Kaufberatung Desktop PC

maksymal

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein kleiner Bruder möchte gerne einen kleinen Spiele-Pc haben.
Das Budget ist sehr klein bei ca 350€. Hab mir mal im FAQ IdealerGamingPC den für 350€ angeschaut.
350€

AMD:
Athlon X4 860K Boxed
MSI A78M-E45
_Alternativ: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3

Intel (alternativ):
Intel Pentium G3220 Boxed
_Alternativ: Intel Pentium G3440 Boxed
MSI H81M-E34

restliche Komponenten:
4GB G.Skill 1600MHz CL9 (2x 2GB)

R7 260X
_Alternativ: R7 265
Corsair Builder Series CX430
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Kein DVD-Laufwerk
Sharkoon VS4
_Alternativ: Xigmatek Asgard USB 3.0
Meine alte SSD kommt noch rein

Spielen tut er bis jetzt nichts großes. Bisschen Minecraft, League of Legends, Hearthstone und Cities Skylines.
Ich denke die Spiele sollten laufen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Sollte ich lieber den G3220 nehmen, anstatt der AMD alternative, da mit dem Sockel besser aufzurüsten ist?
Soll mit dem Prozessor-Kauf noch gewartet werden, bis die neuen CPU's im Sommer angekündigt werden?
Der Monitor wird nicht größer als 22" werden, deshalb denke ich reicht 1GB, ich weiß die Grafikkarte wird bei Full HD kämpfen, soll ich dann lieber die R7 265 nehmen?

Vielen Dank im voraus :)

Als Graka die 260X nehmen und da Minecraft sehr CPU lastig ist - nimm mindestens einen i3.

Lieber warten und sparen - sonst wird das nix mMn.

Und vergessen:

Willkommen

weswege willst du bis sommer warten? wegen den preisen? das die vielleicht fallen?

Kurz und knapp: Ja.
Ob dies passiert ist eben die Frage und er wünscht sich den eben zum Geburtstag der in einem Monat ist.
Das der PC nicht super ist weiß ich, für die Anspruchsvollen Spiele soll er an meinen dann gehen, wenn ich nicht gerade für die Uni lerne.

Ja - entweder einen i3+ oder einen Quad-AMD+

Da kommst Du aber mit dem 350€ Budget nicht hin.

Und einen extra Kühler brauchst Du nicht - nimm den Boxed.

Hast du denn nichts altes rumliegen was man weiter verwenden könnte? Das würde bei dem knappen Budget massiv helfen.
Zudem wärst du bei dem Budget mit was gebrauchtem deutlich besser bedient. P55 Board, alter i5 750 und 4GB RAM zum Beispiel. Vielleicht sogar ein 6er Board und ein i5 2400.

pupsi11 schrieb:

Ist dieser Prozessor deutlich besser als der Intel Core i3-4150. Klar er hat 4-Kerne, aber ich bin eigtl. sehr zufireden mit INtel bis jetzt, aber belehrt mich gerne eines besseren :)
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Hast du denn nichts altes rumliegen was man weiter verwenden könnte? Das würde bei dem knappen Budget massiv helfen.
Zudem wärst du bei dem Budget mit was gebrauchtem deutlich besser bedient. P55 Board, alter i5 750 und 4GB RAM zum Beispiel. Vielleicht sogar ein 6er Board und ein i5 2400.

Bis jetzt eben nur meine alte SSD :/
Aber vllt. frag ich mal beim Nachbarn :)

Nimm lieber den i3. Wenn er dann doch mal anspruchsvolleres spielen möchte kann er bei dem sockel deutlich stärkere prozessoren verwenden. Warten bringt bei dem budget denke ich nichts (außer es wird zusätzlich angespart)

Tobey187 schrieb:
Nimm lieber den i3. Wenn er dann doch mal anspruchsvolleres spielen möchte kann er bei dem sockel deutlich stärkere prozessoren verwenden. Warten bringt bei dem budget denke ich nichts (außer es wird zusätzlich angespart)

Also ist der Sockel im Bezug auf die Zukunft die bessere Wahl als der AM3+, wenn ich das richtig rauslese?

Der i3 kostet aber fast das doppelte und passt mit keiner vernünftigen Zusammenstellung in's Budget.
Für die oben genannten Spiele (Cities ist etwas problematisch) tut es mMn ein guter zwei Kerner am besten.
Der 4Kerner macht bei Spielen die von 4 Kernern profitieren halt mehr her als ein Celeron oder Pentium.
Bei Mobas, Minecraft etc. ist der zwei Kerner dafür "noch" der bessere...

