lizenzen gebraucht. Bei dem Samsung waren aber alle benötigen Programme dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dave
stell dir deine pc am besten bei hardwareversand selbst zsm.
Proz.:intel i5 3570k 200€
Ram:g.skill 1600 l9 50€
Board:Msi z77-p43 90€
Gehaüse:xigmatek asgard pro 40€
Netzteil:Thermaltake Berlin 630 Watt 80+ 50€
Festplatte:Seagate Barracuda 7200 1000gb SATA 3 60€
Graka:Sapphiere Hd 7950 Boost 300€

natürlich kann man auch eine SSD nehmen, aber dann müsstest du an der Graka sparen und das wäre weniger sinnvoll und später kannst du aufrüsten.
lg linusxd

mit dem pc kannst du die nächste. Jahre ohne Sorgen alles zocken.

630 watt? Würde eher ins von Be quite mit 400 - 450w und Kabelmanagement nehmen. Reicht dicke aus!

e_Lap schrieb:
630 watt? Würde eher ins von Be quite mit 400 - 450w und Kabelmanagement nehmen. Reicht dicke aus!

@e_lap klar geht auch er sogar die bessere Alternative

Willkommen im Forum!

Basierend auf deinen Angaben habe ich einmal folgende Zusammenstellung erstellt:

Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass ein TV Monitor zum Spielen nicht unbedingt ideal ist.

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed 165€
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 70€
Arctic Cooling Freezer 13 CO
XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5 350€
G.Skill RipJawsX DIMM 8GB PC3-12800U 54€
Xigmatek Asgard USB 3.0 30 € (mit usb3.0, drunter würde ich nicht gehen)
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 62€
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s 55€
+20€ DVD Laufwerk.

Zusammen ca. 800€.

Meiner Meinung nach das Maximum was du an Leistung rausholen kannst. Ich habe eine SSD weggelassen zugunsten einer schnelleren Grafikkarte. Vom P/L her ist eine 7970 natürlich deutlich schlechter als bspw. eine 7870.

Du könntest zudem noch über einen zusätzlichen Lüfter fürs Gehäuse nachdenken.

Der Onboardsound ist ganz ok. Wenn du hier mehr haben möchstes würde ich zu einer 7950 greifen und da für die
Creative Sound Blaster Z
oder
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series
nehmen.

Wow,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Großes Lob an die Community :D

Ich denke ich warte wirklich nochmal die paar wochen ab bis neue Prozessoren raus sind (sry, wusste ich nicht^^)

Warum ist denn ein TV-Monitor nicht ideal zum Spielen? Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht :freaky:
kann aber auch sein, dass ich es nicht anders kenne.

Meint ihr ext. Festplatte 2TB + int. ssd , ca. 120 GB, reichen nicht aus.

Die neuen Prozessoren sollen in 2 Wochen erscheinen (03-06-2013). Allerdings bezweifle ich, dass es sich für dich preislich oder von der Leistung her lohnen wird. Mehr als die jetzige Leistung wirst du für dein Geld nicht bekommen. Allein schon weil die Mainboards etwas teurer sein werden. Die Vorteile der haswells für dich: verbessertes Powermanagement, Direct3D 11.1 und OpenGL 4.0.

Intel wird allerdings die Preise der jetzigen CPUs nicht wirklich senken, haben sie noch nie getan.

Die Haswells werden auch einen neuen Sockel bringen. Allerdings, wie gesagt, Mainboards werden zunächst etwas teurer sein und erwarte keine großen Aufrüstmöglichkeiten (zumindest keine, die sich vom P/L her lohnen würden).

2 ext HDDs + SSD 120GB halte ich für keine gute Idee.

Du solltest zumindest eine interne HDD haben, notfalls eine externe zur internen umfunktionieren. Allerdings werden deine externen HDDs vermutlich relativ langsam sein (5400rpm?). Wenn du die HDD als Spieleplatte verwendest sollte sie zudem nicht nur über usb angeschlossen sein (trotz externer Stromversorgung).

Zum TV Monitor:

- Ein TV Monitor hat eine sehr geringe Pixeldichte, wodurch er zum Arbeiten weniger geeignet ist. Gerade auf der Windowsoberfläche, Word etc...
- hoher Inputlag, der beim TV Einsatz normal nicht relevant
- Kenne deinen genauen Monitor zwar nicht, aber viel TVs haben fest integrierte "Bildverbesserungsverfahren", die das PC Bild verschlechtern/ unscharf machen/ Input lag erhöhen.

Für Konsolenspiele und ähnliche Arcadegames etc macht das nicht viel, sonst spürt man es schon.

Zurück
Oben