Kaufberatung DLP Beamer + Leinwand

amokkx

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.167
Mahlzeit.
Bräuchte mal eure Hilfe zu Beamern und Leinwänden.
Hatte letzte Woche meinen Bruder zu besuch und er hat seinen Beamer mitgebracht, da er meine Wand "perfekt" für einen Beamer hielt - haben dann GoT drauf geguckt und GTA 5 drauf gezockt...

Ich war überzeugt - das Bild war nur auf meiner Raufasertapete und hat sehr gut ausgesehen, selbst mit Licht an. Und da ich mir eigentlich einen neuen TV holen wollte, hab ich mich nun für einen Beamer entschieden - ist einfach günstiger, zumindest relativ kurzfristig, wenn man die Ersatzlampen mal außen vor lässt.

Gegebenheiten:
Abstand zum derzeitigen TV ist knapp 5m. Heller Raum, Sonne scheint tagsüber genau auf den TV (kotzt richtig ab bei einem Plasma, schaue aber zum Glück hauptsächlich abends), also muss etwas her mit vielen ANSI Lumen.
Abstand vom Beamer bis zur Leinwand sollten 3.5m - 4m sein, ich werde ihn vor der Couch auf den Tisch platzieren.

Mein Bruder hat den Acer H6510BD - dieser hat mMn eine gute Arbeit geleistet. Gute Helligkeit bei Licht, gute Darstellung des Bildes, nicht laut - zumindest haben wir ihn beim Spielen/TV gucken nicht gehört.

Ich habe mich nun nach eventuellen Alternativen umgeschaut und bräuchte euren Rat - ich will das beste P/L-Verhältnis raushauen. Nur leider fällt es mir schwer, bei den Geräten einen wirklichen Unterschied zu erkennen.

Der erste Kandidat ist der oben erwähnte. Zu erwähnen wäre noch, dass 3D ein nettes Feature ist, aber definitiv kein Muss.
2. Acer X152H
3. Acer P1500
4. BenQ TH681-9H

Ersatzlampe kostet für den P1500 und den 6510HD knapp 140€ - bissl viel, hab aber im Moment keinen Vergleich zu den Anderen. Ich habe auch kein Problem damit, einen gebrauchten Beamer zu kaufen, wenn die Lampenstunden <50 sind, von daher würde ich z.B. bei Amazon auch B-Ware/2. Wahl kaufen. Das habe ich bereits schon mal bei einem Artikel gemacht und ich habe es nicht bereut - im Gegenteil, ich habe knapp 100€ gespart und hatte trotzdem 2 Jahre Garantie.

Ich kann auch auf 3D verzichten, wenn der Beamer einen niedrigeren Preis hat, oder zumindest eine bessere Bildqualität/günstigere Lampen hat. Falls ihr also andere Vorschläge habt, postet sie bitte, bin hier offen für alles.

Bei Leinwänden habe ich absolut keine Ahnung wonach ich hier überhaupt mal nachschauen könnte. Die einzige Info, die ich euch hier geben kann, ist, dass ca. 2.50m Platz in der Horizontalen ist. Die Wand ist knapp 2.8m Hoch. Schnickschnack wie einen Motor o.ä. brauch ich nicht. Die Leinwand wird an der Decke angebracht und wird bei Benutzung halt runter gezogen. Nur die Qualität des Bildes auf der Leinwand sollte optimal sein.

Preislich sollte sich beides zusammen bei ca. 600€ ansiedeln - deshalb habe ich auch u.a. den BenQ gelistet, B-Ware würde ich dort dann kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas leichter machen und mir Tips bzw. Pro/Cons zu den Beamern geben. Falls ihr noch irgendwelche Informationen von mir braucht, lasst es mich wissen und ich werde es nachreichen.
 
Da du bei diesem Beamer das Bild selbst mit angeschaltetem Licht auf einer Rauhfaserleinwand projeziert als sehr gut bezeichnest, kannst du alles nehmen was deinen Helligkeitsanforderungen entspricht und vom Projektionsverhältnis passt.
Von deinen gewählten Modellen ist der Acer X152H der einzige der vom Projektionsverhältnis passt. Leinwand kann man sowas nehmen.

Objektiv gesehen bekommst du für insgesamt 600 € nichts Brauchbares, du hast hier die Wahl zwischen einem brauchbaren TV mit kleinerem Bild oder einem miesen Beamer + günstiger/billiger Leinwand mit größerem Bild.
 
Danke für deine Antwort.
Hast du diese Beamer denn schon in aktion gesehen? Das Bild war sehr gut, wenn man die Bedingungen (Raufaser, bestimmt gut 3m in der Breite für das Bild) betrachtet.
Ich hab das Bild aber auch schon mal bei meinem Bruder zuhause auf einer 30€ Leinwand gesehen und da war es auch gut, daher denke ich schon, dass man bei 600€ was brauchbares braucht - dafür sprechen ja auch die meisten Erfahrungen bei z.B. Amazon.