Die zukunft geht allerdings in richtung mehr Kerne, weshalb der FX auch meine Wahl sein würde.

Bei dem geringen Budget bekommt man einen guten Office PC, aber vernünftig und zukunftssicher zum zocken wird das nix. Würde ebenfalls gebraucht kaufen. Da bekommt man schon einen i5 2500k zum Preis eines aktuellen i3. Aber ok selbst das wird knapp mit dem Budget, also lieber noch etwas warten und sparen.

maksymal schrieb:
Also ist der Sockel im Bezug auf die Zukunft die bessere Wahl als der AM3+, wenn ich das richtig rauslese?

du sagst das dein bruder auch auf deinem zocken kann, willst ein pc für 350 euro, für die 350 bekommt ma nun mal kein intel. auch wenn
der besser wäre als amd

und den quatsch mit, lass cpu kühler weg und nimm boxed. würd ich auch nicht machen.

pupsi11 schrieb:
du sagst das dein bruder auch auf deinem zocken kann, willst ein pc für 350 euro, für die 350 bekommt ma nun mal kein intel. auch wenn
der besser wäre als amd

und den quatsch mit, lass cpu kühler weg und nimm boxed. würd ich auch nicht machen.

MIt zukunftssicherer bezihe ich mich eher auf den Sockel, damit er in Zukunft noch aktuell bleibt. Natürlich je nachdem wann neue Sockel rauskommen :)

ok ja hab das jetzt nicht zusammen gerechnet, habe nur gelesen dass er einen i3 in betracht ziehen würde.. also würdest du die ~50€ mehr investieren wäre es mit dem aufrüsten später leichter

Gaming für 350€ finde ich arg preiswert. Da bekommt man nichts Gescheites...
hier mal ein "sinnvoller" Intelvorschlag (kostet aber 430€):
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-540662&wlkey=455eb68bf86acc7a741b92ff31af4dfa

Falls noch 26 ۟brig sind noch einen RAM dazustecken.
Falls eine andere GraKa gewünscht ist, benötigt man dann auch ein anderes (stärkeres) Netzteil.

lg asteriks

Edit:
Ich habe es nochmal leicht bearbeitet. Da du ja dafür bereits eine SSD hast, habe ich eine leisere 2,5" Festplatte mit vorgesehen. Alternativ kann man die Platte auch erstmal ganz weglassen und spart damit weitere 50 €. Dann biste schon bei 375 €!

Zuletzt bearbeitet:
maksymal schrieb:
Das ist aus meiner Sicht, das deutlich Sinnvollste und auch das deutlich Leistungsstärkste.
Aber einige Verbesserungsvorschläge dazu hätte ich.

Mainboard:
Bitte kein H81-Board, ist in meinen Augen billiger Müll. Ein B85-Board kostet 10€ mehr und kann auch mehr. Hier bin ich darauf eingegangen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-gta-v.1469457/#post-17309589

RAM: Nimm den günstigsten RAM und gut ist. hier stand vorher Müll auch Crucial ist kein Hersteller von RAM.
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html?hloc=de

Gehäuse: Das Gehäuse, dass du jetzt gewählt hast kenne ich nicht, aber es dürfte (inkl. Versand) noch deutlich teurer kommen als das Sharkoon VS4-V. Behalte das VS4-V.

Netzteil:
Das ist nicht optimal gewählt. Das hat bspw. keine Unterstützung für die"Haswell" C6/C7 Low-Power States". Solange nicht etwas deutlich leistungsstärkeres in den PC soll, ist es auch überdimensioniert.
Besser:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html?hloc=de
oder mit 2x PCIe:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?hloc=de

Die Anmerkungen gelten für die anderen Zusammenstellungen analog.
Das AMD- System kostet fast genauso viel wie das i3-System, ist aber leistungsmäßig schlechter.
Bei der Variante mit dem Pentium sollte man bedenken, das der Leistungssprung zum i3 enorm ist. Die 60€ Mehrkosten bezogen auf das Gesamtsystem lohnen sich da meiner Meinung nach.

lg larse

Edit: Habe was übersehen.
für das i3-System ist es auf jeden Fall günstiger DDR3-1600 zu nehmen, als DDR3-1333. So hast du keine Leistungseinbußen. Für das System mit dem Pentium ist die Wahl von DDR3-1333 aber korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben