Kaufberatung die 2. bis 1.500 euro

sekteilone

Cadet 2nd Year
Ergänzung:

Ich besitze einen Gaming pc, dieser soll nun an den tv ran, da ich das pc Zimmer auflösen werde.
Zusätzlich zum arbeiten soll meine Freundin an dem Laptop spielen können, wenn der andere pc besetzt ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Wir möchten darauf arbeiten und es soll zusätzlich darauf gespielt werden können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

World of Tanks
World of Warships
Remnant
Sims 4 (oder der neue Teil)
Warhammer: Total War 2

Die Palette ist hier sehr breit angesiedelt, optimalerweise in Ultra auf FHD, da ich dies so von meinem PC kenne.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Für mich aktuell uninteressant, wenn dann aber Bild- und Videobearbeitung als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Da auf dem Notebook gearbeitet und gespielt werden soll, möchte ich eigentlich nur 17" Display. Keinen Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Normale Laufzeiten wären interessant, wenn ich im Sommer mal auf dem Balkon arbeiten möchte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich habe eine Win10 Lizenz und einen Win10 Bootstick

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht allzu bunt und nicht allzu "billig" wäre schön, ich weiß aber, dass es in diesem Preissegment nicht leicht ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Numblock, bel. Tastatur, die Möglichkeit, das Notebook an einem TV anzuschließen (habe einen LG Oled, falls das wichtig für die Anschlüsse ist)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca 1.500

Ich hatte im August schon einmal einen thread erstellt, bin aber leider nicht fündig geworden.
Heute habe ich gesehen, dass es den Dell
Mit rtx 2070 durch corporate benefits für mich zum Preis von 1427 Euro gäbe. Sollte ich hier zuschlagen? Tests fand ich leider nur zum Vorgänger.

https://www.dell.com/de-de/shop/cty...rationid=f7f58aa8-8061-4ff3-8b96-16d894fd75e0

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank...

mich besitze bereits einen Gaming pc.

der Laptop dient als zweite Gaming Einheit aber auch als Arbeitslaptop, da ich mein pc Zimmer räumen muss Und am tv ungern arbeite...

Keine Geduld! schrieb:
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
schau nochmal in welcher Kategorie er den Thread erstellt hat ...
Ansonsen bin ich bei dir, irgendein Renoir Notebook koennte helfen, eine dedizierte GPU ist aber je nach Spiel trotzdem notwendig, wenn dann doch mal neuere Spiele gespielt werden sollten. Fuer die alten Spiele ist es wohl egal

abcddcba schrieb:
schau nochmal in welche Kategorie er den Thread erstellt hat ...

Jepp - habe den Thread nur überflogen. Aber Du hast recht. Daher auch die Ergänzung @ Geizhals.

Vielen Dank für die Rückmeldung,

aber ich würde gerne 17“ nutzen und wie ich damit zocken soll erschließt sich mir auch nicht ganz?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

den angezeigten Laptop mit der 2070 würde ich brutto für die genannten 1.427 kriegen.
Weiß jemand wie der laptop bezüglich Abwärme und Lautstärke abschneidet?

Das Dell ist für den Preis schon gut. Viel billiger wirst du nichts finden mit ner 2070. 1500€ ist da normal das Minimum.

Ansonsten wenn du 200€ mehr ausgeben magst kann ich das Aero 17 empfehlen. Hat dafür eine 2070 Super. Ist nicht so Mainstream aber ein tolles Gerät. Hab selbst die 15" Variante. Ist aber wohl erst in 1-2 Wochen lieferbar. Momentan ca. 400€ billiger als sonst.

https://geizhals.de/gigabyte-aero-17-xb-7de1130sh-a2266968.html

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen da k schonmal.
Machen die 300 Euro Aufschlag Sinn für das andere notebook?

Schade , dass es für die Notebooks keine Tests gibt, aber vllt kommt noch was.

Zurück
Oben