Ich wollte halt nur schauen, ob es bei den Beamern jetzt gravierende Unterschiede gibt, auf die ich achten sollte bzw. welcher das bessere P/L-Verhältnis hat.
 
Ganz ehrlich...wenn du im hellen schaust, dann vergiss das Thema Beamer mal wieder schnell.
Woher soll denn der Schwarzwert kommen? Der kommt bei einem Beamer nur zustande durch DUNKELHEIT.
Das Bild kann also, auch wenn man die Gegebenheiten betrachtet, NICHT gut ausgesehen haben oder du weißt einfach nicht was gut aussieht.

Für einen Beamer dunkelt man den Raum komplett ab. Jede Lichtquelle kann das Bild verfälschen.

Und für 600€ Beamer + Leinwand für einen hellen Raum, wo der Beamer vor allem eins Braucht: Helligkeit, sind einfach zu wenig. Wenn du Plasma bei Sonne schon schlecht findest, dann wird das mit einem Beamer nicht besser.
 
Ich will nicht im Hellen mit dem Beamer schauen, zumindest nicht primär - dass das hauptsächlich für dunkle Zeiten gedacht ist, ist mir bewusst. Ich habe es nur erwähnt (und halt mit Lampen-Licht, keine Sonne, getestet), da wir auch gerne mal am Wochenende n Serien-Marathon machen (morgens bis abends halt) und da war das Bild den Umständen entsprechend sehr gut mMn . Der Beamer soll auch nicht als Ersatz für meinen Plasma herhalten, sondern zusätzlich - falls wir mal richtig Bock haben auf n großes Bild zu glotzen (Filme... oder halt auch generell Abends, wenn es dunkel ist), da 50 Zoll auf 5m mit der Zeit doch etwas "mikrig" auf mich wirkt.
Der Beamer wird auch nicht andauernd aufgebaut sein, wird also wirklich nur rausgeholt, wenn wir es für sinnvoll halten - alleine schon wegen den Preisen der Ersatzlampen; Strom ist Jacke wie Hose, da ist mein Plasma auch nicht wirklich sparsamer.

Ich habe mir jetzt zum Testen mal den BenQ TH681 + diese Leinwand bestellt.
Den BenQ als gebraucht für 420€ - hoffe da sind nicht allzuviele Lampenstunden verstrichen. ^^

Zumindest spiegelt die Leinwand im Gegensatz zu meinem Plasma nicht. Wenn die Sonne auf den Plasma draufknallt, erkenne ich wirklich so gut wie nichts mehr, vor allem wenn es dunkle Szenen sind - viel schlechter kann der Beamer da nicht sein, denke ich mal.

Was Bildqualität angeht bin ich eigentlich verwöhnt. Deshalb auch der Plasma, herrlich dieses Bild - wenn denn alles Dunkel ist ;)
 
Ich hoffe du willst den Beamer nicht dann immer wieder neu aufbauen...Der kommt hinter dir an die Wand oder an die Decke und dann bleibt der da. Willst du jedes mal Kabel neu legen oder halt immer mitten im Raum liegen lassen?

Vor der Couch auf den Tisch, dann brauchst du auch noch gutes lenshift, ansonsten versaust du dir total das Bild mit der normalen Trapezanpassung.
 
Mich wundert, dass der Beamer deines Bruders bei Sonnenlicht gute Arbeit geleistet haben soll. Mein BenQ W1070+ hat 2.200 Lumen und das reicht hinten und vorne nicht, wenn die Sonne genau auf meine Leinwand scheint. Ist es bewölkt geht es...

Selbst 3.000 Lumen halte ich bei Sonnenlicht für zu wenig. Und wenn du mehr Lumen brauchst kommst um höhere Investitionen nicht herum. Und ein Test nur mit Lampen ist kein Eratz, du musst wirklich mal bei voller Sonne tesaten. Bei mir geht sämtlicher Schwarzwert udn somit Kontrast flöten. Daher werden tagsüber die Rollos runtergelassen.
 
Den H6510BD und TH681 habe ich schon live gesehen. Was soll ich sagen, es sind halt absolute Einsteigergeräte. Sie machen ein großes Bild, aber in absolut jeder Hinsicht gibt es noch (sehr) viel Spielraum nach oben.

Eine Projektion wie sie ihr betrieben habt als sehr gut zu bezeichnen ist einfach komisch. Mal abgesehen vom Einsatz von Einsteigergeräten war eure Methode selbst für eine suboptimale Projektion bei (Tages-)Licht weit entfernt von brauchbar. Eine weiße Fläche ist dafür ungeeignet, eine rauhe Fläche ist allgemein zu vermeiden und durch hohe Leuchtdichten wird das Problem nur noch verschlimmert. Im Hellen kann man durchaus brauchbar bis gut projezieren, nämlich mit sehr viel Helligkeit und Grauleinwänden mit winkelabhängiger Reflektionscharakteristik. Treibt man das Thema Leinwand auf die Spitze, landet man bei soetwas wie dem LG Hecto. Bildqualitativ reicht es damit zum TV-Ersatz.
 
Zurück
Oben